boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2024, 10:53
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.090
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.252 Danke in 1.899 Beiträgen
Standard Haverie in der Mainschleuse

https://www.fnp.de/hessen/havarierte...-92769481.html
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.01.2024, 11:51
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.900
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.777 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Anker verlieren ist schon ulkig, das aber ne zu merken und drüber fahren ist schon sehr grenzwertig!
Wenn das gepasst hätte, wäre der nächste Dampfer dann unvermittelt aufgerissen....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2024, 11:57
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.090
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.252 Danke in 1.899 Beiträgen
Standard

Das kann schnell passieren, beim Einfahren irgendwo in der Schleuse mit dem Anker hängen bleiben und schon reisst er ab. So wie es scheint konnte er nicht mehr aufstoppen und das Teil hat ihn aufgeschlitzt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2024, 11:58
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 163
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
237 Danke in 111 Beiträgen
Standard

naja, wenn so ein Schubverband einmal in Fahrt ist, bis man den zum Halten gebracht hat

Aber blöd ist das schon.

Es ist doch noch gar nicht so lange her, da hat sich in der Schleuse Kostheim ein Frachter quer gestellt. Ich glaube, dies war zu Anfang der Hochwasserphase.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2024, 12:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.118
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.069 Danke in 20.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
naja, wenn so ein Schubverband einmal in Fahrt ist, bis man den zum Halten gebracht hat

Aber blöd ist das schon.

Es ist doch noch gar nicht so lange her, da hat sich in der Schleuse Kostheim ein Frachter quer gestellt. Ich glaube, dies war zu Anfang der Hochwasserphase.
nicht in der Schleuse sondern im Wehr ... in Kostheim wird bei extremem Hochwasser am Rhein das Wehr geöffnet dann kann die Schiffahrt ohne SChleuse zu Berg und Tal fahren--
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2024, 12:37
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.630
1.589 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Anker verlieren ist schon ulkig, das aber ne zu merken und drüber fahren ist schon sehr grenzwertig!
Wenn das gepasst hätte, wäre der nächste Dampfer dann unvermittelt aufgerissen....
Ulkig ist das nicht, ein Anker zu verlieren.
Wie soll der Schiffsführer das im Ruderhaus bemerken, wenn beim Schubverband 150 m Voraus ein Anker verloren geht.?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2024, 12:41
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.630
1.589 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
naja, wenn so ein Schubverband einmal in Fahrt ist, bis man den zum Halten gebracht hat

Aber blöd ist das schon.

Es ist doch noch gar nicht so lange her, da hat sich in der Schleuse Kostheim ein Frachter quer gestellt. Ich glaube, dies war zu Anfang der Hochwasserphase.
In der Schleuse hat der Verband seine Fahrt schon Reduziert.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2024, 13:12
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 163
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
237 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
In der Schleuse hat der Verband seine Fahrt schon Reduziert.
Das ist schon richtig,
doch auch dann braucht er doch sicher ein paar Meter, bis er steht.
Vorausgesetzt, der Skipper hat gemerkt, dass er etwas verloren hat.
Dazu die Schrecksekunde. Nun steht nicht dabei, ob der Verband beladen oder unbeladen war (Kraft=Masse x Beschleunigung).
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2024, 13:15
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 163
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
237 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht in der Schleuse sondern im Wehr ... in Kostheim wird bei extremem Hochwasser am Rhein das Wehr geöffnet dann kann die Schiffahrt ohne SChleuse zu Berg und Tal fahren--
Moin Volker,

danke für die Info.
Dann war das in dem Bericht, den ich gelesen hatte, nicht korrekt wiedergegeben worden.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2024, 13:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.118
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.069 Danke in 20.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Moin Volker,

danke für die Info.
Dann war das in dem Bericht, den ich gelesen hatte, nicht korrekt wiedergegeben worden.
der bericht ist dauz gut

https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...-fest-100.html

zitat: In Höhe der Kostheimer Schleuse hatte sich der Frachter am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr verkeilt. Wegen des aktuellen Hochwassers war das Schiff nicht direkt durch die Schleuse, sondern über das nebenliegende Wehr gefahren, über das eine Brücke führt, wie die Polizei weiter berichtet.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.01.2024, 15:09
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 163
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
237 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der bericht ist dauz gut

https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...-fest-100.html

zitat: In Höhe der Kostheimer Schleuse hatte sich der Frachter am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr verkeilt. Wegen des aktuellen Hochwassers war das Schiff nicht direkt durch die Schleuse, sondern über das nebenliegende Wehr gefahren, über das eine Brücke führt, wie die Polizei weiter berichtet.
Ah ja, da ist auch ein ganz anderes Foto, als in dem Bericht, den ich gelesen habe. Zumindest aus einer Perspektive, in der man die Zusammenhänge erkennt.
Derzeit beobachte ich diese Region halt, weil ich im April (so Gott will) mein Boot abholen möchte (nach bestandener Probefahrt ).
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2024, 15:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.510
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.855 Danke in 3.398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Anker verlieren ist schon ulkig, das aber ne zu merken und drüber fahren ist schon sehr grenzwertig!
Wenn das gepasst hätte, wäre der nächste Dampfer dann unvermittelt aufgerissen....
Wo steht, dass er den Anker verloren hat, bzw. sich den Rumpf mit dem Anker aufgerissen hat?
Ich kann das dem Artikel nicht entnehmen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2024, 15:34
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.085
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.590 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Das stand da heute vormittag so drin.
Der Artikel wurde heute um 13:01 offenbar geändert.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.01.2024, 15:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.118
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.069 Danke in 20.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wo steht, dass er den Anker verloren hat, bzw. sich den Rumpf mit dem Anker aufgerissen hat?
Ich kann das dem Artikel nicht entnehmen.

Grüße

Totti
Hier nochmal ein Link wo es drin steht

( extra für dich)

https://www.op-online.de/region/mueh...-92769492.html

Und bevor der auch geändert wird ein Screenshot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2024-01-11-15-47-45-347_org.adblockplus.browser.jpg
Hits:	82
Größe:	55,7 KB
ID:	1004332  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.01.2024, 17:00
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.510
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.855 Danke in 3.398 Beiträgen
Standard

Naja, was die dpa so schreibt.
Logisch erklingt mir das freilich nicht. Aber wird man ja sehen, was da passiert ist.

Danke euch und Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2024, 20:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.018 Danke in 6.767 Beiträgen
Standard

Warum klingt das nicht logisch?
Der Anker plumpst in's Schleusenbecken, der Pott mangelt drüber und die Flunken reissen den Boden auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.01.2024, 07:10
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 180
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
795 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Das ist zwar der berühmte Worst Case. Aber tatsächlich kann das mal passieren. Die gute Nachricht ist, dass das Leck offensichtlich kontrollierbar ist und keine Menschen zu Schaden kamen.

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.01.2024, 10:51
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.630
1.589 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade erfahren, das der Havarist in der Schleuse einen Ankerphal verloren hat, kein Anker.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.01.2024, 10:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.018 Danke in 6.767 Beiträgen
Standard

Ankerpfahl?
Das sind doch diese Riesenstelzen bei Arbeitsschiffen.
Wie kann man sowas verlieren? So tief ist doch so eine Schleuse gar nicht, dass der unten rausrutschen kann.

Hier sieht man den Berufler:
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/muehlheim-am-main-havariertes-schiff-blockiert-schleuse-86713986.bild.html
https://www.hessenschau.de/panorama/...eo-192156.html

Ich bezweifele, dass so einer Ankerpfähle hat.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2024, 11:00
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.510
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.855 Danke in 3.398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ankerpfahl?
Das sind doch diese Riesenstelzen bei Arbeitsschiffen.
Wie kann man sowas verlieren? So tief ist doch so eine Schleuse gar nicht, dass der unten rausrutschen kann.
Naja, aber eine Schleuse ist doch immerhin so tief, dass ein verlorener Anker das eigene Schiff eher nicht aufschlitzen können sollte.
Darum mein Beitrag, dass die Pressemitteilung "komisch" und für mich nicht ganz schlüssig ist.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.01.2024, 11:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.018 Danke in 6.767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Naja, aber eine Schleuse ist doch immerhin so tief, dass ein verlorener Anker das eigene Schiff eher nicht aufschlitzen können sollte.
Bei einer Talschleusung und beladenem Schiff werden da vermutlich nichr mehr so viele Meter Wasser unter'm Kiel sein.
Das wird Neck aber sicher sagen können.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2024, 11:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.510
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.855 Danke in 3.398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei einer Talschleusung und beladenem Schiff werden da vermutlich nichr mehr so viele Meter Wasser unter'm Kiel sein.
Das wird Neck aber sicher sagen können.
Im September von Berlin kommend an den Niederrhein hatte ich ja rund 12 Schleusen.
Mir ist keine nennenswerte Änderung der Tiefe in oder nach oder vor der Schleuse aufgefallen im Übergang bei den Kanälen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.01.2024, 11:36
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.683
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.473 Danke in 3.709 Beiträgen
Standard

Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, das ein Schiff sich in der Schleuse aufschlitzt. Die Variante mit dem Anker ist daher nicht so unwahrscheinlich. Da aber Maschinenraum und Wohnung betroffen sind, müsste der Schaden achtern sein. Wenn die mit Maschinenraum nicht die Vorpiek und Bugstrahlruder meinen und die Matrosenbutze als Kajüte...
... dann kann nur Murphy am Werk gewesen sein
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.01.2024, 11:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.118
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.069 Danke in 20.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, das ein Schiff sich in der Schleuse aufschlitzt. Die Variante mit dem Anker ist daher nicht so unwahrscheinlich. Da aber Maschinenraum und Wohnung betroffen sind, müsste der Schaden achtern sein. Wenn die mit Maschinenraum nicht die Vorpiek und Bugstrahlruder meinen und die Matrosenbutze als Kajüte...
... dann kann nur Murphy am Werk gewesen sein
Es war ja kein Anker....
es war ein Ankerpfahl und wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist wird am Bug des Frachters gearbeitet...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (12.01.2024 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.01.2024, 11:49
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.683
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.473 Danke in 3.709 Beiträgen
Standard

So. Hab mal recherchiert. Ein Ankerpfahl war die Ursache und beschädigt wurde das Vorschiff. Das Schiff hat einen Vorspann und das eigentliche Schiff liegt noch im Vorhafen, während der Vorspann halb in der Schleuse liegt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haverie bei Gifhorn heliusdh Allgemeines zum Boot 23 25.04.2018 21:42
Haverie Mosel am 30.01.18 Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 63 05.02.2018 12:25
Der Gipfel der Dekadenz- WLAN mitten der Pampa Eckaat Kein Boot 25 20.05.2009 23:34
Da kam der Mann von der GEZ und sah mein Boot vor der Tür! dieguzzidieputzi Allgemeines zum Boot 114 10.10.2007 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.