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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Gaswarnmelder
Hallo,
vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen. Ich habe bei mir zur Erhöhung der Sicherheit einen Gaswarnmelder eingebaut. Direkt im Küchenschrank unter dem Anschluß des Gaskochfeldes. Ein Kombigerät, das nach Anleitung Kohlenmonoxid, Methan, Propan und Butan erkennen kann. Es wurde ein RM337. Sicher kein Profigerät, aber eines ohne Batterien, der braucht einen dauernden 230 V Anschluß. Vor einem Monat fing es an. Abends Piept es. Wir hatten nachmittags einige Holzteile mit Leinöl gestrichen, das konnte man überall riechen. Wir haben es darauf zurück geführt. Gas haben wir nicht gerochen, die Gasflasche war abgedreht, der Motor den ganzen Tag nicht an. Einmal Reset und Ruhe war. Eine Woche später. Das gleiche Spiel. Aber keine Leinölarbeiten. Aber wir haben im Küchenschrank einen deutlichen Geruch nach faulen Zwiebeln wahrgenommen. Kein Wunder, wir hatten eine durchgefaulte Zwiebel in den Vorräten. Reset und Ruhe war. Eine Woche später das gleiche Spiel. Kein Motor, Gas zu, kein Leinöl, keine Zwiebeln im Vorrat. Aber der faule Zwiebelgeruch war wieder wahrnehmbar. Reset. Piept erneut. Reset. Piept erneut. Seitenschneider, L durchgepitscht und Frieden war. Jetzt wollten wir letzten Samstag morgen in den Urlaub aufbrechen. Von Wessem zum Versemeer. Wir kamen Freitags an. Abends hat es im ganzen Boot nach faulen Zwiebeln gerochen. Jetzt haben wir alles abgesucht und festgestellt, das zwei unserer 4 Batterien heiß waren. Sehr heiß, gefühlt 70°C. Anfassen war nicht mehr. Mit Hilfe eines Bootsnachbarn haben wir die Dinger gegen 2300 Uhr ausgebaut und auf den Steg geschafft. Was nicht einfach war, da die 230 Ah Batterien gefühlt 70 Kg wiegen und niemand die einhändig aus dem Bootskeller über die Rehling hebt. Zum Glück hatten die noch keine dicken Backen. Wenn Batterien ausgasen, ist das vor allem (und das ist das gefährliche) Wasserstoff. Und der ist geruchlos. Ich weiß aber (wir hatten Dezember ein Leck in der Badezimmerwasserleitung) dass die professionellen Lecksucher die Wasserleitung mit Wasserstoff abdrücken und das Leck mit einem Gasdetektor suchen. Kann der RM337 das auch? Ich weiß es nicht, ich habe ihn aber wieder angeklemmt. Mir haben mittlerweile mehrere erfahrene Bootsfahrer gesagt, dass der Geruch nach faulen Zwiebeln typisch für gasende Batterien sei. Samstag vormittag kam ein Bootselektriker, der hat alles durchgemessen. Resultat: Batterien sehr alt, Elektrik nicht schön, da könnte man hier und sollte man da. Aber für den Urlaub sollte es reichen, 2 neue Batterien einzubauen. Eine Empfehlung war noch, auf jede Batterie einen Thermosensor aufzukleben, die über ein Display am Steuerstand abgelesen werden können. Schönen Abend, Carsten |
#2
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Der Sensor ist bei den preiswerten Geräten fast immer aus der Figaro Serie. Diese sind auf "combustible gases" abgestimmt, also alles was brennt. Da ist es egal woher das Gas kommt oder was das genau ist. Liegt am Funktionsprinzip: an einem erhitzten Draht reagieren brennbare Gasmoleküle anders als "normale".
Sei froh drum und achte demnächst auf die Meldungen vom Gerät. Aber gut daß du es hier geteilt hast!!
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#3
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Bei mir habe CO Melder angeschlagen, als die Starterbatterie ihren Geist aufgab. Ich habe auch erst ewig gesucht warum der Melder Alarm schlug. Bis ich ihn dann mal in den Maschinenraum in Batterienähe brachte, da lief der zur Hochform auf
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#4
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Moin,
habe bei uns mal einen Gaswarner nach langer Ursachensuche entfernt, der auf Einreibungen mit einer ätherischen Salbe reagierte. Da muss man erst mal drauf kommen...
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#5
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Zitat:
Vor Anker wird dieser dann nie Alarm geben... bau dir was vernünftiges mit Langzeitbatterie ein oder mit 12/24V Versorgung..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Hallo,
@Billi/Volker Zitat:
Ich habe übrigens mein Urlaubsziel erreicht : Versemeer. Zum ersten mal Salzwasser unter dem Kiel. Grüße Carsten |
#7
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hm,
mein Boot (Baujahr 1992) hat ein 230 V Bordnetz. Darauf läuft der Fernseher, der Wasserkocher, die elektrische Zahnbürste, der Laptop, diverse Handyladegeräte. Sogar der Mulinex-Passierstab läßt sich während es Kochens beim Ankern benützen. Und ob da zusätzlich noch ein Gaswarner dran hängt, ist meinem Netz, glaube ich, ziemlich wurscht. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Ahnung. Gute Nacht, Carsten |
#9
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Lieber Moderator,
ich glaube, hier kann zu gemacht werden. Meine technischen Informationen habe ich vermittelt und mehr habe ich hier nicht mitzuteilen. Schöne Grüße Carsten
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#10
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Zitat:
Dann hast du einen Umformer der dir aus 12 V oder 24V die 230V macht. Kann man machen, aber für einen Gaswarnmelder wären mir das zu viel Verluste. Klaus, der hofft, daß Volker seine Tastatur wieder in Ordnung bringt |
#11
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Zitat:
Klaus, der Carstens Lösung nachvollziehen kann |
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