boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2007, 18:45
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Starke Drehzahlschwankung bei Standgas

Hallo
Ich bin heute mit meinem Boot für heuer zum ersten mal ausgefahren.
Es ist beim Fahren alles i.O.
Aber im Standgas schwankt die Drehzahl von 800 auf 900 Umdrehungen auf und ab.Motor hat volle Betriebstemperatur.
Wenn er noch kalt ist ist die Drehzahl konstant auf 1100 Umdrehungen.
Der Motor ist ein Mercruiser V8 5,0l LX BJ 1991.
Vielleicht kennt jemand die Ursache meines ,hoffe ich kleinen Problems.

Grüsse aus Österreich

Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2007, 20:29
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

im Auto hatte ich diese beschriebenen Drehzahlschwankungen als sich ein Kabel an der Lichtmaschine soweit gelöst hatte daß der Kontaktwiderstand größer wurde und kaum noch strom floss.

keine Ahnung ob daß bei dir so ist.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2007, 21:39
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

es könnte sein, dass der Motor " Falschluft " zieht. Das passiert immer nach dem Vergaser, oder der Einspritzung. Der Motor wird dabei stark abgemagert und dreht hoch, die Regelung versucht das auszugleichen, das führt zu diesem auf und ab der Drehzahl. Bei kaltem Motor merkt man das nicht weil das Gemisch dann stark angereichert ist. Im Auto spritzt man den Ansaugtrakt mit Benzin ab. Wenn man die undichte Stelle erreicht hat ändert sich die Drehzahl. Traust Du Dir das

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2007, 15:27
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 171
Boot: Crownline & Four Winns
136 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linzskipper Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin heute mit meinem Boot für heuer zum ersten mal ausgefahren.
Es ist beim Fahren alles i.O.
Aber im Standgas schwankt die Drehzahl von 800 auf 900 Umdrehungen auf und ab.Motor hat volle Betriebstemperatur.
Wenn er noch kalt ist ist die Drehzahl konstant auf 1100 Umdrehungen.
Der Motor ist ein Mercruiser V8 5,0l LX BJ 1991.
Vielleicht kennt jemand die Ursache meines ,hoffe ich kleinen Problems.

Grüsse aus Österreich

Roland
Hallo Zusammen, ein ähnliches Phänomen habe auch ich: Mein Motor (Mercruiser 5,7, BJ1998, 2bbl, 2Kreis Kühlung) springt super gut an, qualmt nicht und erbringt auch seine Leistung, auch der Verbauch ist wie immer sehr moderat.
ABER, vor einigen Wochen von einem Tag auf den anderen stellten sich auch bei mir diese Drehzahlschwankungen ein. Die Drehzahlschwankungen bzw. Drehzahlsprünge treten nur im Bereich zwischen 650-1900rpm auf, die Schwankungsgröße iust zwischen 100 und 150 rpm. Wenn der Z-Antrieb eingekuppelt ist „dämpft“ die Last die Schwankungen, diese sind dann nur ca. 50-80rpm groß. Dabei spielt es keine Rolle ob die Maschine warm oder kalt ist, Schwankungen sind immer gleich.

Mein erster Gedanke war eine defekte Kerze, alle 8 erneuert doch Problem immer noch da. Zündverteiler/Rotor überprüft, sieht alles aus wie neu und da ich in der Verteilerkappe noch einen vermeintlichen Haarriss ausgemacht habe ist diese gleich erneuert worden (danke an Cyrus). War natürlich kein Riss aber neu ist ja immer gut…

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser die Lösung? Macht es Sinn überhaupt noch selber weiterzumachen oder gleich den Profi zu holen?

Meine nächsten Schritte werden ansonsten:
1. neue Zündkabel ordern
2. Vergaser und Drosselklappe durch Mechaniker überprüfen lassen
3. ???

Würde gerne dieses Phänomen selber in den Griff bekommen und freue mich über Eure Unterstützung!

Euch einen tollen Sonntag und morgen einen guten Wochenanfang,

SVEN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2007, 16:54
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Macht Euer Motor defintiv die Schwankungen mit oder zeigt es nur der Drehzahlmesser an ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2007, 16:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.884 Danke in 9.304 Beiträgen
Standard

Kann am Bremskraftverstärker liegen...der war bei mir mal ursächlich für die Schwankungen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2007, 17:00
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kann am Bremskraftverstärker liegen...der war bei mir mal ursächlich für die Schwankungen....

Willy

Hallo !

Habe ich was überlesen ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2007, 17:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Kann am Bremskraftverstärker liegen...der war bei mir mal ursächlich für die Schwankungen....

Willy
und wo ist der am boot eingebaut?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2007, 19:00
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 171
Boot: Crownline & Four Winns
136 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Macht Euer Motor defintiv die Schwankungen mit oder zeigt es nur der Drehzahlmesser an ?


MfG Michael
Hallo Michael,

der Motor macht definitiv die Schwankungen mit! Deutlich hörbar und auch überprüft!

Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2007, 19:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.884 Danke in 9.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
und wo ist der am boot eingebaut?
Oh...falsches Forum....wohl immer noch Entzugserscheinungen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2007, 19:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.842 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
und wo ist der am boot eingebaut?

Gleich hinter der Vergaserinnenbeleuchtung und neben der Ventilrückholfeder
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.07.2007, 19:40
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

es könnte sein, dass der Motor " Falschluft " zieht. Das passiert immer nach dem Vergaser, oder der Einspritzung. Der Motor wird dabei stark abgemagert und dreht hoch, die Regelung versucht das auszugleichen, das führt zu diesem auf und ab der Drehzahl. Bei kaltem Motor merkt man das nicht weil das Gemisch dann stark angereichert ist. Im Auto spritzt man den Ansaugtrakt mit Benzin ab. Wenn man die undichte Stelle erreicht hat ändert sich die Drehzahl. Traust Du Dir das

Gruß

Dietmar
Hallo !

Man kann dazu auch Bremsen oder Montagereiniger nehmen !
Danach stingt dann nicht das ganze Boot.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2007, 09:02
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei mir war diie Verschraubung der Benzinleitung nach dem Wasserabscheider nicht fest angezogen,dadurch hat der Motor Luft angesaugt,leitung festgezogen und Problem war behoben!
LG
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.