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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Gewindedurchmesser Zündkerze bei Mercruiser 4,3LX
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welchen Gewindedurchmesser die Zündkerzen eines 1996er Mercruiser 4,3LX haben? Grund: Ich besichtige am Wochenende ein entsprechendes Gebrauchtboot und möchte einen geeigneten Kompressionsprüfer mitnehmen, BTW: Was sollte der Motor in etwa an Kompression haben? Wie geht man beim Messen vor? Alle Kerzen raus, dann Kompressionsprüfer einschrauben und Motor mit E-Starter durchdrehen? Schließt man davor die einzelnen Kerzenstecker an Masse oder reicht es das zentrale Kabel am Verteiler gegen Masse zu legen? Grüße Erich PS: Taugen Chaparral-Boote was? |
#2
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14mm Gewinde
ca 10-12 bar, differnz zwischen den Zylindern max 1-1,5bar Alle Kerzen raus, Vollgas geben (wichtig!), mind 5-7mal durchdrehen lassen, und Wert ablesen. Bernd
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#3
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Die elektrische Benzinpumpe pumpt gegenan (sollte wohl egal sein)
Wichtig: Zündung muss sicher AUS sein! Bin mir aber nicht sicher, ob es genügt, wenn du den Quickstopp auf aus machst?? Frag lieber noch mal bei nem Spezi hier an. Es geht, wenn du das mittlere Zündkabel im Verteiler sicher mit ner alten Zündkerze verbindest, die Masse Zündkerze dann auch sicher mit Motormasse verbindest. (mehrere Windungen Eisendraht z.B.) (offen: könnte Steuergerät zerstören; reiner Kurzschluss ? weis nicht) damit halt vorsichtig sein, sonst wird’s teuer. Kompression Test: Motor warm! Batterie voll, Während der ganzen Zeit: Vollgas, ungefähr gleiche Zeit beim „Durchdrehen“ Anlasser. Kompritester gibt’s mit Gewindeadapter, oder mit konische Gummistöpsel, die man halt schön gerade drandrücken muss (hab z. B. ein Motometer) Wenn sehr unterschiedliche Werte: Motoröl um den Rand des betreffenden Kolben spritzen, wird besser: Kolben, Kolbenringe; Wert bleibt: Ventile. Genaueres: geht über Druckverlustmessung (über Kerzenbohrung wird Druckluft bei geschlossenen Ventilen reingeblasen, je nachdem wie schnell die Luft entweicht, kann man Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen. (hat kaum jemand) (und Hörprobe“ wos entweicht, z.B. Auspuff: = Auslassventil usw.)
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Grüße von Herbert
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#4
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Hmm jo das mit der Benzinpumpe is ein heisser Tip. geht aber relativ einfach: Den weissen 2 poligen Stecker der direkt auf der Pumpe sitzt runter und gut. Das mit der Zündanlage kann ich leider nicht beantworten. Bei mir hat sich das Problem ja nicht gestellt, da alles demontiert war und ich mit der Batterie nur direkt auf den Starter ging.....
Bernd |
#5
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Danke für die Infos!
Ich werde noch einen eigenen Thread bzgl. Vorgehensweise beim Kompressionmessen aufmachen. Grüße Erich |
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