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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Überholung Yamaha 50 PS
War heute zum ersten Mal dieses Jahr auf dem Wasser. Bis zum Schluss lief mein Motor wie ein Uhrwerk. Es handelt sich um einen Yamaha 50 PS Zweitakter. Der hat bei mir (Erstbesitz) ca. 800 Stunden gelaufen. Kurz bevor ich diesen wunderschönen Tag beendet habe, fiel mir auf, dass der Motor nicht mehr die volle Leistung brachte und nur noch auf Zylinder 1 und 3 lief. Da die Kerze feucht war, auch ein Zündfunke vorhanden war, habe ich dann mal die Kompression gemessen. Zylinder 1 brachte ca. 8 bar, ebenso Zylinder 3. Zylinder 2 schaffte es noch auf 3 bar. Bisschen wenig, wie ich finde aber aufgrund der Betriebsstundenzahl auch nachvollziehbar. Da der Allgemeinzustand des Motors sehr gut ist, überlege ich, eine Überholung durchführen zu lassen.
Nun meine Frage: Was sollte alles überholt werden? Nur neue Kolben, Kolbenringe, Zylinder schleifen und natürlich neuen Dichtsatz, oder sollten noch andere Teile ersetzt werden. Klappergeräusche waren nicht zu hören... Was wird der "Spass" ungefähr kosten? Daten: Yamaha 50 DROS, Nummer: 6H5-250943 Baujahr: ca. 1992 Normalschaft Handstart Autolube. Auf Eure Antworten bin ich gespannt. Mit frustriertem Gruss Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#2
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Hängt davon ab wie tief die riefen sind. Wenn der Motor richtig gefressen hat, muss man den block auf übermaß bohren und übermaßkolben verwenden. Das Wird dann sehr teuer.
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#3
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Also, es gab keine "komischen" Geräusche, oder so. Als ich Gas wegnahm, war auf einmal der zweite Zylinder "weg". Ich habe dann, nach den "üblichen" Prüfungen (Sprit, Zündfunke) zu Hause die Kompression gemessen. Zyl. 1 = 8, Zyl. 2 = 3, Zyl. 3 = 8 bar. Auch nen Klemmer gabs vorher nicht. Die Maschine lief immer ohne komische Geräusche.
Soll heißen: Ich glaube nicht an tiefe Riefen. Möglicherweise verschlissene Kolbenringe??? Danke für Eure Antworten! Nennt mir doch mal so "handelsübliche" Preise, wenn möglich.... Gruss Skier (Kai-Uwe)
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#4
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Zitat:
Neue Kolben auch so um den dreh... MFG René
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MFG René |
#5
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Was mich stutzig macht: Motor lief völlig normal, dann nach abstoppen auf einmal nur noch auf zwei Zylindern. Vorher keine komischen Geräusche, die auf einen androhenden Schaden hätten hingewiesen. Kompression nur auf einem Zylinder schlecht.
Könnte es vielleicht auch an einer durchgebrannten Kopfdichtung liegen? Es ist noch die erste seit Herstellung. Verschleiss würde ja eigentlich alle Zylinder betreffen, oder? Ach ja, Fragen über Fragen... bin zurzeit vlölig gefrustet. Gruss Skier (Kai-Uwe)
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#6
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Zitat:
War bei dem Autolubesystem nicht eine Öleinspritzstelle pro Zylinder? Ich könnte mir vorstellen das da was wrong ist. Kerzen raus oder Auspuffdeckel runter und prüfen ob der Zylinder einen Fresser auf der Auslasseite hat. MFG René
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MFG René |
#7
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Werde ich mich morgen mal drum kümmern. Durchs Kerzenloch kann man leider nicht viel sehen. Ein Endoskop müsste man haben...
Gruss Skier (Kai-Uwe)
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#8
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Nun isses raus!
Die Maschine ist Schrott! Beim Auslass sind nicht nur Riefen im Zylinder - es ist auch in kleines Teil herausgebrochen... So was habe ich noch nicht gesehen!!! Schleifen der Laufbahn ist also auch nicht mehr möglich. SCH....!!! Hoffe, ich finde möglichst schnell was gutes und preisgünstiges... Gefrusteter Gruss Skier (Kai-Uwe)
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#9
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Das hört sich nicht gut an. Ist ein neuer Motorblock zu teuer?
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#10
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Ja, ein Block ist definitiv zu teuer. Er kostet (mir kamen die Tränen) 2.100,-- € zzgl. Märchensteuer. Dazu kämen noch Kolben, Ringe, Dichtungen und Arbeitszeit. Da der Motor einen derzeitigen Wert von 1.400,-- € nicht übersteigt, ein 40 PS mit gleicher Ausstattung für rund 4.000,-- € zu haben ist, fällt eine Entscheidung leicht.
Gruss Skier (Kai-Uwe)
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