boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2024, 09:50
2Topse 2Topse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2024
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufempfehlung Trailer und Boote

Hallo in die Runde!

so langsam bin ich auf der Suche nach einen Boot.
Bisher gefallen mir optisch und größentechnisch die DDR-Boote wie Ibis und Trainer ganz gut, oder auch Boote wie die von Hellwig oder Hille.

Falls da jemand noch weitere Hersteller kennt würde ich mich was das angeht sehr freuen.

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass die Trailer häufig nur Hafentrailer sind, keine Papiere haben, seit längere Zeit kein TÜV mehr haben oder nicht mit angeboten werden.

Daher habe ich mir überlegt zunächst nur einen Trailer zu kaufen um auch flexibler beim Bootskauf zu sein.

Zu den Größen und Gewichtsangaben der vorgestellten Boote kann gesagt werden:
Länge zwischen 3,30m und 5,00m
Breite zwischen 1,50 und 1,85m
Gewicht leer ohne AB <250 kg mit AB und Zubehör <400kg

Bei den bisher gefundenen gebrauchten Trailer ist mir ebenfalls die bereits beschriebene Problematik aufgefallen oder das Preis-Leistungsverhältnis stimmte in meinen Augen nicht -relativ alt- (4-stellige Postleitzahl auf dem Typenschild) für um die 1000€

Bei der Suche nach neuen Trailern bin ich neben den mir bekannten Marken wie Habeck, Brenderup, Wick oder TPV NP zwischen 1400 -2000€ auch auf die Firma Neptun gestoßen.
Der Trailer liegt neu bei 1050-1100€, kann Boote bis 5,2m länge aufnehmen und hat eine Nutzlast von 596kg.

Hat jemand Erfahrung damit oder Empfehlungen für einen 750kg Trailer?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2024, 10:51
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 304
Boot: Bayliner 2255
923 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Topse Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde!

so langsam bin ich auf der Suche nach einen Boot.
Bisher gefallen mir optisch und größentechnisch die DDR-Boote wie Ibis und Trainer ganz gut, oder auch Boote wie die von Hellwig oder Hille.

Falls da jemand noch weitere Hersteller kennt würde ich mich was das angeht sehr freuen.

Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass die Trailer häufig nur Hafentrailer sind, keine Papiere haben, seit längere Zeit kein TÜV mehr haben oder nicht mit angeboten werden.

Daher habe ich mir überlegt zunächst nur einen Trailer zu kaufen um auch flexibler beim Bootskauf zu sein.

Zu den Größen und Gewichtsangaben der vorgestellten Boote kann gesagt werden:
Länge zwischen 3,30m und 5,00m
Breite zwischen 1,50 und 1,85m
Gewicht leer ohne AB <250 kg mit AB und Zubehör <400kg

Bei den bisher gefundenen gebrauchten Trailer ist mir ebenfalls die bereits beschriebene Problematik aufgefallen oder das Preis-Leistungsverhältnis stimmte in meinen Augen nicht -relativ alt- (4-stellige Postleitzahl auf dem Typenschild) für um die 1000€

Bei der Suche nach neuen Trailern bin ich neben den mir bekannten Marken wie Habeck, Brenderup, Wick oder TPV NP zwischen 1400 -2000€ auch auf die Firma Neptun gestoßen.
Der Trailer liegt neu bei 1050-1100€, kann Boote bis 5,2m länge aufnehmen und hat eine Nutzlast von 596kg.

Hat jemand Erfahrung damit oder Empfehlungen für einen 750kg Trailer?
Hi.

Bitte kaufe dir nicht einfach einen Trailer und suche dir dann ein Boot.
Zu 80% wird dies nicht zu 100% passen.
Ich fahre mit meinem Trailer bis nach Kroatien. Also 1800km aber auch oftmals nur ne halbe Std nach Roermond. Es ist aber auch eine 2255.

Zu dem Gewicht solltest du bedenken, dass du nicht nur Boot und Motor zählen solltest. Sprit und alle anderen Sachen sind wahrscheinlich genau so schwer wie das kleine Boot selbst.

Meine 225T steht mit 1,6t im Schein.
Trailer hat genau 421kg (Alu)
Auf die Waage mit halben Tank bringt Sie 2,8t
Will dich nicht wild machen aber an solche Sachen solltest du denken.
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.

Geändert von AndyHS/NRW (20.06.2024 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2024, 11:39
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 304
Boot: Bayliner 2255
923 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Achso und denk bitte daran.

Wenn du dein Trailer angeboten bekommst welcher 5,20 Boote transportieren kann dann heißt es nicht, dass du ein Boot mit Außenborder oder Innenborder damit transportieren solltest.

Der Übergang vom Heck zum Kiel sollte genau auf der letzten Rolle aufhören. Da ist die stärkste Stelle des Rumpfs und der sollte halt genau auf der letzten Rolle liegen.

Habe selber mit mehreren Verkäufer gesprochen und die bestätigen dies auch.
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung/Tipps Parker Boote dessauer Allgemeines zum Boot 4 13.08.2021 21:49
Kaufempfehlung Größt mögliches Trailer Boot Bountyxxl Kleinkreuzer und Trailerboote 75 23.08.2019 10:14
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Erfahrung mit Kartenplottern / Kaufempfehlung bav32 Technik-Talk 28 01.12.2006 12:37
AQ 130 /280 Volvo Penta Kaufempfehlung mischa 063 Motoren und Antriebstechnik 3 20.06.2006 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.