|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor aus und Propeller dreht im Leerlauf mit
Moin zusammen,
ich meine, das Thema war schonmal im Forum, aber ich habs nicht gefunden, daher bitte ich nochmal um Info: Da wie gern im Sommer durch die Kanäle und Buchten Westschwedens tuckern, wollen wir das mit unserem 4 PS Motor am Klappspiegel machen. Dabei bleibt der Hauptmotor (Mercury 115 PS, 6 Zyl., 2 Takt, Bj. ca. 1972) im Wasser und damit kann man dann wunderbar steuern. Nun zur Frage: Ist es O.k., wenn der Propeller im Leerlauf dann mitdreht, oder kann da was kaputt gehen? Ich denke, eigentlich ist der Leerlauf ja dazu da, aber ich hab davon keine Ahnung. Vielen Dank für Eure Hilfe. Schuko |
|
||||
|
||||
Hallo "Schuko",
Habe das gleiche Motormodell, allerdings mit einem 9,8 PS als "Notmotor". Wenn vom dem "Großen" der Propeller in der Wasserströmung mitdreht, ist das im Leerlauf normal, dann kommt ja keine Kraftübertragung zwischen Motorwelle und Propellerwelle zustande. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
hallo,
richtig Bernd-Andreas hat Recht, keine Sorge viel Spass beim tukkern! lg tavi
|
|||
|
|||
schönen Dank für die Infos.
Gruß Schuko |