boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2024, 15:19
RedDena RedDena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2021
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Spezialwerkzeug für Trimzylinder VP 290 DP

Hallo!

Ich bin grad dabei, meine Antriebe zu überholen. Lustig, wie oft das Wort "Spezialwerkzeug" im Volvo Werkstatthandbuch steht

Um die Endmuttern der Trimzylinder zu lösen braucht man auch wieder so ein Spezialwerkzeug. In YouTube-Tutorials benutzt das anscheinend niemand. Da wird immer eine Pin-Wrench empfohlen. Die amerikanischen Modelle finde ich hier nicht.

Aber geht auch ein einfacher, verstellbarer Stiftschlüssel / Stirnlochschlüssel?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

VG, Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2024, 18:28
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 430
Boot: Linssen Sedan
278 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedDena Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin grad dabei, meine Antriebe zu überholen. Lustig, wie oft das Wort "Spezialwerkzeug" im Volvo Werkstatthandbuch steht

Um die Endmuttern der Trimzylinder zu lösen braucht man auch wieder so ein Spezialwerkzeug. In YouTube-Tutorials benutzt das anscheinend niemand. Da wird immer eine Pin-Wrench empfohlen. Die amerikanischen Modelle finde ich hier nicht.

Aber geht auch ein einfacher, verstellbarer Stiftschlüssel / Stirnlochschlüssel?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

VG, Matze
Ja, da gibts eine Lösung. Schau mal bei Kleinanzeigen rein. Einfach mal unter
Spezial Werkzeug für Trimmzylinder suchen. Das habe ich damals auch gekauft und sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2024, 22:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.366
Boot: QS 470 50PS AB
4.619 Danke in 2.656 Beiträgen
Standard

Hier im Forum gibt es eine Seite Leihwerkzeuge musst mal da fragen.
Da wird Wrkzeug untereinander verliehen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2024, 23:15
RedDena RedDena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2021
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hier im Forum gibt es eine Seite Leihwerkzeuge musst mal da fragen.
Da wird Wrkzeug untereinander verliehen.
Das ist ja eine super Idee. Da melde ich mich mal. Ich hab inzwischen auch schon so einiges, was vielleicht anderen helfen kann. Danke für den Tipp!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2024, 21:38
Menis Menis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Boot: Fairline Carrera 24
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe mir seinerzeit ein Stück flachstahl genommen, 3 Löcher gebohrt und 3 Stifte mit Loctite Welle-Nabe eingeklebt. Gibt aber zwei Lochkreise soweit ich weiß, je nach Antrieb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2024, 09:25
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 430
Boot: Linssen Sedan
278 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Menis Beitrag anzeigen
Ich habe mir seinerzeit ein Stück flachstahl genommen, 3 Löcher gebohrt und 3 Stifte mit Loctite Welle-Nabe eingeklebt. Gibt aber zwei Lochkreise soweit ich weiß, je nach Antrieb
Na ja, hört sich einfach an, ist es aber nicht. Die 3 Stifte müssen exakt in dem Lochkreis und im Zentrum der Kolbenstange sitzen. Wenn du dir so ein Werkzeug selbst anfertigst dann bist du ein paar Stunden damit beschäftigt bis es 100% passt und dir nicht noch die Kolbenstange verletzt. Denn wenn das passiert, kannst du einpacken.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2024, 13:16
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Na ja, hört sich einfach an, ist es aber nicht. Die 3 Stifte müssen exakt in dem Lochkreis und im Zentrum der Kolbenstange sitzen. Wenn du dir so ein Werkzeug selbst anfertigst dann bist du ein paar Stunden damit beschäftigt bis es 100% passt und dir nicht noch die Kolbenstange verletzt. Denn wenn das passiert, kannst du einpacken.
naja, es gibt so Manchen, der muß beruflich nicht nur 3 Löcher exakt bohren, auch schon mal unter Zeitdruck und direkt neben lackierten Teilen.

Wenn Werkzeug und Fachkenntnis vorhanden, kein Problem...vorausgesetzt,
man hat Zugriff auf 3 sehr gut passende Stifte (keine Schrauben nehmen!)

Die Kolbenstange schützt man mit einem Stück Gartenschlauch.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Spezialwerkzeug braucht man für ein Dichtungswechsel im Bravo z OW Teil gerald11 Motoren und Antriebstechnik 0 06.08.2020 11:41
Spezialwerkzeug für Antrieb VP Schaltzug dieter Motoren und Antriebstechnik 13 01.10.2015 07:35
Spezialwerkzeug für Balgwechsel Iderp Technik-Talk 4 10.06.2013 10:31
Spezialwerkzeug für Z ???? Bootsfan Motoren und Antriebstechnik 7 02.08.2009 08:54
Spezialwerkzeug für MerCruiser Alpha Gen II Thundercraft Motoren und Antriebstechnik 0 24.04.2007 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.