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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Borddurchführung der besonderen Art gesucht
Hallo Zusammen,
in meinem Boot ist der Passagierbereich (Cockpit? Plicht?) nicht entwässert, d. h. Regenwasser oder überkommendes Wasser sammeln sich und bilden dann ein Fußbad. Im Motorraum hinter dem Aufenthaltsbereich ist allerdings eine Bilgenpumpe installiert. Ich würde jetzt gern in die bugseitige Wand der Sitzbank zwischen Cockpit und Motorraum rechts und links jeweils Decks-nah eine Borddurchführung mit angesetztem Schlauch bis in den Motorraum einbauen - Wasser kann dann dahin abfliessen und über die Bilgepumpe aussenbords befördert werden. Auf dem Trailer könnte eindringendes Regenwasser (falls die Persenning mal undicht wird oder so) dann ganz normal über den Lenzstopfen abfliessen. Das Problem: die gängigen Borddurchführungen sind meist so konstruiert, dass wegen des Kragens das Wasser erst ablaufen würde, wenn es mehr als einen cm hoch steht. Ich hab mal eine unten abgeflachte Borddurchführung im Internet gesehen, finde die aber nicht mehr wieder. Eine runde Durchführung etwas absägen würde natürlich auch gehen, aber schöner wärs mit einem passenden Teil. Zur Info: ich kann nicht nach unten weg entwässern (durchs Deck), zumindest nicht ohne das ganze Deck aufzureissen. Eher nicht der Plan. Hat jemand von Euch einen Link zu so einem Teil mit möglichst Deck-naher Öffnung oder vielleicht eine ganz andere Lösung auf Lager? Danke & bis denn, Uwe
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#2
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..ich hab mir mal sowas ohne Rand installiert:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt..._Edelstahl.htm Nr. E1721402. Kann man einbohren und mit SIKA o.ä. abdichten
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Nur als kurzer Hinweis: ist es sinnvoll den Motorraum als "Abfluss" zu missbrauchen? Was ist denn wenn die Bilgenpumpe mal ausfällt o.ä. Gibt es keine Möglichkeit direkt nach draußen zu entwässern ? (mit einem Lenzventil?)
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#4
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Zitat:
bis denn, Uwe
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#5
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Wie wärs denn mit nem Badewannenablauf. Die haben keinen "Kragen" und die gibts ja auch in chic. Musst Dir halt nur unten nen Schlauch rantüddeln.
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#6
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Zitat:
Badewannenablauf - du meinst den Überlauf? Mal sehen… bis denn, Uwe
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#7
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Zitat:
Stelle einer Badewanne zu finden ist! Sowas zum Bleistift: https://gastrotiger.at/shop/ablaufve...CABEgJWPPD_BwE Und da dann hinten einen Schlauch dran! Macht auch Sinn: Sieht von der Plicht her sauber aus und lässt sich von Richtung Motorraum befestigen. LG, Roland
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#8
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Nee... ich mein sowas:
https://www.orientalgalerie.de/bad-p..._10007912_3311
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#9
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Roland war schneller.
Schöner Nebeneffekt... kostet weniger als die Häfte weils nicht fürs Boot ist .
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#10
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Und das ist leider so wahr, da bleibt einem das Lachen im Hals stecken...
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#11
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Auf keinen Fall würde ich in den Motorraum lenzen. Bei mir gehen die 2 Lenzrohre senkrecht durch den Rumpf; mit je 1 Schieber; ins Wasser. Das seit 1985 ohne 1 Problem
Grüße, Reinhard - mit 9 Rumpfdurchbrüchen unter Wasser |
#12
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Zitat:
Ist auf einer Segelyacht natürlich was anderes, wo eh schon Seeventile für Klo, Spüle, Motorkühlwasser etc. pp. vorhanden sind. Und wo vor allem das Deck wesentlich höher als die Wasserlinie ist, was bei uns nicht der Fall ist. Hab keine Lust, dass mir das Wasser in einer Kurve rein- statt rausläuft... Ich verstehe allerdings die Bedenken, in den Motorraum zu lenzen. Wobei der bei mir so konstruiert ist, dass in die Mulde unter dem Motor mit Sicherheit erstmal 50+ Liter Wasser reingehen, bevor die Ölwanne Wasserkontakt bekommt. Alle Kabel sind höher verlegt, und am tiefsten Punkt (direkt am Lenzstopfen) steht die Bilgenpumpe. Ist auch der einzige zugängliche Bereich, wo das Wasser hinfliessen kann. Natürlich würde man, wenn ordentlich Wasser überkommt, auch manuell ösen, damit nicht alles über den Motorraum gepumpt werden muss (und dann auch vielleicht mal was langsamer fahren ). Aber für kleinere Mengen erscheint mir das als probate Lösung. Das Wasser würde sich übrigens auch selber den Weg dahin suchen, die hintere Schottwand ist auch nur eingebautes Holz, und das ist nicht hermetisch dicht eingepasst. Aber mir wäre es lieber, wenn das Wasser kontrolliert in den Motorraum abfließt, als sich selber den Weg durch das Staufach unter der Bank zu suchen (und da noch alles zu durchfeuchten). Wenn die Abläufe drin sind, würde ich zwischen Bank und Deck/Bordwand ne Sika-Naht einziehen, so dass das Wasser nur noch durch die Abläufe weg kann. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, das Wasser in einen extra wasserdichten Kasten im Motorraum mit einer automatischen Bilgepumpe darin zu leiten und das dann über die Wasserlinie abzupumpen wie die Motorraum-Bilgepumpe auch. Dann würde, selbst wenn die Pumpe ausfällt, nichts passieren ausser dass das Wasser stehenbleibt. Und man könnte immer noch den Kasten öffnen und als Notlösung über die Motorraumbilge lenzen. Aber irgendwie hab ich langsam den Eindruck, ich mach mir zu viele Gedanken... bis denn, Uwe
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#13
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... und immer schön auf eine saubere Bilge achten, sonst gibt
es eine strafbare Umweltsauerei! Klaus, der die Idee so mittel findet |
#14
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Zitat:
bis denn, Uwe
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#15
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Ist denn im Motorraum kein Platz für eine kleine Wanne/Eimer oder ähnliches, in die der Abfluss geht und von dort per Pumpe gelenzt wird?
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#16
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Zitat:
Braucht halt ne zusätzliche Pumpe. bis denn, Uwe
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#17
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Eine Lenzpumpe wird die Bilge nie ganz leer Pumpen. Du wirst also ohne "Lenzkasten" immer eine feuchte Bilge haben.
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#18
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Zitat:
Wobei es natürlich nicht der Standardzustand sein sollte, dass Wasser aus dem Cockpit abfliessen muss. Zur Info: ich bin kein Wasserlieger, wir trailern 'nur'. bis denn, Uwe
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#19
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Zitat:
Was wenn Du die Idee trotzdem weiterverfolgst, aber in die Lenzleitung mittels Styropor-Kugel (Selbstbau) oder einem zweckentfremdeten Rückschlagventil das Fahrwasser draußenhältst? Weil selbstlenzende Ausführung ist halt am Ende doch die praktischere Ausführung. LG, Roland |
#20
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Zitat:
Ich gehe mal in mich und berichte, was es geworden ist. bis denn, Uwe
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#21
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Ich habe draussen im Cockpit 2 Abflüsse wie in einer Badewanne, die aussenbords gehen.
Warum es die gibt, erschliesst sich mir allerdings auch nicht so richtig. Nach hinten kann alles ebenerdig abfliessen. Wahrscheinlich, falls das Boot mal deutlich buglastig beladen wird... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#22
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Es gibt ja auch diese Selbstlenzer auf Jollen (knapp unter der Wasserlinie). Solang das Boot Fahrt durchs Wasser macht lenzen die durch Sog - und wenn das Boot macht man die zu, wobei Du sie sogar offen lassen könntest - denn die sind ja dann knapp über der Wasserlinie.
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#23
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Zitat:
Pfiffige Idee |
#24
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Jollenselbstlenzer arbeiten nicht nach dem Venturiprinzip, denn sie sind keine zweiteilige Düse mit Unterdruckbereich...
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Gruss, Dirk
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#25
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Zitat:
Wenn, dann die Ventilfunktion über Auftrieb wie eben mit so einer Kugel die durch das Fahrwasser gehoben würde und dann in Richtung Plicht zumacht. Denke das muss ja nicht 100% Druckdicht sein,… LG Roland |
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