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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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ABE - Bootsanhänger Techau 350 kg
Hallo,
hat jemand eine Betriebserlaubnis für einen Techau Bootstrailer, Baujahr 90 bis ca. 97, die er mir per Mail zusenden kann ? In der ABE sind die Trailer von 300 kg bis 550 kg aufgelistet, jeweils in Ausführung von A bis D gelistet. Der TÜV , also GTÜ , hat seltsamer Weise keine Daten bezüglich Abmessungen, Gewichte, Reifen in seiner Datenbank. Soll in den 90er Jahren nicht üblich gewesen sein , die in Flensburg zu hinterlegen. Die Firma Techau gibt es ja nicht mehr, im Netz ist eigentlich auch nichts weiteres zu finden. Gruß Tommy. |
#2
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Zitat:
Auf eine Wage und den Wiegeschein vorlegen. ( Oder 3 Personenwagen mitnehmen für Räder und Stützrad) Bandmass mitnehmen. Lisste mit Reifengrößen und deren Tragfähigkeit mitnehmen. Da der Trailer ungegbremst ist spielt der Reifendurchmesser keine rolle, keine Bremsberechnung.
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Gruß vom Schrauber
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#3
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Hallo Schrauber,
es geht auch um die 5.00-10 Reifen, die auch im Schein stehen, die neue Bezeichnung soll ja 145R10 sein. Alternativ soll man auch die 145-80-10 draufmachen können. Diese Größen scheinen alle ziemlich gleich sein …… Die 145-80-10 wollen die aber nicht eintragen, da nur die Bezeichnung 145-10 der Größe 5.00-10 entspricht. In der gesuchten ABE sind diese aber aufgeführt, gültig von 300 bis 550 kg Trailer. Gruß Tommy |
#4
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Zitat:
Bei meinem HEKU steht unter 15.1 dazu nur: "einfach Luft" im Schein. Wie in der ABE....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#5
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Bei einem Ungebremsten Anhänger ist die Reifengröße egal, solange die frei drehen können und Geschwindigkeit und Tragfähigkeit passen.
Bei einem gebremsten ist das anders, da muss der Reifen Durchmesser zur Bremsanlage und zur Bremsberechnung passen. Jogie, der einige Jahre im Fahrzeug und Anhängerbau gearbeitet hat.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Zitat:
https://www.techau.de/ Der Satz unten sollte doch des Rätsels Lösung sein..? „Wenn sie Ersatzpapiere (Zweitschriften) für ältere Bootsanhänger mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) brauchen, wenden sie sich bitte an …“
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#7
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Zitat:
Ok. Ich war ja mit den 145-80 Reifen da, aber kein TÜV, da die Größe nicht in meinen Papieren steht. Ich muss die 5.00 , die eingetragen sind , draufmachen. Dann gibts TÜV. Diese 5.00 gibt es ja immer noch zu kaufen, im Netz werden reichlich angeboten. 2 mal Komplettrad für ca. 120 Euro. Nur habe ich die nicht, und will die auch nicht kaufen, weil ich die 145-80 liegen hab. |
#8
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Zitat:
Danke, aber da bin ich auch schon gelandet, nur bin ich davon ausgegangen , das es sich um eine alte Mailadresse handelt, da es die Firma ja nicht mehr gib. Denkst Du, das da noch jemand , vielleicht ein ehemaliger Mitarbeiter, die Papiere ausstellt ? Vielleicht im Auftrag der Firma, so als Kundenservice … Wäre vielleicht möglich. |
#9
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Dein „TÜV“ ist einfach nur unfähig!
Es gibt entsprechende Umrechnungstabellen zwischen allen Diagonalreifengrößen und Radialreifengrößen. Die kann man sich sogar im Netz runterladen. Tlw. Gibts die auch als Unbedenklichkeitserklärung vom Reifenhersteller. Fakt ist, dass ein 5.0ö-10 und ein 5.20-10 als Äquivalent einen 145R10 bzw 145/80R10. Dann soll er die einfach „eintragen“. Wie oben schon geschrieben ist das bei einem ungebremsten Anhänger komplett egal. Geschwinsidkeitsindex und Traglast müssen natürlich passen…das wars. Edit: Ggf hier mal probieren https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...ed.pl?dsco=100 oder den Reifenhersteller der jetzigen Reifen kontaktieren.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (01.04.2024 um 10:15 Uhr)
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#10
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Ein Reifen mit der Größe 145 - 10 ist ein normaler Reifen, keine Niederquerschnitt Größe. Der heißt heute nur 145/80 - 10. Das sollte normalerweise jeder Lehrling beim Tüv wissen. Die Größe 145 xxx ist die Größenbezeichnung für Radialreifen. Diese Größe ist gleichzusetzen mit 5.00 xxx von den Diagonalreifen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Hab fürn TÜV ne Erlaubnis zur Auflastung meines Techau 1200 gebraucht.
Hat mir Herr Techau geschickt, nachdem ich ihn per Email erreicht habe. m.techau@ewetel.net
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Stephan aus Bamberg am Main
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#12
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Zitat:
Ich denke du hast heine Papiere weil du Papiere suchst.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#13
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Zitat:
Hallo Jogie, ich hab nicht die Originale ABE, also dieses graue Ding , sondern ein weißes, ist als Einzelabnahme vom Vorbesitzer mal gemacht worden. Und darin steht 5.00 - 10. Nur die, nix anderes. Und die wollen die ,,,Spezialisten,,, vom TÜV auch auf meinem Hänger sehen…. Um die 145-80 zu fahren, muss ich ne Originale Kopie von einen anderen Techau Trailer haben, wo die Größe gelistet ist. Und das suche ich ja hier, also jemand, der einen Techau in der Größe von 300 bis 550 kg hat. Kopie machen, Mail rausschicken, fertig |
#14
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Hab da gerade was gefunden, bei Kleinanzeigen,
die Annonce ist zwar gelöscht, aber wenn man die Bilder weiter klickt, kann man das sehen- https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...3099-211-20383. Das ist was ich suche ,da steht alles. Bild 7. Das erste Bild , da steht ja gelöscht, einfach drauf klicken, dann sieht man die anderen. Geändert von Kielerjunge (01.04.2024 um 13:08 Uhr)
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#15
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Zitat:
Dazu werden sich die paar mm im Radumfang bei einer praktisch selbstregelnden Auflaufbremse kaum auswirken - da müsste schon was extrem grob daneben liegen. In unserem Motorsportverein laufen etliche, selbst gebaute Anhänger (bei denen der Erbauer als Hersteller im Schein steh), da hat nie jemand großartig an/wegen der Bremsanlage rumgerechnet. Räder kamen drauf, was halt grad Lochkreispassend zur Verfügung stand und wurde teilweise mit der Reifengröße eingetragen -idR nur wg der Radlast. Der eine Prüfer wiegt halt gespaltene Haare, der Andere nutzt seinen Ermessensspielraum und Erfahrung.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#16
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Oliver, nix für ungut, aber ich habe über 40 Jahre u.a. gebremste Achsen mit Auflaufvorrichtungen vertrieben, sowohl an gewerbliche wie auch an private "Fahrzeugbauer", ohne das vorlegen einer Bremsberechnung lief bei der anschließenden Abnahme, zumindest bei den Privaten "Einzelherstellern" da garnichts.
Bei meinen Fahrzeugbaukunden aus dem gewerblichen Bereich lagen diverse Bremsberechnungen vor. Normalerweise liegen für alle handelsüblichen Achsen der bekannten Hersteller, wie z.B. BpW, Nieper, Alko, Schlegl usw die Bremsberechnungen bei den Prüfstellen vor, d.h., es kann u.U. auch ausreichen, ohne diese selbst dabei zu haben, wenn der Prüfer auf die entsprechenden Unterlagen zurück greift.
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (02.04.2024 um 06:52 Uhr)
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#17
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Mag sein., Heinz.
Ich kenns halt anders. Mein Autotransportanhänger der grad draussen steht, wurde vor Jahren von einem Vereinsmitglied selber gebaut -bei dem hats halt niemanden interessiert- wie auch bei etlichen Anderen -nix für ungut Wobei die Achsen- welche ja die Bremsanlage beinhalten, natürlich Kaufteile waren- evtl macht das den Ausschlag, kA. Aber ich sehe, du hast deinen post heute früh dahingehend ja schon relativiert, passt doch So dürfte es auch kaum ein Problem für einen Prüfer sein, wenn es um andere Räder geht- er müsste nur nachsehen- wenn er wollte. Und was bei meinem gebremsten HEKU drinsteht- s.o. Der bekommt demnächst hübsche gebrauchte Alufelgen mit ...Reifen. Prüfer (kein TÜV, der Verein ist zu verklemmt) meinte schon bei der letzten HU: Egal. Ist halt nicht immer alles nur so, wie man es selber kennt, oder? Hab nebenbei (wg der 40 Jahre Anhängerteile) seit über 40 Jahren mit KFz in allen Varianten zu tun, also keine bange, du hast hier keinen Dilettanten vor dir
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (02.04.2024 um 12:59 Uhr) Grund: Nerd war der falsche Begriff -mit Computern kann ich kaum um :-) |
#18
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#19
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Hab angerufen, kann heut Nachmittag hinfahren, er sieht sich das an, und entscheidet dann ,, was wir machen ,, ……. Melde mich heut Abend. Gruß Tommy.
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#20
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Das ist dann doch erstmal die „kurzfristige“ Lösung.
Die richtige Lösung kann doch nur sein, dass du mal den Kollegen von der Techau-Webseite anschreibst wegen des Dokumentes. Entweder du erhältst es als PDF-Download zum vernünftigen Ausdrucken oder vielleicht sogar noch ein Original per Post…jedenfalls aus einer „sicheren“ Bezugsquelle. Wenn es hart auf hart kommt möchte ich nicht mit einem Download eines Fotos von einer Kleinanzeigen-Annonce da stehen. Das sollte dann schon etwas sein was irgendwie offiziell aussieht.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#21
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So, bin jetzt auf der Arbeit, Nachtschicht, gestempelt hab ich schon,
muss ja irgendwie bezahlt werden die ganze Zeit die ich im Forum verbringe . Der TÜV hat das akzeptiert, hat jedoch erst 5 Minuten mit jemanden in der Zentrale telefoniert, hat von da das ,,OK,, bekommen. Also alles klar. Aber dennoch werde ich, so wie ,, supernasenbaer ,, es empfohlen hat, mal die Mail auf der Techau Seite anschreiben. Mach ich morgen . Ich schreibe dann in diesem Faden, was ich erreicht habe. Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Gruß Tommy.
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#22
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So, Thema Reifen- entwickelt sich also positiv, schön. Die hohen Herren sind lernfähig
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#23
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Ich bin auch ein echter Gegner von solchen Leuten, hab auch schon welche ,, verpetzt ,, ……. ich kenn mich offiziell mit der ganzen neumodischen Technik garnicht aus …. ich ,, machs ,, immer heimlich …. auf der Toilette |
#24
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Na dann pass auf das die Leute dich nicht verpetzen, wenn du mehr Zeit auf der Toilette als bei der Arbeit verbringst.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#25
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Da regt mich mehr die Qualmerei auf....
boa sind wir jetzt weit weg vom Thema....sorry .-) Aber beim TÜV gibs sicher auch ein Klo....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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