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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Gewinde bei Alpha one?
Hallo Forum. Welches Gwinde haben die Schmiernippel bei Alpha one ??
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#2
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Wie alle Schmiernippel.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
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Ne ne das ist Zoll. Aber Norm. Es gibt div. Größen und Merc verbaut die kleinste Größe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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#6
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Zitat:
OK ich gehe morgen messen,
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#7
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Kennt keiner das Gewinde??
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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Hallo love69mp,
nicht wirklich, gibt aber eigendlich nur 2 größen im Fachhandel die passen würden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Oder einfach einen der hinteren 3 rausschrauben und nachmessen!
Ist ein ¼ -28 Zoll, UNF, SW 5/16“ Bestellnr. Alt: (kann der Händler in neue umschlüsseln) 22-74036; die Fettkappe dazu: 19-77633
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Grüße von Herbert |
#10
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Hallo Herbert,
scheinbar habe ich das Messen vergessen, aber der Tipp mit den hinteren drei Nippel war doch gut oder?
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#11
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Beim altem Transom war oben für das Lenkgestänge ein Schmiernippel von aussen dran.Bei dem neuern Transom nicht.Wollte es nachrüsten.Aber wenn es Original nicht dran,ist lasse ich es auch!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#12
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Zitat:
hab mir einige in der Größe heute beim freundlichen Landmaschinenhandel geholt (warn halt nicht in Niro) möchte mal die so genannten wartungsfreien Kreuzgelenke damit nachrüsten. Warn rel. Teuer, so 2.-€ das Stück….haben die als org. Ersatzteil für John Deere Maschinen am Lager.
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Grüße von Herbert
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#13
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Ein echter Panna!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#14
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Zitat:
Gruß Ecki
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#15
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Mensch du bist aber ein lustiger Geselle.Schmeiß mich weg vor lachen.Hast du Freunde ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (15.11.2007 um 21:30 Uhr)
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#16
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In den Kreuzgelenken sind nach wie vor die Gewinde drin, halt nur mit Blindstopfen zugemacht. Und auf längere Zeit sind die halt doch nicht wartungsfrei, geht halt kaputt und kostet org. ganz ordentlich. Werbesprüche halt.
(sind im Prinzip die alten Gelenke, halt etwas besser abgedichtet) Und wenn man den Antrieb eh regelmäßig abbaut, ist der Aufwand, die Gelenke nachzufetten, gering. (den Tip hab ich von Cyrus, und auch von ner Werkstatt vor Ort)
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Grüße von Herbert |
#17
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Zitat:
095.001.01 R1/8" - SW 11 095.001.02 R1/4" - SW 14 095.001.03 R3/8" - SW 17 Dieses sind die gängigen Größen.Nur die passten vom Kernloch nicht.Habe gerade Googelt ,daß mit dem 1/4-28Zoll muß es sein.Das Kernloch war was mit 5,..mm.Die Mercruiser verwendet ,sind keine standert Nippel.Habe sie natürlich gemessen ,nur nichts gefunden was passt!
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (16.11.2007 um 00:14 Uhr) |
#18
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Zitat:
Hmm das wiederum ist mir neu Soll das heissen ich finde da bei mir irgendwo Löcher wie bei den alten Kreuzgelenken und soll da Nippel reindrehen? Weil runter kommt der Antrieb sowieso immer im Herbst,. Grüße Bernd
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#19
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Zitat:
Ja, runter kommt mein Antrieb auch immer, weil man ja sonst nicht erkennt, ob ev. Wasser eingedrungen ist, und insbesondere bei Salzwasser gibt das schnell ziemliche Schäden. So ab 1993; 94 wurden die sog. „wartungsfreien“ Kardangelenke eingeführt (bessere Abdichtung) Aber die halten eben nicht auf Dauer , früher wurden die ja regelmäßig abgeschmiert, wenn der Antrieb ab war. (kann dir jeder erfahrene Servicemann sagen) Die ¼“ Bohrungen sind da noch drin, sind halt mit „Madenschrauben“ zu gemacht, kein offenes Gewinde. (vermutlich sog. „Abreisschrauben“ wo beim Eindrehn der Kopf gezielt abreist) Obs bei den neuesten Antrieben auch noch so ist, kann ich dir nicht sagen? Das Problem ist ev., das die „Blindstopfen“ praktisch völlig bündig drin sitzen, kommst also mit keinem Werkzeug ran. Cyrus meint, da nen Schweißpunkt draufsetzen, und dann mit ner Zange…. Das trau ich mir nicht, ich setze in den Fällen immer ne Mutter drauf, und verschweiße mit nem kurzem Impuls vom Schutzgasschweissgerät die beiden Teile, kann man dann mit nem Schlüssel besser arbeiten. (das Material daneben ist Guss, also kein Problem, das man da was miteinander verschweißt. Was die org. Niro-Schmiernippel kosten, weiß ich nicht, (Nummern weiter oben gepostet) brauchts auch nicht, da ja an der Stelle kein Wasser hinkommt, also normale Nippel langen.
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Grüße von Herbert
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#20
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Zitat:
Wie schon geschrieben, normale Ausführung, halt nicht in Niro, kann dir der Landmaschinenhandel besorgen. Sind oft in Geräten aus dem Amiland verbaut. (kriegt man tatsächlich nicht beim Kfz-Fachhandel, konnte auf Anfrage keiner besorgen)
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Grüße von Herbert |
#21
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Ich hatte noch Nippel aus meiner Lehre.
Die waren fast in jeder zweiten Maschine verbaut.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
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R1/4"=11.45 mm Kerndurchmesser
1/4-28"=5.5mm Kerndurchmesser
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#23
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Könnte mir jemand ein Foto machen vom Antrieb wo diese Madensschrauben sitzen sollen für den Einbau v.Schmiernippeln!?
Meiner ist lackiert...ich finde keine...Leider!
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#24
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Hallo kumpel,
Foto ist gerade schwierig, im Handbuch kann man aber sehen wo abgeschmiert werden sollte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#25
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Tja, bei uns: die Fotos von 2007: sind leider schon ziemlich verblasst!
Lackiert: dann is bei dir was verkehrt. An der stelle: ist’s höchstens verrostet. (Glaskugel polier……….)
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Grüße von Herbert |
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