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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 31.01.2024, 12:38
Tinduck Tinduck ist offline
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Standard Borddurchführung der besonderen Art gesucht

Hallo Zusammen,

in meinem Boot ist der Passagierbereich (Cockpit? Plicht?) nicht entwässert, d. h. Regenwasser oder überkommendes Wasser sammeln sich und bilden dann ein Fußbad. Im Motorraum hinter dem Aufenthaltsbereich ist allerdings eine Bilgenpumpe installiert.

Ich würde jetzt gern in die bugseitige Wand der Sitzbank zwischen Cockpit und Motorraum rechts und links jeweils Decks-nah eine Borddurchführung mit angesetztem Schlauch bis in den Motorraum einbauen - Wasser kann dann dahin abfliessen und über die Bilgepumpe aussenbords befördert werden.

Auf dem Trailer könnte eindringendes Regenwasser (falls die Persenning mal undicht wird oder so) dann ganz normal über den Lenzstopfen abfliessen.

Das Problem: die gängigen Borddurchführungen sind meist so konstruiert, dass wegen des Kragens das Wasser erst ablaufen würde, wenn es mehr als einen cm hoch steht. Ich hab mal eine unten abgeflachte Borddurchführung im Internet gesehen, finde die aber nicht mehr wieder. Eine runde Durchführung etwas absägen würde natürlich auch gehen, aber schöner wärs mit einem passenden Teil.

Zur Info: ich kann nicht nach unten weg entwässern (durchs Deck), zumindest nicht ohne das ganze Deck aufzureissen. Eher nicht der Plan.

Hat jemand von Euch einen Link zu so einem Teil mit möglichst Deck-naher Öffnung oder vielleicht eine ganz andere Lösung auf Lager?

Danke & bis denn,

Uwe
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  #2  
Alt 31.01.2024, 13:15
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Raili Raili ist offline
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1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

..ich hab mir mal sowas ohne Rand installiert:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt..._Edelstahl.htm Nr. E1721402.
Kann man einbohren und mit SIKA o.ä. abdichten
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liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 31.01.2024, 13:23
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Standard

Nur als kurzer Hinweis: ist es sinnvoll den Motorraum als "Abfluss" zu missbrauchen? Was ist denn wenn die Bilgenpumpe mal ausfällt o.ä. Gibt es keine Möglichkeit direkt nach draußen zu entwässern ? (mit einem Lenzventil?)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
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  #4  
Alt 31.01.2024, 13:33
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Nur als kurzer Hinweis: ist es sinnvoll den Motorraum als "Abfluss" zu missbrauchen? Was ist denn wenn die Bilgenpumpe mal ausfällt o.ä. Gibt es keine Möglichkeit direkt nach draußen zu entwässern ? (mit einem Lenzventil?)
Das Innendeck ist nicht besonders hoch über der Wasserlinie - ich fürchte, da würde mehr rein als raus kommen... und auf ein zusätzliches Loch in der Bordwand hab ich eigentlich keine Lust

bis denn,

Uwe
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  #5  
Alt 31.01.2024, 14:53
MichaB. MichaB. ist offline
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Wie wärs denn mit nem Badewannenablauf. Die haben keinen "Kragen" und die gibts ja auch in chic. Musst Dir halt nur unten nen Schlauch rantüddeln.
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  #6  
Alt 31.01.2024, 17:31
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..ich hab mir mal sowas ohne Rand installiert:
https://www.segelladen.de/Inhalt-unt..._Edelstahl.htm Nr. E1721402.
Kann man einbohren und mit SIKA o.ä. abdichten
Ja, an sowas hatte ich schon gedacht, unten dann halt den Kragen ein Stück absägen, um die Öffnung näher ans Deck zu bekommen. Wenns nichts anderes gibt, wirds sowas.

Badewannenablauf - du meinst den Überlauf? Mal sehen…

bis denn,

Uwe
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  #7  
Alt 31.01.2024, 18:00
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ja, an sowas hatte ich schon gedacht, unten dann halt den Kragen ein Stück absägen, um die Öffnung näher ans Deck zu bekommen. Wenns nichts anderes gibt, wirds sowas.

Badewannenablauf - du meinst den Überlauf? Mal sehen…

bis denn,

Uwe
Nein, ich denke er meint den ganz normalen Abfluß wie er an der tiefsten
Stelle einer Badewanne zu finden ist!

Sowas zum Bleistift:
https://gastrotiger.at/shop/ablaufve...CABEgJWPPD_BwE

Und da dann hinten einen Schlauch dran!

Macht auch Sinn: Sieht von der Plicht her sauber aus und lässt sich von Richtung Motorraum befestigen.

LG, Roland
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  #8  
Alt 31.01.2024, 18:03
MichaB. MichaB. ist offline
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Nee... ich mein sowas:
https://www.orientalgalerie.de/bad-p..._10007912_3311
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  #9  
Alt 31.01.2024, 18:05
MichaB. MichaB. ist offline
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Roland war schneller.
Schöner Nebeneffekt... kostet weniger als die Häfte weils nicht fürs Boot ist .
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  #10  
Alt 31.01.2024, 18:08
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Schöner Nebeneffekt... kostet weniger als die Häfte weils nicht fürs Boot ist .
Und das ist leider so wahr, da bleibt einem das Lachen im Hals stecken...
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  #11  
Alt 31.01.2024, 19:00
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Federball Federball ist offline
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Standard

Auf keinen Fall würde ich in den Motorraum lenzen. Bei mir gehen die 2 Lenzrohre senkrecht durch den Rumpf; mit je 1 Schieber; ins Wasser. Das seit 1985 ohne 1 Problem
Grüße, Reinhard - mit 9 Rumpfdurchbrüchen unter Wasser
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  #12  
Alt 01.02.2024, 09:32
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall würde ich in den Motorraum lenzen. Bei mir gehen die 2 Lenzrohre senkrecht durch den Rumpf; mit je 1 Schieber; ins Wasser. Das seit 1985 ohne 1 Problem
Grüße, Reinhard - mit 9 Rumpfdurchbrüchen unter Wasser
Ich habe nicht ein einziges Loch im Boot unter der Wasserlinie (natürlich bis auf den Lenzstopfen und den Z-Antrieb...) und werde jetzt nicht anfangen, da Löcher reinzubohren.

Ist auf einer Segelyacht natürlich was anderes, wo eh schon Seeventile für Klo, Spüle, Motorkühlwasser etc. pp. vorhanden sind. Und wo vor allem das Deck wesentlich höher als die Wasserlinie ist, was bei uns nicht der Fall ist. Hab keine Lust, dass mir das Wasser in einer Kurve rein- statt rausläuft...

Ich verstehe allerdings die Bedenken, in den Motorraum zu lenzen. Wobei der bei mir so konstruiert ist, dass in die Mulde unter dem Motor mit Sicherheit erstmal 50+ Liter Wasser reingehen, bevor die Ölwanne Wasserkontakt bekommt. Alle Kabel sind höher verlegt, und am tiefsten Punkt (direkt am Lenzstopfen) steht die Bilgenpumpe.

Ist auch der einzige zugängliche Bereich, wo das Wasser hinfliessen kann.

Natürlich würde man, wenn ordentlich Wasser überkommt, auch manuell ösen, damit nicht alles über den Motorraum gepumpt werden muss (und dann auch vielleicht mal was langsamer fahren ). Aber für kleinere Mengen erscheint mir das als probate Lösung.

Das Wasser würde sich übrigens auch selber den Weg dahin suchen, die hintere Schottwand ist auch nur eingebautes Holz, und das ist nicht hermetisch dicht eingepasst. Aber mir wäre es lieber, wenn das Wasser kontrolliert in den Motorraum abfließt, als sich selber den Weg durch das Staufach unter der Bank zu suchen (und da noch alles zu durchfeuchten). Wenn die Abläufe drin sind, würde ich zwischen Bank und Deck/Bordwand ne Sika-Naht einziehen, so dass das Wasser nur noch durch die Abläufe weg kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, das Wasser in einen extra wasserdichten Kasten im Motorraum mit einer automatischen Bilgepumpe darin zu leiten und das dann über die Wasserlinie abzupumpen wie die Motorraum-Bilgepumpe auch. Dann würde, selbst wenn die Pumpe ausfällt, nichts passieren ausser dass das Wasser stehenbleibt. Und man könnte immer noch den Kasten öffnen und als Notlösung über die Motorraumbilge lenzen.

Aber irgendwie hab ich langsam den Eindruck, ich mach mir zu viele Gedanken...

bis denn,

Uwe
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  #13  
Alt 01.02.2024, 09:50
Fronmobil Fronmobil ist offline
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... und immer schön auf eine saubere Bilge achten, sonst gibt
es eine strafbare Umweltsauerei!

Klaus, der die Idee so mittel findet
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  #14  
Alt 01.02.2024, 11:51
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... und immer schön auf eine saubere Bilge achten, sonst gibt
es eine strafbare Umweltsauerei!

Klaus, der die Idee so mittel findet
Das ist selbstverständlich. Zum Glück ist der Motor dicht, die Bilge ist in gutem Zustand.

bis denn,

Uwe
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  #15  
Alt 01.02.2024, 11:55
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schwinge schwinge ist offline
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Ist denn im Motorraum kein Platz für eine kleine Wanne/Eimer oder ähnliches, in die der Abfluss geht und von dort per Pumpe gelenzt wird?
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  #16  
Alt 01.02.2024, 12:06
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ist denn im Motorraum kein Platz für eine kleine Wanne/Eimer oder ähnliches, in die der Abfluss geht und von dort per Pumpe gelenzt wird?
Ja, das war ja dann die letzte Idee, ein gelenzter Kasten im Motorraum, der als Sammler für das Cockpit-Wasser dient. Wobei das jetzt auch nichts grob anderes ist, als gleich aus der Bilge zu lenzen, solange die Bilge sauber ist.

Braucht halt ne zusätzliche Pumpe.

bis denn,

Uwe
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  #17  
Alt 01.02.2024, 12:09
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Eine Lenzpumpe wird die Bilge nie ganz leer Pumpen. Du wirst also ohne "Lenzkasten" immer eine feuchte Bilge haben.
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  #18  
Alt 01.02.2024, 12:18
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Eine Lenzpumpe wird die Bilge nie ganz leer Pumpen. Du wirst also ohne "Lenzkasten" immer eine feuchte Bilge haben.
Da hast Du recht.

Wobei es natürlich nicht der Standardzustand sein sollte, dass Wasser aus dem Cockpit abfliessen muss.

Zur Info: ich bin kein Wasserlieger, wir trailern 'nur'.

bis denn,

Uwe
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  #19  
Alt 01.02.2024, 13:40
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Da hast Du recht.

Wobei es natürlich nicht der Standardzustand sein sollte, dass Wasser aus dem Cockpit abfliessen muss.

Zur Info: ich bin kein Wasserlieger, wir trailern 'nur'.

bis denn,

Uwe
Du hast doch weiter oben geschrieben das du bei einer Ausführung via Gefälle, Selbstlenzend, dann Bedenken hast weil du so knapp oberhalb der Wasserlinie rauskommst.

Was wenn Du die Idee trotzdem weiterverfolgst, aber in die Lenzleitung mittels Styropor-Kugel (Selbstbau) oder einem zweckentfremdeten Rückschlagventil das Fahrwasser draußenhältst?

Weil selbstlenzende Ausführung ist halt am Ende doch die praktischere Ausführung.

LG, Roland
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  #20  
Alt 01.02.2024, 14:10
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Du hast doch weiter oben geschrieben das du bei einer Ausführung via Gefälle, Selbstlenzend, dann Bedenken hast weil du so knapp oberhalb der Wasserlinie rauskommst.

Was wenn Du die Idee trotzdem weiterverfolgst, aber in die Lenzleitung mittels Styropor-Kugel (Selbstbau) oder einem zweckentfremdeten Rückschlagventil das Fahrwasser draußenhältst?

Weil selbstlenzende Ausführung ist halt am Ende doch die praktischere Ausführung.

LG, Roland
Rückschlagventil wäre eine Möglichkeit, muss dann aber schon eine sehr schwache Rückhaltefeder haben, um von ein paar cm Wasserstand aufgedrückt zu werden?

Ich gehe mal in mich und berichte, was es geworden ist.

bis denn,

Uwe
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  #21  
Alt 01.02.2024, 14:39
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ich habe draussen im Cockpit 2 Abflüsse wie in einer Badewanne, die aussenbords gehen.
Warum es die gibt, erschliesst sich mir allerdings auch nicht so richtig. Nach hinten kann alles ebenerdig abfliessen.
Wahrscheinlich, falls das Boot mal deutlich buglastig beladen wird...

Grüße

Totti
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  #22  
Alt 01.02.2024, 14:50
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schwinge schwinge ist offline
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Es gibt ja auch diese Selbstlenzer auf Jollen (knapp unter der Wasserlinie). Solang das Boot Fahrt durchs Wasser macht lenzen die durch Sog - und wenn das Boot macht man die zu, wobei Du sie sogar offen lassen könntest - denn die sind ja dann knapp über der Wasserlinie.
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  #23  
Alt 01.02.2024, 18:41
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch diese Selbstlenzer auf Jollen (knapp unter der Wasserlinie). Solang das Boot Fahrt durchs Wasser macht lenzen die durch Sog - und wenn das Boot macht man die zu, wobei Du sie sogar offen lassen könntest - denn die sind ja dann knapp über der Wasserlinie.
Genau, über den Venturi-Effekt geht das ja auch…!

Pfiffige Idee
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  #24  
Alt 01.02.2024, 18:48
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Jollenselbstlenzer arbeiten nicht nach dem Venturiprinzip, denn sie sind keine zweiteilige Düse mit Unterdruckbereich...
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Gruss, Dirk


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  #25  
Alt 01.02.2024, 20:27
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Rückschlagventil wäre eine Möglichkeit, muss dann aber schon eine sehr schwache Rückhaltefeder haben, um von ein paar cm Wasserstand aufgedrückt zu werden?

Ich gehe mal in mich und berichte, was es geworden ist.

bis denn,

Uwe
Ich würde da nicht mit Federdruck arbeiten, dazu reicht die Kraft eher nicht bzw. wäre mir das zu unsicher…

Wenn, dann die Ventilfunktion über Auftrieb wie eben mit so einer Kugel die durch das Fahrwasser gehoben würde und dann in Richtung Plicht zumacht.
Denke das muss ja nicht 100% Druckdicht sein,…


LG Roland
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