|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Schraube passt am Besten zu diesem Boot
Hallo,
ich habe mir einen Bayliner 2052 mit 130PS mercruiser gekauft. Es ist eine 4-Blatt Schraube verbaut bei der ich aber die Drezahl über 4200 bringen kann. Das ist lt. Vorbesitzer die max. Drezahl. Dabei läuft es dann so ca. 60km/h. Welche Schrauben habt ihr verbaut? Wir sind meistens zu zweit auf dem Rhein unterwegs. Ich würde lieber die Drezahl etwas senken und immer noch gut gleiten. besten Dank für jeden Tip an einen nautischen Anfänger grüsse Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Einfach Steigung erhöhen, das senkt die Drehzahl, wirst im Anzug aber etwas langsamer.
Daher behalte den jetzigen Propeller ruhig wenn du Wasserski laufen möchtest Eine Steigung senkt die Drehzahl um ca. 250 RPM! mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#3
|
||||
|
||||
Ansonsten ruf mal bei Gröver in Kölln an. Der rechnet Dir genau die Schraube aus die Du brauchst
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
|||
|
|||
Und der 130 darf doch mehr als 4200 drehen. !
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo und besten Dank für die Tips. Lt. Vorbesitzer wurde der Motor immer nur mit max. 4200 UPM gefahren. Das wäre die maximale Drezahl.
Beste Grüsse Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Hallo
laut meinem Manual ist die zulässige Höchstdrehzahl 4400-4800. Aber man muss die ja nicht immer ausfahren. Von daher hört sich 4200 zumindest nicht Motorschädigend an Mit freundlichen Grüßen Volker
__________________
Gruß Volker |
#7
|
||||
|
||||
Max Drehzahl
Hallo,
bin ja noch recht neu unter den Bootsbesitzern, aber begeisterter Alfisti und Moppedfahrer! Was soll das bloß immer mit zu hoher drehzahl? Wichtig ist doch eine gute Kühlung und ausreichend schmierung! Wenn der Motor, bzw. besser das Öl warm ist spielt es doch kaum eine Rolle welche Drehzahl! Überdrehen sollte man ihn natürlich auch nicht, aber 4000 U/Min ist doch schon wenig, oder? Ein Reihenmototor kann doch mehr. Irgendwann kommt eh der Punkt an dem der Vergaser nicht mehr genug Sprit, oder Luft durchlässt. Ob das ganze dann vollgasfest ist lässt sich meist von der Temperatur ableiten! Steigt die Temperatur bei volllastfahrt, dann ist die Kühlung schlecht, oder das das Öl! Gruß Dirk Übernehme aber keine Haftung! Beim Auto und Motorrad klappts bei mir so! Beim Boot wir man sehen! |
Themen-Optionen | |
|
|