|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impellerwechsel beim Alpha One Generation II
Hallo Leudz,
wie versprochen, gibt es hier einige Fotos von meinem Impellerwechsel. Man entschuldige die nicht immer gelungenen Fotos. Ich habe die ganze Aktion allein gemacht, und mit öligen Fingern an meiner Digicam herumgefurwerkt. War nicht ganz einfach… Auf jeden Fall sollte man Zollwerkzeug und zwei Steckschlüssel mit 13er und 14er Göße bereit halten. Ohne dieses Werkzeug kein Impellerwechsel. Den Impeller, die notwendigen Dichtungen und aufmunternde Worte gibt es bei unserem Hafenmeister Cyrus -> www.kegel.de Kurzanleitung:
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (16.04.2007 um 22:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oben ist die untere Ablaßschraube zu sehen.
Im unteren Bild sieht man die obere Entlüftungsschraube:
|
||||
|
||||
Hier sieht man, wie ich eine, der 4, seitwärts angebrachten Schrauben löse; ich glaube 5/8".
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (16.04.2007 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Anodenplatte und eine der beiden Schrauben, die diese hält:
|
||||
|
||||
Nach entfernter Anodenplatte sieht man sehr gut Schraube 5 und den Schlauch vom Staudruckmesser.
|
||||
|
||||
Die Schraube, um die Finnenanode zu lösen:
|
||||
|
||||
Geht also nur mit Steckschlüssel. Hier funktioniert auch metrisches Werkzeug:
|
||||
|
||||
Die halb gelöste Finne, unter der sich Schraube 6 versteckt:
|
||||
|
||||
Hier ist der Übeltäter: Der Kopf von Schraube 6 und das Gewinde von der Anodenschraube, die von oben durch das Gehäuse geht
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (16.04.2007 um 22:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier das abgezogene Unterteil:
|
||||
|
||||
4 Schrauben und einen abgezogenen Dichtungsring später ist man am Ziel seiner schlaflosen Nächte: DER IMPELLER !
|
||||
|
||||
Unterteil des Impellergehäuses:
|
||||
|
||||
Impellerplatte (Unterteil des Impellergehäuses) demontiert. Darunter befindet sich noch eine Dichtung, die auch getauscht werden sollte: (hier schon entfernt!)
|
||||
|
||||
Impellerplatte wieder montiert. Darunter befindet sich nicht sichtbar die neue Dichtung. Oben auf befindet sich sichtbar die neue Gehäusedichtung. Deutlich zu sehen ist die kleine Silikonwurst, die nach oben, also zum Impellergehäuse zeigen sollte:
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (17.04.2007 um 09:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der ganze Krempel kann in umgegehrter Reihenfolge wieder zusammengebastelt werden. Die Bettwäsche wird gewaschen und am nächsten Tag wieder aufgezogen. Viel Erfolg beim Nachbasteln!
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (16.04.2007 um 22:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
tolle Beschreibung Ist Archiv verdächtig.
|
||||
|
||||
Hi Micha,
Besser geht´s bald nicht. Tolle Anleitung, die ich zu 100% beim ersten Impellerwechsel nutzen werde. Gruß und Danke Andreas |
|
|||
|
|||
Danke Micha für deine PN an uns und die Hilfe.
Gruß Tina
|
|||
|
|||
Tolle Anleitung, vielen Dank für Deine Mühe daß wir uns Fehler ersparen.
Und nun - ab ins Archiv damit!! Gustl |
|
||||
|
||||
Hallo,
------ Im Z-Unterteil befindet sich in einem Ölkanal, der nur wenige mm Durchmesser hat, auch eine Dichtung. Diese sollte auch ausgetauscht werden; bzw. darf auf keinen Fall beim Einbau vergessen werden!!! Sonst läuft Wasser ins Ölsystem. -------- Wo ist denn das auf den Bildern? Ist das eine Oringdichtung? Welchen Gang sollte man eingelegt haben? Oder Leerlauf? MFG SkiRitchy Geändert von SkiRitchy (10.10.2007 um 16:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (10.10.2007 um 16:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
OK, den O Ring habe ich jetzt nicht besorgt.
Ich schau mir das Teil erst ma an... Welchen Gang sollte man eingelegt haben? Oder Leerlauf? MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich würde den O-Ring auf jedenfall mit erneuern, sonst kann es teuer werden. Beim Einbau aufpassen, dass dieser auch richtig sitzt, mit etwas Fett fixieren damit er nicht verrutscht. Ob du nen Gang einlegst oder nicht bleibt dir überlassen, mußt nachher bloß die Schaltklaue beim Zusammenbau richtig justieren, dann wird alles gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorwärtsgang rein, sonst kriegste den Antrieb nicht ab und noch weniger wieder rein! Oder hab ich was falsch verstanden? Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zum ziehen des Antriebes hast du recht, um das UWT zu demontieren ist der Leerlauf schon OK.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
Themen-Optionen | |
|
|