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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.04.2007, 20:15
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
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Standard Und schon wieder Osmose

Hallo, auch wenn es nervt eine letzte Frage zu dem Thema.
Was passiert, wenn man kleine Osmose Bläschen am Gelcoat feststellt und diese nicht saniert unter der Bedingung, das das Boot kein Wasserlieger ist und nur einmal im Jahr für ca. 3 Wochen ins Wasser kommt.
Vielen Dank
Frank
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  #2  
Alt 17.04.2007, 20:29
roberteberle roberteberle ist offline
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besser wirs nicht,
und wenn das boot bei so wenig zeit im wasser bläschen kriegt würd ich mir gedanken machen

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #3  
Alt 17.04.2007, 20:31
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Laaaaaaangsam. Ist das defintiv Osmose? Wie hast du das festgestellt?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 17.04.2007, 20:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo, auch wenn es nervt eine letzte Frage zu dem Thema.
Was passiert, wenn man kleine Osmose Bläschen am Gelcoat feststellt und diese nicht saniert unter der Bedingung, das das Boot kein Wasserlieger ist und nur einmal im Jahr für ca. 3 Wochen ins Wasser kommt.
Vielen Dank
Frank
Ich hatte bei einem GfK Canadier einmal Osmose ohne Bläschen. Das Boot hatte eine kleine Beschädigung am Boden und ich habe es einfach weiter benutzt. Ich mußte es nach 10 Jahren entsorgen.
Das Problem ist meiner Meinung nach die Feuchtigkeit im GfK. Und die kriegst nicht raus ohne eine Sanierung.
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  #5  
Alt 17.04.2007, 20:43
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Larsinka Larsinka ist offline
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Standard Wie habe ich das festgestellt !

Hallo, habe das Boot erst neu gekauft.( ist von 1995 sieht aber aus wie neu und hat auch erst 138 Betriebstunden,. Es hat bis 2005 fast 10 Jahre gestanden )
Es war an der Unterseite nicht sonderlich sauber. Nachdem ich den Boden abgeschruppt und gereinigt habe sind mir die Bläschen im Gelcoat aufgefallen.
Ansonsten sieht auch der Unterboden aus wie neu. Ist auch kein Antifouling drauf.
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  #6  
Alt 17.04.2007, 22:51
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo, habe das Boot erst neu gekauft.( ist von 1995 sieht aber aus wie neu und hat auch erst 138 Betriebstunden,. Es hat bis 2005 fast 10 Jahre gestanden )
Es war an der Unterseite nicht sonderlich sauber. Nachdem ich den Boden abgeschruppt und gereinigt habe sind mir die Bläschen im Gelcoat aufgefallen.
Ansonsten sieht auch der Unterboden aus wie neu. Ist auch kein Antifouling drauf.
Hast Du nun Blasen im Gelcoat, oder Osmose ( = Bootskrebs ).???
Schleif die Blasen auf , und sehe nach ob das GFK Wasser gezogen hat.
Riecht dann säuerlich. wenn ja, runter und neu Aufbauen.
Gelcoatblasen = leicht anschleifen und neue`s Gelcoat drauf.

VG Oli
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  #7  
Alt 18.04.2007, 17:48
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Larsinka Larsinka ist offline
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Hallo, habe gerade eine Blase aufgestochen und es war trocken darunter.
Es roch auch nicht säuerlich ! Es scheinen also nur ( sehr viele ) Luftblasen zu sein
Muss ich jetzt alle Gelcoatblasen öffnen oder sind Luftblasen im Gelcoat auf Dauer in Ordnung ?
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  #8  
Alt 18.04.2007, 19:56
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Hummel Hummel ist offline
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Hallo Frank

schleif die Blasen auf und fülle sie dann mit gelcoat auf. Dann so glatt wie möglich schleifen . Fang mit 240 an und dann rauf bis 1200 Naßschleifpapier. Danch noch alles mit ner Poliermaschine polieren.

Dann schönes BOOTFAHREN . Wenn Du nur 3-4 Wochen im wasser bist , wird es das überleben.
Danch die Stellen im Auge behalten. Bei einem Bekannte kommen solche stellen im Gelcoat stängig wieder , und keiner weiß warum.


VG Oli
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  #9  
Alt 02.05.2007, 13:13
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Zitat:
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Hallo, auch wenn es nervt eine letzte Frage zu dem Thema.
Was passiert, wenn man kleine Osmose Bläschen am Gelcoat feststellt und diese nicht saniert unter der Bedingung, das das Boot kein Wasserlieger ist und nur einmal im Jahr für ca. 3 Wochen ins Wasser kommt.
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Frank
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Dein Boot zersetzt sich. Und zwar immer weiter.

Nicht jedes Bläschen ist gleich Osmose, auch nicht, wenn sie säuerlich riechen. Um das festzustellen, solltest Du wie ein Archäologe die Stellen langsam abtragen und sehen, in welcher Schicht die Blasen eigentlich sitzen.

Osmose sollte sofort saniert werden
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
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  #10  
Alt 02.05.2007, 17:22
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Larsinka Larsinka ist offline
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Hallo, habe ich ja gemacht. Die Bläschen sitzen ausschliesslich im Gelcoat !
Alles darunter ist hart und eben.
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  #11  
Alt 08.06.2007, 21:34
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HD4ever HD4ever ist offline
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Bilder zeigen ?
hab da schon so viel von gehört .... aber nie gesehen ...
will mein Boot auch nen neuen Anstrich verpassen uber die nächsten Wochen ... aber noch gar keinen Plan wie man das am besten anstellt ...
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  #12  
Alt 08.06.2007, 22:17
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El Diablo El Diablo ist offline
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Hall HD4ever

hier ne Anleitung zum Unterwasserschiffaufbau
  1. Alten Unterwasseranstrich so weit wie möglich mit einem Kratzer mechanisch entfernen.
  2. Wasserlinie abkleben mit Klebeband
  3. Mit Exceterschleifer, Rutscher oder ähnlichem Restliche farbe abschleifen (60-100er Körnung) je nach Rumpfmaterial (Sperrholz 60-80er/ Gelcoat/GFK 80-100er). Staubsauger anschließen Farbestaub ungesund.
  4. Risse und kleinere Blasen auffräsen (Dremel) mit Aceton reinigen. Anschließend mit Epoxidharzspachtel ausspachteln, nachm trocknen verschleifen.
  5. UWS absaugen, abblasen, Staub entfernen
  6. Nun 7 Schichten Epoxidharzprimer (Z.B. LightPrimer von Hempel) aufbringen. Die erste mit passender Verdünnung, damit sie ins Rumpfmaterial einziehen kann. Nicht mehr als zwei Schichten am Tag aufbringen.
  7. Die 7te Schicht aufbringen und auf die noch klebrige Schicht die erste Schicht Antifouling (HardRacing von Hempel oder von Yachtcare) streichen.
  8. Am nächsten Tag die zweite Schicht Antifouling aufbringen.
  9. Klebeband entfernen
  10. Nach ein paar Tagen Stützen verstellen und die ehemaligen Stützenstellen genauso nachstreichen.
Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Ach ja doch, boot wieder ins Wasser!!!!

Grüße aus MAnnheim

Daniel
EL Diablo
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  #13  
Alt 08.06.2007, 22:31
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dank dir für die ausführliche Anleitung !!!!
da werd ich mir erstmal irgendwo nen Hallenplatz suchen müssen glaub ich ...
lieber einmal in Ruhe vernünftig machen und dann keine Probleme mehr haben
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  #14  
Alt 08.06.2007, 22:40
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Machs, und du hast wieder einen vernünftigen Schutz gegen Osmose und Algen und mindestens zehn Jahre ruhe. Achso Antifouling aber schon jedes Jahr streichen. Leicht anschleifen und neuen draufstreichen.

Hallenplatz ist schon von Vorteil.

Habs grade durch. Boot läuft viel besser, weils Unterwasserschiff jetzt wieder
glatt ist. Ist aber zugegeben eine Scheißarbeit. Aber ohne Fleiß kein Preiß.

Grüße Daniel

El Diablo
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