boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.06.2024, 21:43
Carsten Wieczorrek Carsten Wieczorrek ist offline
Cadet

Boot: Valkkruiser 11.00 Flybridge AK
Rufzeichen oder MMSI: DG4857
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard Gaswarnmelder

Hallo,
vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen.
Ich habe bei mir zur Erhöhung der Sicherheit einen Gaswarnmelder eingebaut. Direkt im Küchenschrank unter dem Anschluß des Gaskochfeldes. Ein Kombigerät, das nach Anleitung Kohlenmonoxid, Methan, Propan und Butan erkennen kann. Es wurde ein RM337. Sicher kein Profigerät, aber eines ohne Batterien, der braucht einen dauernden 230 V Anschluß.
Vor einem Monat fing es an. Abends Piept es. Wir hatten nachmittags einige Holzteile mit Leinöl gestrichen, das konnte man überall riechen. Wir haben es darauf zurück geführt. Gas haben wir nicht gerochen, die Gasflasche war abgedreht, der Motor den ganzen Tag nicht an. Einmal Reset und Ruhe war.
Eine Woche später. Das gleiche Spiel. Aber keine Leinölarbeiten. Aber wir haben im Küchenschrank einen deutlichen Geruch nach faulen Zwiebeln wahrgenommen. Kein Wunder, wir hatten eine durchgefaulte Zwiebel in den Vorräten. Reset und Ruhe war.
Eine Woche später das gleiche Spiel. Kein Motor, Gas zu, kein Leinöl, keine Zwiebeln im Vorrat. Aber der faule Zwiebelgeruch war wieder wahrnehmbar. Reset. Piept erneut. Reset. Piept erneut. Seitenschneider, L durchgepitscht und Frieden war.

Jetzt wollten wir letzten Samstag morgen in den Urlaub aufbrechen. Von Wessem zum Versemeer. Wir kamen Freitags an. Abends hat es im ganzen Boot nach faulen Zwiebeln gerochen. Jetzt haben wir alles abgesucht und festgestellt, das zwei unserer 4 Batterien heiß waren. Sehr heiß, gefühlt 70°C. Anfassen war nicht mehr. Mit Hilfe eines Bootsnachbarn haben wir die Dinger gegen 2300 Uhr ausgebaut und auf den Steg geschafft. Was nicht einfach war, da die 230 Ah Batterien gefühlt 70 Kg wiegen und niemand die einhändig aus dem Bootskeller über die Rehling hebt. Zum Glück hatten die noch keine dicken Backen.

Wenn Batterien ausgasen, ist das vor allem (und das ist das gefährliche) Wasserstoff. Und der ist geruchlos. Ich weiß aber (wir hatten Dezember ein Leck in der Badezimmerwasserleitung) dass die professionellen Lecksucher die Wasserleitung mit Wasserstoff abdrücken und das Leck mit einem Gasdetektor suchen.
Kann der RM337 das auch?
Ich weiß es nicht, ich habe ihn aber wieder angeklemmt.

Mir haben mittlerweile mehrere erfahrene Bootsfahrer gesagt, dass der Geruch nach faulen Zwiebeln typisch für gasende Batterien sei.

Samstag vormittag kam ein Bootselektriker, der hat alles durchgemessen. Resultat: Batterien sehr alt, Elektrik nicht schön, da könnte man hier und sollte man da.
Aber für den Urlaub sollte es reichen, 2 neue Batterien einzubauen. Eine Empfehlung war noch, auf jede Batterie einen Thermosensor aufzukleben, die über ein Display am Steuerstand abgelesen werden können.
Schönen Abend,
Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240624_175345.jpg
Hits:	17
Größe:	57,7 KB
ID:	1018831  
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2024, 21:52
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
730 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Der Sensor ist bei den preiswerten Geräten fast immer aus der Figaro Serie. Diese sind auf "combustible gases" abgestimmt, also alles was brennt. Da ist es egal woher das Gas kommt oder was das genau ist. Liegt am Funktionsprinzip: an einem erhitzten Draht reagieren brennbare Gasmoleküle anders als "normale".

Sei froh drum und achte demnächst auf die Meldungen vom Gerät. Aber gut daß du es hier geteilt hast!!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2024, 22:40
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
898 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bei mir habe CO Melder angeschlagen, als die Starterbatterie ihren Geist aufgab. Ich habe auch erst ewig gesucht warum der Melder Alarm schlug. Bis ich ihn dann mal in den Maschinenraum in Batterienähe brachte, da lief der zur Hochform auf
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2024, 02:47
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain

Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Moin,
habe bei uns mal einen Gaswarner nach langer Ursachensuche entfernt, der auf Einreibungen mit einer ätherischen Salbe reagierte. Da muss man erst mal drauf kommen...

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Alt 25.06.2024, 11:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carsten Wieczorrek Beitrag anzeigen
Hallo,
vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen.
Ich habe bei mir zur Erhöhung der Sicherheit einen Gaswarnmelder eingebaut. Direkt im Küchenschrank unter dem Anschluß des Gaskochfeldes. Ein Kombigerät, das nach Anleitung Kohlenmonoxid, Methan, Propan und Butan erkennen kann. Es wurde ein RM337. Sicher kein Profigerät, aber eines ohne Batterien, der braucht einen dauernden 230 V Anschluß.
Gaswarnmelder mit 230V hat nicht gerade sehr viel sinn auf einem Boot...
Vor Anker wird dieser dann nie Alarm geben...

bau dir was vernünftiges mit Langzeitbatterie ein oder mit 12/24V Versorgung..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 25.06.2024, 22:06
Cadet

42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
@Billi/Volker
Zitat:
Gaswarnmelder mit 230V hat nicht gerade sehr viel sinn auf einem Boot...
Vor Anker wird dieser dann nie Alarm geben
Also ich bin ja noch Anfänger und habe nicht so viel Ahnung wie Ihr alle, aber wenn ich den Anker werfe, geht meine Steckdose nicht aus. Sogar der 230 V Fernseher läßt sich beim Ankern verwenden.

Ich habe übrigens mein Urlaubsziel erreicht : Versemeer. Zum ersten mal Salzwasser unter dem Kiel.
Grüße
Carsten
Alt 25.06.2024, 22:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,
@Billi/Volker

Also ich bin ja noch Anfänger und habe nicht so viel Ahnung wie Ihr alle, aber wenn ich den Anker werfe, geht meine Steckdose nicht aus. Sogar der 230 V Fernseher läßt sich beim Ankern verwenden.

Ich habe übrigens mein Urlaubsziel erreicht : Versemeer. Zum ersten mal Salzwasser unter dem Kiel.
Grüße
Carsten
Da. Hast du einen Umformer der dir aus 12oder 24V die 230V macht... Kann man .Achen aber für einen Gaswarnmelder wäre. Mit das zu viel Verluste
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 25.06.2024, 23:12
Cadet

42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hm,
mein Boot (Baujahr 1992) hat ein 230 V Bordnetz.
Darauf läuft der Fernseher, der Wasserkocher, die elektrische Zahnbürste, der Laptop, diverse Handyladegeräte. Sogar der Mulinex-Passierstab läßt sich während es Kochens beim Ankern benützen. Und ob da zusätzlich noch ein Gaswarner dran hängt, ist meinem Netz, glaube ich, ziemlich wurscht.
Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Ahnung.
Gute Nacht,
Carsten
Alt 25.06.2024, 23:29
Cadet

42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Lieber Moderator,
ich glaube, hier kann zu gemacht werden. Meine technischen Informationen habe ich vermittelt und mehr habe ich hier nicht mitzuteilen.
Schöne Grüße
Carsten
Alt 25.06.2024, 23:35
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da. Hast du einen Umformer der dir aus 12oder 24V die 230V macht... Kann man .Achen aber für einen Gaswarnmelder wäre. Mit das zu viel Verluste
Ich übersetze mal:
Dann hast du einen Umformer der dir aus 12 V oder 24V die 230V macht. Kann man machen, aber für einen Gaswarnmelder wären mir das zu viel Verluste.

Klaus, der hofft, daß Volker seine Tastatur wieder in Ordnung bringt
Alt 25.06.2024, 23:36
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lieber Moderator,
ich glaube, hier kann zu gemacht werden. Meine technischen Informationen habe ich vermittelt und mehr habe ich hier nicht mitzuteilen.
Schöne Grüße
Carsten
Aber gerne doch.

Klaus, der Carstens Lösung nachvollziehen kann
Thema geschlossen

Themen-Optionen