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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Renovierung Sea Ray 200CC
Hallo ,
nachdem ich bisher alle Beiträge über Renovierungen hier im BF verschlungen habe, möchte ich hier von meiner, erst kürzlich vollendeten, Bootsrenovierung ein wenig berichten, wenn es jemanden interessiert... Ich dachte mir anfangs, mach ich mal schnell einen neuen Teppich rein . Daraus wurde allerdings eine etwas größere Aktion, da viele Staukästen und solche Podeste vorhanden sind..... Wie es so ist, ergeben sich dabei noch weitere Überraschungen, z.B. Antrieb. Aber dazu später, wenn gewünscht. Vom Zustand des alten, originalen Teppichs aus 1989 habe ich leider keinen ordentlichen Fotos gemacht, zum Teil sieht man es aber: Das raus machen des alten Teppichs ging eigentlich, nach der Demontage der Seitenverkleidungen, Sitze, etc., ganz gut. Ich habe dann in der Kajüte angefangen, den neuen Teppich zu verkleben, mit Kontaktkleber - ohne Atemschutz 2 Tage danach ging es los mit Schwindel, Übelkeit, Vergesslichkeit, Sehstörungen,...... Allerdings dachte ich nach 2 Tagen nicht daran, dass es am Kleber liegen könnte, und bin zum Arzt. Der hat mich gleich mal ins Krankenhaus geschickt, wo ich 3 wunderbare Tage verbrachte . KEIN WITZ ! Also, nur mit Atemschutz arbeiten ! Hier mal ein paar Bilder vom neuen Teppich Erstmal schöne Grüße Olaf
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#2
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Is ne schöne Arbeit
Kann ich nur bestätigen mit dem Atemschutz Mir wurde nur (Gott sei Dank ) vorher Kotzübel. Mach mal mehr Bilder , ist immer sehr Informativ. VG Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
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#3
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Hallo Olaf,sieht toll aus Kannst mal bitte ein Seitenbild von Deim Boot einstellen.
Danke Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#4
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Zitat:
Schöne Grüße Olaf P.S. In Ulm war ich heute auch schon, bin da eigentlich 1x die Woche.....
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#5
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Hier noch ein paar Bilder vom Verkleben des neuen Teppichs:
Das Umschlagen um 3 Kanten und die Ecken ist schon eine schweine Arbeit, wenn es hinterher perfekt sein soll...... Weitere Bilder folgen. Falls es jemand interessiert, ist ein Mercruiser V6, 4,3 ltr. mit Alpha One verbaut. Olaf
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#6
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hallo olaf
sieht schon sehr toll aus deine geleistete arbeit, welchen teppich hast du eigentlich genommen zeig uns mehr von deinen arbeiten und natürlich erzähl auch von arbeiten am boot, grüße alex |
#7
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Hallo Olaf,schönes Boot! Was machst Du in Ulm?
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#8
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Hallo Harald,
hab da gelegentlich geschäftlich zu tun. Schöne Grüße Olaf |
#9
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Hier ein Bild von den letzten Arbeiten am Teppich:
Da ich nun einen Landstromanschluss eingebaut habe, brauchte ich natürlich auch eine ordentliche Konsole in der Kajüte für diverse Schalter, etc...... Schöne Grüße Olaf Geändert von howi (24.04.2007 um 19:15 Uhr)
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#10
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Zitat:
ein Freund von mir vertreibt so spezielles Zeug für Boote. Kunstleder, Teppich,...... Kannst mal schauen: www.eloyd.de Schöne Grüße Olaf
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#11
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Hallo Olaf,der Seitenkasten/Strom/Radio sieht gut aus
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#12
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So, hier mal ein paar Fotos vom "fertigen" Zustand.
Da vergisst man ganz schnell die Arbeit.....
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#13
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Möchte mich gern den Lobeshymnen anschließen.
Das sieht wirklich sehr sehr gut aus, was du da gemacht hast! Besonders der neu verlegte Teppich beeindruckt mich! Ist ja überhaupt nicht zu erkennen, wo geschnitten werden musste etc.. Hut ab.
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Grüße aus Bärlin Thomas
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#14
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Hallo Thomas,
das mit den unsichtbaren Schnitten macht die meiste Arbeit, vorallem weil der Teppich ziemlich "störrisch" ist..... Vielen Dank für Dein "Lob" Schöne Grüße Olaf |
#15
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Als nächstes ging es an die Wartung von Motor und Antrieb....
Ölfilter, Löwechsel, Zündkerzen, Kompressionsprüfung. Alles o.k. Dann Probelauf von Motor und Antrieb. Temepratur wurde mir etwas zu hoch. Wasseraustritt am Antrieb auch nicht optimal.... Also, steht ein Impellerwechsel an, da ích auch nicht wusste wann der Vorbesitzer diesen wechselte. Allerdings hatte ich das noch nie bei einem Alpha One gemacht, hatte mich aber ausgiebig hier im informiert. Habe also nur das Unterwasserteil des Antriebs abmontiert und mich an die Arbeit gemacht. (nächstes Jahr steht eine Antriebslackierung an ) Entegen ersten Bedenken, ging alles super gut und einfach. Nach kurzer Zeit konnte er wieder blubbern..... (Wenn auch nicht lange. Ein anderes Problem zeigte sich, aber dazu später...) Schöne Grüße Olaf Geändert von howi (23.04.2007 um 19:35 Uhr)
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#16
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Nachdem auch das Getrieböl erneuert wurde, zeigte sich am nächsten Tag eine Ölpfütze am Boden, mit blauem Getrieböl. Es kam hinten aus der Nähe des Kreuzgelenkbalges.
Ich dachte an nichts großes, und rief wegen evtl. Teile bei Boote und Service Oberbayern in Taufkirchen an. Der Mechaniker am Telefon wusste gleich bescheid, es würde sich um den Wellendichtring im Oberteil des Antriebes handeln Also schnell nach Taufkirchen gefahren und auch vorsorglich gleich kompletten Dichtungssatz für Oberteil des Antriebs besorgt. Antrieb abmontiert, und die große Mutter (siehe Bild) gelöst (besser mit passendem Werkzeug machen....). Auf dem 3. Bild ist leicht zu erkennen, dass bereits die Welle etwas eingelaufen war. War aber in meinem Fall nicht so schlimm, da der neue Simmerring in der Breite etwas anderst war, und somit um einen mm versetzt dichtet...... die große Dichtung war auch schon völlig fertig, gut dass ich gleich alle Dichtungen besorgt habe.... Antrieb wieder zusammengebaut, anmontiert und Öl eingefüllt. Alles wieder dicht Schöne Grüße Olaf
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#17
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Hallo Olaf
super Boot hast Du da geschaffen. Schöne Arbeit. Viel Freude damit. VG OLI
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
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