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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2007, 20:06
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Standard Frage an die V8 Spezis

Hallo an Alle, habe mal eine glaube ich ,eher seltenere Frage!

Also wir haben zwei gleich V8-GM Blöcke 1x 5 L.und 1x 5,7 L.

Wir nehmen die Kubelwelle/Pleul/Nockenwelle vom 5,7 Liter und bauen
dies in den 5 Liter (Kolben bleiben vom 5 L.)

Geht das wenn ja,was haben wir dann fürn Motor ccm
und was meint Ihr wieviel PS das Zwitterteil hat

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Harald
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  #2  
Alt 20.04.2007, 20:21
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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bin zwar kein V8 Spezi aber warum sollte der mehr oder weniger Hubraum haben?
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  #3  
Alt 20.04.2007, 20:25
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo an Alle, habe mal eine glaube ich ,eher seltenere Frage!

Also wir haben zwei gleich V8-GM Blöcke 1x 5 L.und 1x 5,7 L.

Wir nehmen die Kubelwelle/Pleul/Nockenwelle vom 5,7 Liter und bauen
dies in den 5 Liter (Kolben bleiben vom 5 L.)

Geht das wenn ja,was haben wir dann fürn Motor ccm


Gruß Harald
Hallo Harald,
du gibst dir auf deine Frage schon selbst die Antwort, 5l Kolben bleiben, also bleibt es auch ein 5l-Motor, egal ob Kurbel-,Nockenwelle und Pleul nun passen, oder nicht, ich denk mal eher nicht, da m.E. der 5l und der 5,7l unterschiedlichen Hub/Bohrung haben.
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 20.04.2007, 20:30
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Das ist es ja gerade! Der 5 L hat ca 98,6 und der 5,7 L hat 101,6 Bohrung

SO und nun kommst die Blöcke sind GLEICH!!

Die Kurbelwelle/Pleul sind vom 5,7 L anders,auch die Nockenwelle!

Die Frage geht mir schon seit längen durchn Kopf

Müßte dann also son 5,3-5,4 Liter werden

Gruß Harald
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  #5  
Alt 20.04.2007, 20:32
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Hallo !

Was Du dann haben wirst ?
Einen 5 Litr. V8 !


MfG Michael
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  #6  
Alt 20.04.2007, 20:37
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Hallo !

Der Hubraum kommt über die Bohrung, nicht den Hub.
Soweit ich weiß sind die 5 Litr. und die 5,7 Litr K. Welle gleich !
Es kann natürlich auch ausnamen geben.


MfG Michael
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  #7  
Alt 20.04.2007, 20:42
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Laut meinen Unterlagen haben 5,0 und 5,7l den gleichen Hub (88,39mm). Also liegt Micha hier richtig.
Du denkst bestimmt in Richtung Stroker oä. Das ist hier nicht so.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 20.04.2007, 20:42
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Der Hubraum kommt über die Bohrung, nicht den Hub.
Soweit ich weiß sind die 5 Litr. und die 5,7 Litr K. Welle gleich !
Es kann natürlich auch ausnamen geben.


MfG Michael
Hallo Micha,das ist es ja,mir wurde gesagt das der größere Hub AUCH über der Kurbelwelle kommt

Und das nur die 3 mm Durchmesser (von den Kolben) + Hub, die 700 ccm
ausmachen sollen kann ich fast nicht glauben.

Gruß Harald
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  #9  
Alt 20.04.2007, 20:42
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Ein 5,4 wird es niemals, es bleibt bei 5l, wenn es denn gehen sollte seid ihr mit der schwereren Kurbelwelle und den stärkeren Pleulen PS-mäßig aber hinter dem 5l-Originalmotor, denn diese zusätzliche Masse mitzubewegen kostet auch Kraft.
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 20.04.2007, 20:47
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo Micha,das ist es ja,mir wurde gesagt das der größere Hub AUCH über der Kurbelwelle kommt

Und das nur die 3 mm Durchmesser (von den Kolben) + Hub, die 700 ccm
ausmachen sollen kann ich fast nicht glauben.

Gruß Harald

Hallo !

Schon mal an die Köpfe gedacht ?

MfG Michael
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  #11  
Alt 20.04.2007, 20:50
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Ich werde es bald wissen und Euch berichten,dachte nur es hat vieleicht einer von Euch schon gemacht

Gruß Harald
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  #12  
Alt 20.04.2007, 20:54
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

Und das nur die 3 mm Durchmesser (von den Kolben) + Hub, die 700 ccm
ausmachen sollen kann ich fast nicht glauben.

Gruß Harald
Die Bohrung beim 5.0 ist 95mm. Es sind 6,6mm Unterschied zum 5.7 l.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 20.04.2007, 20:55
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Hallo !

Wenn Du Leistung haben willst, solltest Du Dich mehr um die Köpfe kümmern.
Es gibt 5 Litr. Köpfe mit kleineren Brennraum, die auf den 5,7 und Du hasst
Leistung. Vortec Köpfe sind auch sehr gut, außerdem wirst Du um eine
,,Rollernocke'' nicht drum rum kommen.
Die alleine bringt schon Leistung weil weniger Reibungsverluste !


MfG Michael
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  #14  
Alt 20.04.2007, 21:00
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An Micha bzw.Alle SORRY,mein Fehler habe vergessen die Köpfe werden von 5,7 Liter genommen!! Auch die Nockenwell!!

An checki,es sind 98,6 Durchmesser gemessen.

Und die 101,6 habe ich von der Werkstatt bzw,selber an meinem 5,7 Liter
gemassen.

Also nochmal es kann doch nicht an denn blöden 3 min Durchmesser,OK plus Köpfe liegen

Gruß Harald
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  #15  
Alt 20.04.2007, 21:02
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Hallo !

Dann wurde Dein ,,5'' Litr. schon mal gebohrt und hatt kein Standartmaaß mehr !


MfG Michael

PS Hubraum ist nur der blanke Block ohne Köpfe,die Köpfe bringen Verdichtung !
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  #16  
Alt 20.04.2007, 21:22
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Micha,dann würden ja die Köpfe vom 5,7 Liter auf den 5 Liter-Block auch schon was bringen.Oder

Gruß Harald
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  #17  
Alt 20.04.2007, 21:38
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nightforce nightforce ist offline
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Nö, eher nicht.
Aus dem Verdichtungsverhältnis kann man etwas Leistung schöpfen, aber den Hubraum verändert es nicht.
Der Hubraum errechnet sich nach Hub und Bohrung, ganz einfach also.
Sollte widererwarten der Hub nicht gleich sein (wie von Checki geschrieben), sondern doch größer sein, dann haut es euch die Kolben in den Kopf, warum, weil man ne Kurbelwelle nicht tiefer legen kann .
Also halten wir fest, die Bohrung macht den Unterschied und Pleul und Kurbelwelle sind etwas stabiler gebaut beim Großen.
Der Kopf vom Großen ist daher geräumiger, würde aber mit den Kolben vom Kleinen das Verdichtungsverhältnis herabsetzen und somit weniger Leistung bringen.
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  #18  
Alt 20.04.2007, 21:44
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Danke Frank,die Erklärung von Dir ist soweit schon verständlich.

Werde auf jeden Fall die Sache noch genauer anschauen

Gruß Harald
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  #19  
Alt 20.04.2007, 21:54
mio8 mio8 ist offline
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5,7er Köpfe auf den 5,0, das wird nicht gutgehen, weil eventuell zu wenig Verdichtung. Die Zylinderköpfe vom 5,0 haben definitiv kleinere Brennräume. Umgekehrt könnte es eventuell etwas bringen (5,0 Köpfe auf den 5,7er). Die 5,0 Köpfe haben aber auch kleinere Ventile. Wenn Ihr einen Motorenbauer in der Gegend habt, der euch in 5,0 Köpfe die 5,7er Ventile reinkloppt, bringt das auf jeden Fall Mehrleistung. Bin mir aber nicht sicher ob in den Brennräumen genug Platz für die grösseren Ventile ist.
Die Kurbelwelle und Pleuel vom 5,0 und 5,7 sind identisch. Die 700ccm mehr kommen alleine durch die grössere Bohrung zustande.
Die ganze Aktion würde nur viel Arbeit machen und nicht wirklich etwas bringen.
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  #20  
Alt 20.04.2007, 21:56
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Das ist ein Vortec Kopf !


MfG Michael
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  #21  
Alt 20.04.2007, 22:01
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Jo, da sind locker 300 PS drin.
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  #22  
Alt 20.04.2007, 22:10
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Soviel will ich gar nich.Dachte nur das es vieleicht gehen könnte.

Aber OK,dann eben nich

Werde aber trotzdem mal die beiden Kurbelwellen/Pleul anschauen und Euch berichten

Gruß Harald
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  #23  
Alt 20.04.2007, 22:26
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die 305 (5,0 Liter) und 350 (5,7 Liter) Köpfe sind mE gleich.

Die Kurbelwelle vom 350 kann nicht einfach für den 305 und umgekehrt verwendet werden, da die Gegengewichte un der Welle wegend er unterschiedlichen Kolbengewichte unterschiedlich sind. Ansonsten sind ziemlich alle Teile vom 305 und 350 in gleichen "Generationen" austauschbar.
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Gruß Nico
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  #24  
Alt 23.04.2007, 14:07
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
...
Und das nur die 3 mm Durchmesser (von den Kolben) + Hub, die 700 ccm
ausmachen sollen kann ich fast nicht glauben.

Gruß Harald
Muß man ja auch nicht glauben , kann man berechnen.

Pi/4 x Durchmesser der Zylinderbohrung² x Hub x 8 Zylinder

Pi/4 x (9,5 cm)² x 8,839 cm x 8 Zylinder = 5012 cm³ oder 5,012 L
Pi/4 x (10,26 cm)² x 8,839 cm x 8 Zylinder = 5733 cm³ oder 5,733 L

Bei 98,6 mm Bohrung und gleichem Hub (88,39mm) hast Du dann schon
Pi/4 x (9,86 cm)² x 8,839 cm x 8 Zylinder = 5399cm³ oder 5,399 L

Deinen 5,4-Liter-Motor

Gruß Lutz
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Alt 23.04.2007, 14:50
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Andiles Andiles ist offline
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Standard 5,0 L

Ganz einfach:

Du gießt 5,0 L Wasser in einen 5,7 L Behälter.

So, und nun überlegen:
Wieviel Wasser ist jetzt in dem Behälter ?



Gruß Andreas
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