|
||||
|
||||
Tour auf der Maas mit Zelten am Wasser
Hallo zusammen,
mein Sohn möchte in den kommenden Sommerferien mit seinen zwei Freunden eine kleine Tour auf der Maas in NL machen. Sie möchten mit unseren kleinen Whaly Boot die Maas runterschippern und dann jeweils auf Campingplätzen am Wasser im mitgenommenen Zelt übernachten, dann weiterfahren bis zum nächsten Campingplatz. Die drei Jungs sind 15-16 Jahre alt. Meine Frage wäre jetzt, ob das überhaupt machbar ist? Gibt es an der Maas Campingplätze wo die Jungs mal für eine Nacht ihr Zelt aufschlagen dürfen? Falls ja, hat hier jemand Erfahrung dazu? Für Tips und Hinweise wäre ich als Vater sehr dankbar. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Campingplätze gibt es reichlich. Jedoch stellt sich zunächst die Frage nach dem Boot: ist das Whaly so motorisiert, dass es schneller als 20km/h fahren kann? Denn dann dürfen die Kinder nicht fahren.
Groetjes Matthias. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Das ist so nicht richtig. Grundsätzlich darf man in den Niederlanden schon mit 12 Jahren ein Motorboot fahren. Das darf dann aber nicht schneller als 13km/h sein, und nicht länger sein als 7 Meter. Ab 16 gilt dann nur noch die Beschränkung auf unter 20km/h.
Alles über 20km/h erst ab 18 und mit Führerschein. Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Genau so ist es danke, Segelmatt. Das Boot hat 8PS fährt nicht schneller als 20km/h, also darf er damit in NL fahren. Aber das war eigentlich nicht meine Frage, mir geht es hier mehr um die Campingplätze an der Maas und ob es von den Betreibern dort gestattet ist für (unter 18 Jährige) kurzfristig ein Zelt für eine Nacht aufzuschlagen...??
Danke, Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Auch wenn OT aber eine Whally mit 8 PS ist mit einer Person locker über 20 kmh . Es geht darum was das Boot mit dem Motor kann und nicht was gefahren wird . Wird sonst sehr teuer.
Zu dem Campingplätzen, nimm dir eine Karte und Plan die Route und Ruf die Plätze an oder besser noch schreib eine Mail ob da die Jungs < 18 Jahre alleine hindürfen.
|
|||
|
|||
Prima, dann ist das ja geklärt. Meine Anmerkung war auch nur als Hinweis gedacht.
Zurück zu Thema: Ich denke beim ANWB gibt es die aktuellsten Infos zu brauchbaren Campingplätzen.
|