|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahl Volvo Penta TAMD 30
Hallo,
es geht um die Höchstdrehzahl meines Volvo Penta TAMD 30. Laut Handbuch sollte diese bei ca. 3800 U/min liegen. Meiner erreicht bei Vollgas ca. 3200 U/min. Wie kann sowas sein. Kann es an dem Propeller liegen? Falsche Steigung? |
|
||||
|
||||
Moin!
Ja, kann. Muss aber nicht.
|
||||
|
||||
Hallo,
evtl. Bewuchs am Unterwasserschiff.?.?.?
|
||||
|
||||
Moin Patrik,
darf ich davon ausgehen, dass es sich um den selben Motor handelt, der in diesem Post von Dir, von einer Vertragswerkstatt überholt wurde? Dann wäre zunächst die Frage, trat dieses Phänomen schon vorher auf, oder erst nach der Überholung? Frage in der Werkstatt mal, ob die dieses Phänomen auch festgestellt haben und wie die sich das erklären. PS: Nach einer Überholung sollte von der Werkstatt eigentlich ein Probelauf durchgeführt werden, bei dem dann auch die von Dir geschilderten Phänomene erkannt werden sollten.
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (16.05.2024 um 16:41 Uhr) Grund: Postscriptum
|
|
||||
|
||||
Meistens liegt es an der mangelnden Leistung, oder
falsche Steigung (zu hoch) vom Prop. Eventuell Sprintmangel oder auch Luftmangel im Volllastbereich. Ob der Motor überhaupt die max.Drehzahl erreichen kann liegt auch sm Boot/Rumpftyp Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Danke für eure Nachrichten.
|
Themen-Optionen | |
|
|