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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.03.2024, 15:52
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard 2 Batterien 2 Voltmessinstrumente -geht das so wie ich das denke?

Hallo ich habe zwei Batterien ( Starter & Verbraucher ) über ein Batterieschalter ( 1 & 2 & Both ) geregelt
Jetzt will ich für jeden Batterie ein extra Voltmessinstrumente haben.wollte es wie folgt Verkabeln.
Hintenan den Klemmen vom Batterie Schalter jeweils von Batterie 1 und von zwei ein plus an des jeweiligen Instrument und zudem noch ein kleines Kabel von der Klemme 1 zu 2 so das ich nicht nur es ablesen kann wenn der Hebel des Relais auf 1 oder 2 steht sonder immer.
Oder kann man es einfacher machen oder geht das so gar nicht?

Dank euch
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  #2  
Alt 11.03.2024, 16:27
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

Am besten jeweils Plus direkt an der Batterie abgreifen, dann kannst du immer direkt die batteriespannung ablesen. Aber bitte über Sicherung und Schalter, denn die Meßgeräte verbrauchen auch etwas. oder über einen Umschalter mit Nullstellung, dann sparst du ein Meßgerät ein und kannst jeweils hin- und herschalten. Minus für beste Genauigkeit auch dicht an den Batterien abgreifen (Masseschiene)
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 11.03.2024, 16:52
MichaB. MichaB. ist offline
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Kabel von 1 zu 2 ist kontraproduktiv. Das ist das selbe wie "both", nur das Du nicht trennen kannst. Sonst sollte es gehen, aber nur wenn der Hauptschalter auf 1 oder 2 steht. Bei both bekommst nur den Wert der parallel geschalteten Batt. angezeigt.
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  #4  
Alt 11.03.2024, 16:54
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Føx Føx ist offline
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rotes kabel von anzeige1 zur batterie 1 VOR dem schalter (z.b. direkt an der batterie...)
rotes kabel von anzeige2 zur batterie 2 VOR dem schalter

Schwarzes kabel von beiden anzeigen an die Zentralle masse.

Fertig.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 11.03.2024, 17:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Dies hier würde das lösen
https://www.compass24.de/batterietester-186140
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 11.03.2024, 18:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
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4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
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Kommt halt auch drauf an, wo die "Voltinstrumente" montiert werden sollen.
Wenn das nicht gerade direkt neben den Batterien erfolgen soll, wovon ich ausgehe ist natürlich zumindest jeweils eine Sicherung und eine fachgerechte Leitungs-Installation Pflicht.

Man könnte, wenn man es einfacher (und technisch besser) machen möchte, 2 kleine Bluetooth-Spannungslogger (z.b. Quicklynks BM2) direkt, ohne Sicherungen und Schalter, mit eigenen, sehr kurzen Zuleitungen an den Batteriepolen montieren.
Weniger Arbeitsaufwand geht kaum....

Das Ganze kostet dann zusammen ca 50€.
Weitere Kosten und Installationsaufwand gibt es nicht.

Die Geräte sind recht genau, brauchen sehr wenig Strom (ca 1,5mA), zeichnen den Spannungsverlauf zudem permanent im 2-Minuten-Rhythmus auf (30 Tage ohne Synchronisation mit dem Handy) und können auch noch den Spannungsverlauf der Starterbatterie beim Starten anzeigen/überwachen.
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  #7  
Alt 11.03.2024, 19:58
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Voltmeter immer hinter dem 1-2-booth Schalter anschließen, ansonsten sind deine Batterien übern Winter gleich mal platt. Auch wenn das Messgerät nur wenige mA braucht reicht das aus um die Batterien zu entleeren.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #8  
Alt 11.03.2024, 20:04
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billi billi ist offline
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Ich habe 1 Voltmeter und davor ein wippenschater 1-0-1 .
So kann ich einfach die Batterie die ich anzeigen will einschalten und auf Stellung 0 zieht nichts aus der Batterie
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #9  
Alt 11.03.2024, 20:06
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Voltmeter immer hinter dem 1-2-booth Schalter anschließen, ansonsten sind deine Batterien übern Winter gleich mal platt. Auch wenn das Messgerät nur wenige mA braucht reicht das aus um die Batterien zu entleeren.
Stimmt, ich ging davon aus dass einfach alles im winter abgeklemmt wird...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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