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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage an die V8 Spezis
Hallo an Alle, habe mal eine glaube ich ,eher seltenere Frage!
Also wir haben zwei gleich V8-GM Blöcke 1x 5 L.und 1x 5,7 L. Wir nehmen die Kubelwelle/Pleul/Nockenwelle vom 5,7 Liter und bauen dies in den 5 Liter (Kolben bleiben vom 5 L.) Geht das wenn ja,was haben wir dann fürn Motor ccm und was meint Ihr wieviel PS das Zwitterteil hat Bin mal auf Eure Antworten gespannt. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#2
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bin zwar kein V8 Spezi aber warum sollte der mehr oder weniger Hubraum haben?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#3
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Zitat:
du gibst dir auf deine Frage schon selbst die Antwort, 5l Kolben bleiben, also bleibt es auch ein 5l-Motor, egal ob Kurbel-,Nockenwelle und Pleul nun passen, oder nicht, ich denk mal eher nicht, da m.E. der 5l und der 5,7l unterschiedlichen Hub/Bohrung haben.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Das ist es ja gerade! Der 5 L hat ca 98,6 und der 5,7 L hat 101,6 Bohrung
SO und nun kommst die Blöcke sind GLEICH!! Die Kurbelwelle/Pleul sind vom 5,7 L anders,auch die Nockenwelle! Die Frage geht mir schon seit längen durchn Kopf Müßte dann also son 5,3-5,4 Liter werden Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#5
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Hallo !
Was Du dann haben wirst ? Einen 5 Litr. V8 ! MfG Michael
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#6
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Hallo !
Der Hubraum kommt über die Bohrung, nicht den Hub. Soweit ich weiß sind die 5 Litr. und die 5,7 Litr K. Welle gleich ! Es kann natürlich auch ausnamen geben. MfG Michael
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#7
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Laut meinen Unterlagen haben 5,0 und 5,7l den gleichen Hub (88,39mm). Also liegt Micha hier richtig.
Du denkst bestimmt in Richtung Stroker oä. Das ist hier nicht so.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Zitat:
Und das nur die 3 mm Durchmesser (von den Kolben) + Hub, die 700 ccm ausmachen sollen kann ich fast nicht glauben. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#9
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Ein 5,4 wird es niemals, es bleibt bei 5l, wenn es denn gehen sollte seid ihr mit der schwereren Kurbelwelle und den stärkeren Pleulen PS-mäßig aber hinter dem 5l-Originalmotor, denn diese zusätzliche Masse mitzubewegen kostet auch Kraft.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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Zitat:
Hallo ! Schon mal an die Köpfe gedacht ? MfG Michael
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#11
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Ich werde es bald wissen und Euch berichten,dachte nur es hat vieleicht einer von Euch schon gemacht
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#12
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Die Bohrung beim 5.0 ist 95mm. Es sind 6,6mm Unterschied zum 5.7 l.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Hallo !
Wenn Du Leistung haben willst, solltest Du Dich mehr um die Köpfe kümmern. Es gibt 5 Litr. Köpfe mit kleineren Brennraum, die auf den 5,7 und Du hasst Leistung. Vortec Köpfe sind auch sehr gut, außerdem wirst Du um eine ,,Rollernocke'' nicht drum rum kommen. Die alleine bringt schon Leistung weil weniger Reibungsverluste ! MfG Michael
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#14
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An Micha bzw.Alle SORRY,mein Fehler habe vergessen die Köpfe werden von 5,7 Liter genommen!! Auch die Nockenwell!!
An checki,es sind 98,6 Durchmesser gemessen. Und die 101,6 habe ich von der Werkstatt bzw,selber an meinem 5,7 Liter gemassen. Also nochmal es kann doch nicht an denn blöden 3 min Durchmesser,OK plus Köpfe liegen Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#15
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Hallo !
Dann wurde Dein ,,5'' Litr. schon mal gebohrt und hatt kein Standartmaaß mehr ! MfG Michael PS Hubraum ist nur der blanke Block ohne Köpfe,die Köpfe bringen Verdichtung !
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#16
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Micha,dann würden ja die Köpfe vom 5,7 Liter auf den 5 Liter-Block auch schon was bringen.Oder
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#17
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Nö, eher nicht.
Aus dem Verdichtungsverhältnis kann man etwas Leistung schöpfen, aber den Hubraum verändert es nicht. Der Hubraum errechnet sich nach Hub und Bohrung, ganz einfach also. Sollte widererwarten der Hub nicht gleich sein (wie von Checki geschrieben), sondern doch größer sein, dann haut es euch die Kolben in den Kopf, warum, weil man ne Kurbelwelle nicht tiefer legen kann . Also halten wir fest, die Bohrung macht den Unterschied und Pleul und Kurbelwelle sind etwas stabiler gebaut beim Großen. Der Kopf vom Großen ist daher geräumiger, würde aber mit den Kolben vom Kleinen das Verdichtungsverhältnis herabsetzen und somit weniger Leistung bringen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#18
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Danke Frank,die Erklärung von Dir ist soweit schon verständlich.
Werde auf jeden Fall die Sache noch genauer anschauen Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#19
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5,7er Köpfe auf den 5,0, das wird nicht gutgehen, weil eventuell zu wenig Verdichtung. Die Zylinderköpfe vom 5,0 haben definitiv kleinere Brennräume. Umgekehrt könnte es eventuell etwas bringen (5,0 Köpfe auf den 5,7er). Die 5,0 Köpfe haben aber auch kleinere Ventile. Wenn Ihr einen Motorenbauer in der Gegend habt, der euch in 5,0 Köpfe die 5,7er Ventile reinkloppt, bringt das auf jeden Fall Mehrleistung. Bin mir aber nicht sicher ob in den Brennräumen genug Platz für die grösseren Ventile ist.
Die Kurbelwelle und Pleuel vom 5,0 und 5,7 sind identisch. Die 700ccm mehr kommen alleine durch die grössere Bohrung zustande. Die ganze Aktion würde nur viel Arbeit machen und nicht wirklich etwas bringen.
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#20
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Hallo !
Das ist ein Vortec Kopf ! MfG Michael
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#21
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Jo, da sind locker 300 PS drin.
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#22
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Soviel will ich gar nich.Dachte nur das es vieleicht gehen könnte.
Aber OK,dann eben nich Werde aber trotzdem mal die beiden Kurbelwellen/Pleul anschauen und Euch berichten Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#23
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die 305 (5,0 Liter) und 350 (5,7 Liter) Köpfe sind mE gleich.
Die Kurbelwelle vom 350 kann nicht einfach für den 305 und umgekehrt verwendet werden, da die Gegengewichte un der Welle wegend er unterschiedlichen Kolbengewichte unterschiedlich sind. Ansonsten sind ziemlich alle Teile vom 305 und 350 in gleichen "Generationen" austauschbar.
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Gruß Nico
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#24
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Zitat:
Pi/4 x Durchmesser der Zylinderbohrung² x Hub x 8 Zylinder Pi/4 x (9,5 cm)² x 8,839 cm x 8 Zylinder = 5012 cm³ oder 5,012 L Pi/4 x (10,26 cm)² x 8,839 cm x 8 Zylinder = 5733 cm³ oder 5,733 L Bei 98,6 mm Bohrung und gleichem Hub (88,39mm) hast Du dann schon Pi/4 x (9,86 cm)² x 8,839 cm x 8 Zylinder = 5399cm³ oder 5,399 L Deinen 5,4-Liter-Motor Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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5,0 L
Ganz einfach:
Du gießt 5,0 L Wasser in einen 5,7 L Behälter. So, und nun überlegen: Wieviel Wasser ist jetzt in dem Behälter ? Gruß Andreas |
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