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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootempfehlung für Wasserrevier Berlin
Hallo zusammen,
ich heiße Christoph und habe mich ganz neu hier angemeldet. Ich bin auf der Suche nach einer Bootsempfehlung für Berlin, vor allem Unterhavel, Richtung Potsdam etc. für entspannte Tagesausflüge und erholen auf dem Wasser, das Revier erkunden, Anker werfen, abends wieder in den Hafen fahren.. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen kenne ich, ich suche nach einem kleineren GFK Motorboot ca. 4-5m Länge, meistens werde ich es mit meiner Freundin nutzen und gelegentlich mal jemanden mitnehmen. Ich habe bei Kleinanzeigen einige Boote von Hellwig gesehen, z.B. eine Triton TSL. Die gefällt mir sehr gut, ist das Boot für meine Zwecke geeignet mit einem 4-Takt Motor zwischen 30-50 PS? Also reichen 30 PS schon aus, es sollte ein 4-Takt Motor sein wegen der Lautstärke und dem Fahren in vorwiegend geringeren Geschwindigkeiten. Ich freue mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen, besonders wenn ihr aus der Region kommt. Viele Grüße, Christoph |
#2
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Moin Christoph und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
#3
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Zitat:
ich beziehe mich rein auf das Berliner Fahrgebiet > schau einfach was alles auf dem Wasser rumkreucht, dann siehst du das es ein Fahrgebiet ohne jeden Anspruch, außer evtl. Tiefgang ist. Tonnenschwere Hausboote mit >15PS zum Chartern an Anfänger. Schau einfach was deinem Anspruch entspricht und dir Freude bereitet. BG
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Vitamin Sea |
#4
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Wenn es um eine Bootsempfehlung geht: 15 qm Jollenkreuzer. Und richtig Boot fahren lernen. Diese Boote sind vor 100 Jahren im Berliner Raum und für den Berliner Raum entstanden. Moderne 15er sind ausgefeilte Regattaboote, aber es gibt viele ältere Boote die oft auch explizit zum Wanderegeln gebaut wurden
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#5
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Eine Ibis2 würde dafür auch schon reichen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Moin Christoph,
mein Kahn liegt auch an der Unterhavel. Es ist ein 5,5m Bayliner Capri mit offenem Bug. Die Möglichkeiten des Fahrens da unten sind sehr vielfältig. Zum reinen fahren reicht so ein kleiner Kübel aus, gerade wenn es über die Wannseen nach Potsdam geht. Für Tagesausflüge und Ankern sind die schon wieder zu klein. Keine richtige Liegefläche, kaum Platz zum bewegen an Bord, etc. Zum Baden, entspannen und umherfahren ist wohl gerade am Anfang sowas hier ganz gut. Du kommst überall ran, schöne Liegefläche und umbaubar zur Sitzecke. Da die Strecke sowieso auf 25 kmh begrenz ist, reicht da auch ein kleiner Motor hinten dran. Für den Anfang ist sowas genau richtig. |
#7
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Zitat:
Grüße von der Unterhavel, Reinhard |
#8
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Hallo Christoph,
Um deine konkrete Frage zu beantworten: eine Triton o.ä. ist ein guter Einstieg, und 30-50PS sind völlig ausreichend für das Boot. Da kommst du je nach Gewicht auch gut ins Gleiten und hast Spaß und machst deine ersten Bootserfahrungen. Die Folgekosten sind moderat, da es ja kaum was zu reparieren gibt und die Liegeplätze in der Größe günstig sind (ich hoffe du findest einen - oder trailerst?) Ein paar Tips, worauf du achten kannst: - Elektrik okay, Motor okay und gewartet, Seilzüge etc. okay? - Ist ein straßenzugelassener Trailer dabei? - Gibt es eine Hafenpersenning, ein Bimini o.ä. - Ich hatte mal so ein kleines Boot, da stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Spiegel durchgegammelt war; dann kannst du es eigentlich nur noch entsorgen, weil die Reparatur so aufwändig ist. Leider kann man da nicht reingucken. Vielleicht mit einem Feuchtigkeitsmesser für den Bootsbau prüfbar? Da können hier andere sicherlich besser was zu sagen. Was ich zu bedenken gebe: Wie viele Personen werdet ihr sein? Das Boot sollte ausreichend Liegefläge haben (da sieht es bei der Triton etwas dünn aus). Denkt auch an Beschattung. Da ist die 475 vom Vorredner schon wirklich gut ausgestattet, aber sicherlich auch teurer. |
#9
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Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!
Wir werden überwiegend zu zweit sein, von daher schaue ich mal weiter nach kleineren Booten von Hellwig (das mit dem Spiegel habe ich auf dem Schirm), die Variante mit offenem Bug gefällt mir auch gut, aber natürlich auch etwas teurer ja. Ich habe auch schon das eine oder andere Daycruiser Kajütboot um die 4m gesehen (z.B. von Merlin). Irgendwas davon wird es werden. Nach einem Liegeplatz schaue ich aktuell auch schon, vor allem Stößensee würde mir gut gefallen. Viele Grüße, Christoph |
#10
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Zitat:
#Freude am Fahren
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#11
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Zitat:
Grüße vom Stößensee, Reinhard ...ach ja: bei mir im Verein ist für kleine Boote immer was frei - nur musst du beim Wasserwandern mehr tun als auf 1 Stuhl zu sitzen ...apropos Verein: versuche es doch bei Motorbootvereinen |
#12
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Was darf das Boot max kosten?
DDR Boote wie Trainer 2 und 3 ; Merlin sind mit 30-40PS flott zu bewegen und gut für die Spree /Havel geeignet. Gerade langsame Verdrängerfahrt geht mit den Booten recht gut Praktisch wäre auch ein Fahrverdeck , falls es mal regenen sollte und man unterwegs ist, Scheibenwischer gibt es teilweise auch für die Boote. Hille Malibu 450 (Fahrverdeck), Roda (Halbkajüte), Fiberline G16 sind ähnlich praktisch, allerdings auch schwerer als die DDR Boote. 40PS-60PS sind für die Boote ausreichend. Ansonsten gibt es noch viele Bowrider oder kleine offene Boote (u.a aus polnischer Produktion) die sehr praktisch und auch gut verarbeitet sind . (z.B. https://www.seerose.de/ um mal einen Überblick zu bekommen, was es so alles neu gibt)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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Reinhard, was für ein Verein ist das denn?
Stephan danke für die Modelle, da sind ein paar dabei, die mir gut gefallen! Ich wollte so um die 5k EUR einplanen. Vor allem an die Berliner, hat man mit einem älteren, gepflegten 2-Takt Yamaha auch Spaß, oder ist das bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen im Revier nicht sinnvoll, sprich braucht ein 2-Takter nicht höhere Geschwindigkeit, für einen ruhigen Lauf? |
#14
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Nein, wie kommst du darauf?
Uralt 2takter mögen nicht 24/7 im Standgas laufen, aber selbst denen reicht 25km/h, um mal ein bisschen gefordert zu werden. Nachteilig ist aber natürlich die Lautstärke. Modernen 2taktern, sofern sie mit Vollsynthetischen öl gefahren werden, ist das total Banane und sie sind leise.(Yamaha baute aber nie moderne 2takter....)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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