|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Haverie in der Mainschleuse
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#2
|
||||
|
||||
Anker verlieren ist schon ulkig, das aber ne zu merken und drüber fahren ist schon sehr grenzwertig!
Wenn das gepasst hätte, wäre der nächste Dampfer dann unvermittelt aufgerissen....
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
|
|||
|
|||
Das kann schnell passieren, beim Einfahren irgendwo in der Schleuse mit dem Anker hängen bleiben und schon reisst er ab. So wie es scheint konnte er nicht mehr aufstoppen und das Teil hat ihn aufgeschlitzt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#4
|
|||
|
|||
naja, wenn so ein Schubverband einmal in Fahrt ist, bis man den zum Halten gebracht hat
Aber blöd ist das schon. Es ist doch noch gar nicht so lange her, da hat sich in der Schleuse Kostheim ein Frachter quer gestellt. Ich glaube, dies war zu Anfang der Hochwasserphase.
__________________
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#5
|
||||
|
||||
nicht in der Schleuse sondern im Wehr ... in Kostheim wird bei extremem Hochwasser am Rhein das Wehr geöffnet dann kann die Schiffahrt ohne SChleuse zu Berg und Tal fahren--
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie soll der Schiffsführer das im Ruderhaus bemerken, wenn beim Schubverband 150 m Voraus ein Anker verloren geht.? |
#7
|
|||
|
|||
In der Schleuse hat der Verband seine Fahrt schon Reduziert.
|
#8
|
|||
|
|||
Das ist schon richtig,
doch auch dann braucht er doch sicher ein paar Meter, bis er steht. Vorausgesetzt, der Skipper hat gemerkt, dass er etwas verloren hat. Dazu die Schrecksekunde. Nun steht nicht dabei, ob der Verband beladen oder unbeladen war (Kraft=Masse x Beschleunigung).
__________________
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die Info. Dann war das in dem Bericht, den ich gelesen hatte, nicht korrekt wiedergegeben worden.
__________________
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...-fest-100.html zitat: In Höhe der Kostheimer Schleuse hatte sich der Frachter am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr verkeilt. Wegen des aktuellen Hochwassers war das Schiff nicht direkt durch die Schleuse, sondern über das nebenliegende Wehr gefahren, über das eine Brücke führt, wie die Polizei weiter berichtet.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Derzeit beobachte ich diese Region halt, weil ich im April (so Gott will) mein Boot abholen möchte (nach bestandener Probefahrt ).
__________________
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#12
|
|
Zitat:
Ich kann das dem Artikel nicht entnehmen. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#13
|
||||
|
||||
Das stand da heute vormittag so drin.
Der Artikel wurde heute um 13:01 offenbar geändert.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
( extra für dich) https://www.op-online.de/region/mueh...-92769492.html Und bevor der auch geändert wird ein Screenshot
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#15
|
Naja, was die dpa so schreibt.
Logisch erklingt mir das freilich nicht. Aber wird man ja sehen, was da passiert ist. Danke euch und Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#16
|
||||
|
||||
Warum klingt das nicht logisch?
Der Anker plumpst in's Schleusenbecken, der Pott mangelt drüber und die Flunken reissen den Boden auf.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
|
||||
|
||||
Das ist zwar der berühmte Worst Case. Aber tatsächlich kann das mal passieren. Die gute Nachricht ist, dass das Leck offensichtlich kontrollierbar ist und keine Menschen zu Schaden kamen.
Ahoi Gerhard
|
#18
|
||||
|
||||
Ich habe gerade erfahren, das der Havarist in der Schleuse einen Ankerphal verloren hat, kein Anker.
Gruß Manfred
|
#19
|
||||
|
||||
Ankerpfahl?
Das sind doch diese Riesenstelzen bei Arbeitsschiffen. Wie kann man sowas verlieren? So tief ist doch so eine Schleuse gar nicht, dass der unten rausrutschen kann. Hier sieht man den Berufler: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/muehlheim-am-main-havariertes-schiff-blockiert-schleuse-86713986.bild.html https://www.hessenschau.de/panorama/...eo-192156.html Ich bezweifele, dass so einer Ankerpfähle hat.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
|
|
Zitat:
Darum mein Beitrag, dass die Pressemitteilung "komisch" und für mich nicht ganz schlüssig ist. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wird Neck aber sicher sagen können.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
|
|
Zitat:
Mir ist keine nennenswerte Änderung der Tiefe in oder nach oder vor der Schleuse aufgefallen im Übergang bei den Kanälen. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#23
|
|||
|
|||
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, das ein Schiff sich in der Schleuse aufschlitzt. Die Variante mit dem Anker ist daher nicht so unwahrscheinlich. Da aber Maschinenraum und Wohnung betroffen sind, müsste der Schaden achtern sein. Wenn die mit Maschinenraum nicht die Vorpiek und Bugstrahlruder meinen und die Matrosenbutze als Kajüte...
... dann kann nur Murphy am Werk gewesen sein
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
es war ein Ankerpfahl und wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist wird am Bug des Frachters gearbeitet...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (12.01.2024 um 11:47 Uhr) |
#25
|
|||
|
|||
So. Hab mal recherchiert. Ein Ankerpfahl war die Ursache und beschädigt wurde das Vorschiff. Das Schiff hat einen Vorspann und das eigentliche Schiff liegt noch im Vorhafen, während der Vorspann halb in der Schleuse liegt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Haverie bei Gifhorn | heliusdh | Allgemeines zum Boot | 23 | 25.04.2018 21:42 |
Haverie Mosel am 30.01.18 | Verbraucheranwalt | Allgemeines zum Boot | 63 | 05.02.2018 12:25 |
Der Gipfel der Dekadenz- WLAN mitten der Pampa | Eckaat | Kein Boot | 25 | 20.05.2009 23:34 |
Da kam der Mann von der GEZ und sah mein Boot vor der Tür! | dieguzzidieputzi | Allgemeines zum Boot | 114 | 10.10.2007 08:48 |