boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2007, 20:01
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Noch immer Ärger mit Mercury 75 ps / geht dauernd aus

Mahlzeit zusammen!

Vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal von unserem nervigen Mercury (ca 5 Jahre, 400 Stunden, Vergaser, regelm. Wartung) berichtet, der ja dauernd ausging. Im Winter wurde er inspiziert, das Problem scheinbar gelöst.
Aaaaber: Wenn er gelaufen ist, bekommt man ihn nach einer kleinen Pause nichtmehr gescheit gestartet. Man orgelt ewig oder wartet nochmal 20 Minuten...

Zwischenzeitlich ging er beim Gang einlegen immer aus. Das Problem tritt nicht mehr auf, seitdem wir den Kühlwasserkanal gespült haben.

Nun läuft er beim Starten nur auf drei Pötten, fängt sich aber nach ein paar Umdrehungen, maximal zwei Minuten und läuft rund.

Bis heute: Zum "Rundlaufen" brauchte er wesentlich länger, aber irgendwann (ca 4-5 min) ging's dann doch.
Beim Ablegen, ca. 1300 U/min machte er dann ordentlich "RATTAZÄNGRATTAZÄNG-Klonk-Klonk" (oder so ähnlich ) - und das wars dann. Geschüttelt hat er sich dabei auch recht ordentlich. Das war denn neu, bisher ging er einfach nur aus.
Bei ein paar vorsichtigen versuchen lief er nie auf allen Pötten. Wir sind zum Leeigeplatz zurückgepaddelt...

Montag kommen die Techniker.

Aber jetzt kommt ihr Spezielisten: Isser hin, oder nich?
Wenn ja, was hatter denn wohl?

Liebe Grüße vom Chris,
der sich wie immer über alle hinweise freut.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2007, 20:42
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Kolbenfresser

Hast du mal die kompression gemessen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2007, 21:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Oder eur Zündanlage hat sich Stück für Stück verabschiedet, déshalb nicht auf allen Zylindern und manchmal doch. Gerade im warmen Zustand neigen elektronische Bauteile gern dazu zu spinnen und im kalten Zustand wieder zu funktionieren.
Oder Kopfdichtung hin, dadurch im warmen Wasser auf die Kerzen und kein Anspringen mehr, dann laufen die Motoren auch gerne erst auf 1-2 Zylindern bis kerze trocken
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2007, 22:17
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Möglich ist vielleicht beides. Ich denke mal, dass mit der Kompression kommt in der nächsten Woche dran. Bisher hab ich noch an den Elektronikteufel geglaubt, aber jetzt würde ich auch sagen, dass mechanisch was im Eimer ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2007, 08:50
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schlimstenfalls sind die Vergaser nicht mehr richtig eingestellt, oder teilweise ausgehängt. Werden denn alle Drosselklappen angesteuert? Gleichmäßig?
Vergaser verstopft?

Schuko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2007, 13:55
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Kolbenfresser

Hast du mal die kompression gemessen?
Oh, das hört sich ja gar nicht gut an.
Aber bei einem Kolbenfresser sind wir Leidensgenossen.
Bei meinem 3-Zyl. Yammi hat sich nen Kolbenring verabschiedet und die Laufbuchse ruiniert. Reparatur übersteigt den Zeitwert, also Totalschaden.
Meine Kompressionswerte: Zyl. 1 = 8 bar; Zyl. 2 = 3 bar; Zyl. 3 = 8 bar.
Erst lief er ganz normal. Erst als ich in den Leerlauf ging, fiel der Zylinder aus. Es hat weder geklopt, noch sonst ein Geräusch gegebem. Jedenfalls habe ich es nicht wahrgenommen.
Wenn du es genau wissen willst, Kompression messen! Wenn schlecht, dann Zylinderkopf runter. ...Schaden feststellen, dann Tränen in die Augen bekommen...(so wars bei mir...!)
Gruss Skier (Kai-Uwe)
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2007, 21:51
jupp1 jupp1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo chris!
habe mit meinem mercury auch ärger,bist also nicht ganz allein aber
kannst du mir sagen was das für ein kleines e-ventil ist das man auch mit hand betätigen kann ,es sitzt oben unterhalb vom schwungrad auf der seite vom gasgestänge ? (habe kein handbuch)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2007, 01:22
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jupp1 Beitrag anzeigen
hallo chris!
habe mit meinem mercury auch ärger,bist also nicht ganz allein aber
kannst du mir sagen was das für ein kleines e-ventil ist das man auch mit hand betätigen kann ,es sitzt oben unterhalb vom schwungrad auf der seite vom gasgestänge ? (habe kein handbuch)
Öh ,nein, dabin ich auch überfragt. Ich bin nicht wirklich der Schrauber vor dem Herrn.
Was hast du denn für Ärger?

Erstmal danke an alle, immer schön fleißig weiterschreiben!
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2007, 09:06
jupp1 jupp1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

bei vollgas fängt er nach ca. 5min an zu bocken habe den eindruck er bekommt zuwenig benzin.

Geändert von jupp1 (21.04.2007 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2007, 12:14
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Update

Moin!

So, heute war der Mechaniker da.
Diagnose:
In der Kaltlaufphase laufen die Zylinder 2 und 4 nicht mit.
Zündfunke ok, Zündkerzen ok, Kompression ist auf allen Töpfen gleich.

Im warmen Zustand laufen die beiden „Aussätzigen“ besser mit. Wenn man dann allerdings (am Motor direkt) aus dem Leerlauf etwas schneller hochdreht (was ja so über den Gashebel nicht geht), kommt es wieder zu Aussetzern und recht ordentlichen Fehlzündungen.
Also scheint er wohl nicht genug Sprit zu bekommen. Jetzt wird erstmal der Vergaser auseinandergenommen. Ich hoffe, dann läuft das Mopped endlich mal etwas besser...

Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2007, 12:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
kommt es wieder zu Aussetzern und recht ordentlichen Fehlzündungen.
Dann würde ich die Vergaser erstmal in Ruhe lassen, denen ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Lieber erstmal mal nacheinander die Kabel, Stecker und Kerzen von 1+3 mit denen von 2+4 tauschen und gucken ob die Aussetzer wandern.

Mit dem Zündgeraffel hab ich schon die dollsten Sachen erlebt. Kerze ausgebaut und Funke war da, Kerze eingebaut-Funke weg.

Mögliche Gründe: Kabelbruch mit Wackelkontakt im Zündkabel oder Kerze gibt unter Kompression ihren Geist auf.

Ich hab mal meine Corvette halb zerlegt, Zündverteiler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, MAF-Sensor, ECM und Zündmodul gewechselt, um nachher mit einem neuen Zündgeschirr den Fehler zu beheben. Das vorher eingebaute Zündgeschirr war übrigens auch neu aber kaputt. Scheiß AC-Delco Gelumpe!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (23.04.2007 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2007, 21:37
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oha, danke Ecki.
Also zumindest das Kabelgebamsel müsste hinreichend überprüft sein.
Schaun 'mer ma weiter...
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.