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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Nochmal Frostschutz oder Heizung anstellen (Lokal: Berlin/Brandenburg)
Ein kurzer Wintergruß,
und ich stelle mir die gleiche Frage, wie im letzten Jahr. Wer sieht sich aufgrund der Wetter- und Temperaturprognose (hier Werder (Havel)) veranlasst, etwas zur Vorbeugung von Frostschäden zu machen? Kleine Elektroheizung in die Bilge oder nochmal Frostschutz in den Kreislauf? Immerhin zwei Nächte in denen es nochmal Frost bis -2°C geben könnte. Ich glaube zwar nicht, dass da etwas einfriert, aber gerade der Übergangsbereich (Stichwort: Dichteanomalie) ist ja nicht ganz ungefährlich. VG Philip PS: Ich werde vermutlich - wie im letzten Jahr - einen elektrischen Ölradiator für die paar Tage anstellen. |
#2
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Da wir keine "sibirische Eispeitsche" über mehrere Wochen erwarten dürfen
empfehle ich zur Beruhigung einfach einen Grog. Klaus, der bei seinem Boot im Wasser gar nichts macht Geändert von Fronmobil (19.04.2024 um 14:58 Uhr) |
#3
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Guter Tipp mit dem Grog,
doch ganz wichtig und unbedingt beachten! Nicht in den Kühlkreislauf des Bootes sondern in die Kehle des Skipper.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#4
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Moin
Wir haben eine natürliche Heizung. Bei rd. 12°C Wassertemperatur würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#5
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Man könnte darüber nachdenken , die Heckdusche drucklos zu machen….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#6
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Guter Punkt Bergi. Darum werde ich mich definitiv kümmern - hätte ich glatt übersehen.
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#7
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Zitat:
Ich werde wohl morgen 2 oder 3 Heizlüfter aufstellen. Grüße, Reinhard
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#8
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Wenn das Boot im Wasser liegt passiert genau nichts.
Ich habe seit Jahren mein Stahlschiff im Winter nicht an Land. Selbst im Winter friert es im Maschinenraum nur bei tagelangen Frost. In der Kajüte friert es nur dann wenn die Temperatur über Tag nicht über 2 grad kommt. Steht der Kahn an Land passiert wohl bei 2 Stunden leichtem Frost auch noch nichts. Das ganze speichert schließlich auch ein bisschen Energie. Dein Motor und der Maschinenraum ist nach dem abstellen auch noch stundenlang wärmer als das Wasser in dem das Boot schwimmt. Am besten wäre natürlich aufs Boot steigen und die Tage genießen und das Boot bewegen ;)
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (19.04.2024 um 20:17 Uhr)
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#9
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Ich werde mal sicherheitshalber gar nichts machen
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#10
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Aktuell haben wir draußen 6°C. In meinem Boot sind 14*°C und das Wasser hat auch um 14°C.
Würde mich wundern, wenn da was friert...Also bei -1°C würde ich noch nichts tun.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Inzwischen sind ja bis zu -2°C angekündigt. Wenn es dann tatsächlich doch noch etwas kälter wird (und in meiner Bucht ist das Wasser ohnehin immer etwas frischer), dann sorge ich mich tatsächlich um die Wasserleitung zur Außendusche. Werde mich morgen darum kümmern. Lästig, aber es schadet ja nicht.
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#12
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Hmm ich habe sowohl in der Backskiste(da wo die Heckduschleitung langeht) als auch in der Kajüte einen Temperatursensor. Ich werde berichten, wie es verläuft.
Schwielowsee also eher „größeres“ gewässerchen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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Mist, und ich hab gerade am Trailer von Winter- auf Sommerreifen gewechselt
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Das ist im April doch keine Seltenheit. Bis zu Deinem Thread habe ich mir darüber ehrlich noch nie Gedanken gemacht und meine Heckdusche hat es immer überlebt. Wenn ich daran denke, stelle ich mal ein Thermometer in den Heckankerkasten - darin ist meine Heckdusche verbaut. Ich rechne mit Tiefsttemperatiren deutlich über der Lufttemperatur an Land in 2m Höhe.
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#15
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Ich habe in meinem Motorraum nie Temperaturen unter 0 Grad Celsius gehabt. Auch nicht bei längerem Frost und gefrorener Wasseroberfläche.
Ich werde auch genau gar nichts machen.
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Gruß Mirko |
#16
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Moin
Ich auch nicht
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#17
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Das ist ähnlich wie mit den Blumen die jetzt gepflanzt werden. Ist jedes Jahr das Gleiche. Die ersten Sonnenstrahlen kommen und der Garten wird bepflanzt. Komischerweise kommt auch noch mal Frost, wie jedes Jahr.
Der Gärtner freut sich ebenfalls, wie jedes Jahr. So langsam sollte es auch der letzte ..... kapiert haben ab wann es ratsam ist Blumen zu pflanzen oder Boot zu fahren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Wenn Du das mit den Pflanzen vergleichen möchtest ist der Winter die Bootfahrzeit. Pflanzzeit ist nämlich ab Herbst.
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Gruß Mirko |
#19
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Ach so.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Zitat:
beim Pflanzen steht aber niemand neben mir und "zwingt" mich. Beim Boot ist es bei uns so, dass der Slipttermin vorgegeben wird (+/- 1 oder 2 Tage). Dann muss das Boot ja zum Liegeplatz. Aber Du hast Recht: Das Frischwasser hätte ich noch nicht wieder auffüllen müssen. Lernen durch Schmerz.
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#21
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Moin, du glaubst doch nicht wirklich das dein Frischwassertank bei -2° einfriert
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#22
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Nein, das schreibe ich auch nicht. Es ist eher die dünne Zuleitung zur Welle (frischwassergeschmiert) und vor allem das Wasser in der Heckdusche, was mir etwas Sorgen bereitet. In der Bilge sollte es über Null bleiben. Auf der Badeplattform bin ich mir nicht sicher.
Man kann, wenn man Unterstellungen macht, natürlich so reagieren, wie Du hier. Oder man tauscht sich sachlich aus. Wasser wird jedenfalls unter 0°C zu Eis. Und ob die Wärme des umgebenden Wassers ausreicht, um die Temperatur in der Leitung der Heckdusche über 0°C zu halten, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst Du ja eine fundierte Erläuterung geben, warum das definitiv nicht der Fall sein wird. Dann kann ich mir die Fahrerei und Arbeit sparen. |
#23
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Die Eis und Frost Paranoia hier bei Einigen isz mir viel zu albern um da noch was zu schreiben
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#24
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Die FU Berlin hat in Berlin Messstellen, die auch die Wassertemperatur bereitstellen. Wenn man sich da die Diagramme über 24h ansieht, erkennt man das die Veränderung der Wassertemperatur ggü. der Lufttemperatur sehr verzögert sind. Und aktuell mehrere Grad über der Lufttemperatur liegt. https://wind.met.fu-berlin.de/loops/...-RF-WT_Tag.jpg Hier beispielhaft für Pichelsdorf Berlin Spandau.
Wenn das Wasser ca. 12 Grad hat, wird knapp einen Meter höher die Aussendusche nicht sofort einfrieren. Zu mal die -2 Grad ja der Spitzenwert, und nicht Dauerwert über Stunden, ist, und sich die Aussendusche ja wahrscheinlich in einem Kasten, der innerhalb des Rumpfes verbaut ist, befindet.
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Gruß Mirko
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#25
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Das Wasser ist warm genug, da passiert überhaupt rein gar nichts.
-2°C ist doch gar nicht erwähnenswert... Gruß Totti
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