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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfänger-Tipp
Guten Tag Zusammen,
gerne möchte ich mir mein 1. gebrauchtes Motorboot zulegen. Im Sinn habe ich eine Mariah Davanti Z215 mit einem Volvo Penta 5.0Fi Benzin-Einspritzer. Hat jemand von euch /Ihnen Erfahrungen mit diesem Bootstyp? Es ist mein allererstes Boot. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, was vielleicht eine zuverlässige Alternative um die 6,30m wäre?! Gruss Rainer |
#2
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Es gibt etliche Threads wo Leute eine Bootberatung wünschen und in quasi allen steht mehr drin als nur die Länge.
Wie soll man anhand eines Boots Tipps geben? Darf es auch Holz sein? Sind 50 Jahre alte in Ordnung? Sind Neuboote für 200k auch ok?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Holz? 50 Jahre? => Kühl 6,2 x 2,2 Formverleimt, 2 gute Schlafplätze in der Kajüte, große Plicht, leicht + gut trailerbar, mit 50 PS AB + 4 Personen volle Gleitfahrt
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#4
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Zitat:
Will er mehrere tage übernachten oder nur als daycruiser? will er trailern? wie alt? wie teuer? Wo? Wasserski oder tube ziehen? küche wichtig? kloraum wichtig? schlafplätze? Wie lang? etc...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Hallo Rainer,
erstmal herzlich Willkommen im Boote Forum. Ich finde es gut, dass Du Dir frühzeitig Meinungen einholst. Vielleicht schreibst Du erstmal, in welchem Revier Du unterwegs sein wirst, ob das Boot trailerbar sein muss oder ob Du einen festen Liegeplatz haben wirst. Wichtig wäre wohl auch, für wie viele Personen Platz sein soll und was Dir noch alles wichtig ist. Insbesondere das Budget dürfte wichtig zu wissen sein. Vielleicht geht die Entscheidung dann in eine ganz andere Richtung. Zu dem von Dir genannten Boot kann ich nichts sagen. Nur: Volvo Penta ist im Unterhalt teuer. Manche schwören auf die Motoren, andere sind kritisch. Mein erstes Boot hatte einen uralten Volvo Penta B20. Eine Diva. Zu den neuen Motoren kann nichts sagen. VG Philip
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#6
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Zitat:
Mein Volvo Penta ist mittlerweile 25 Jahre alt und absolut genügsam. Öl und Filterwechsel, mehr will er nicht.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#7
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Ich sagte ja: Manche schwören drauf. Trotzdem kosten Ersatzteile für Volvo Penta wohl in der Regel mehr, als zB für einen Perkins Sabre oder IVECO Aifo; nach allem was man so hört.
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#8
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Dann konkretisiere ich es mal:
Will er mehrere tage übernachten oder nur als daycruiser? - Eher als Daycruiser mit Campingverdeck und Schlupfkajüte für 6 Leute will er trailern? - ja, maximal soll es ca. 2 Tonnen wiegen wie alt? - minimal ab Baujahr 2005 wie teuer? - maximal 25.000 € Wo? - Rhein in der Region Bonn Wasserski oder tube ziehen? - ja, evtl. an der Mosel, daher über 120 PS küche wichtig? - nein kloraum wichtig? - nein Wie lang? - maximal 7,50 m Jeder schwört ja auf seine Marke, aber Sea Ray soll ja eine gute Verarbeitungsqualität haben. |
#9
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What???
Meinst du Schlupfkajüte (für 2) und Boot für 6? Oder tatsächlich Schlupfkajüte für 6 Personen??? Der Rest ist ja eher Standard. Da kann man fast jedes beliebige Boot nehmen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Ich würde in der Größe und Gewichtseinschränkungen ein Boot mit AB empfehlen.
zB Saver 690 Drago 601 SBM 600/680 Variant 606
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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meinte das gesamte Boot für 6 Personen und die Schlupfkajüte mit 2 Personen.
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#12
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Was halten die Erfahrenen unter euch von diesem Boot:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios Rainer |
#13
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Schönes Boot, fast 30 Jahre alt, macht auf den Bildern aber erstmal einen gute Eindruck.
Preis nicht unrealistisch.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#14
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Setz dich mal mit dem Thema "Verbrauch" und "Geräuschkulisse" eines V8 auseinander.
Der Verbrauch wird oft unterschätzt und V8 klingt im Hafen beim starten Geil, den Krach hast du aber auch bei der Fahrt. Ist eine Komfortfrage, jeder hat da andere Vorstellungen.
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Gruß 'Zippo |
#15
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Und möchte man wirklich einen Benziner fahren?
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Gruß Mirko |
#16
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Naja, so einen Klötterdiesel muß man aber auch mögen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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mit 6 Mann/Frau )) wirds jedenfalls eng ) hat 5 Sitzplätze
Laut ist da garnix....es "kann" Laut...hat ne Umschaltbare Corsaanlage. ne Discoanlage hatter auch ) sieht Gepflegt aus....muss man sich Angucken der V 8 Fi das Fi sagt mir erstmal nix edit: der Fi ist wohl ein Ford Motorblock....ziemlich selten.... "normalerweise" hat Volvo und Mercruiser GM Motoren Verbaut. https://www.youtube.com/watch?v=2plQ...HotHeadzMarine
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (26.07.2024 um 12:24 Uhr) |
#18
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Das Boot passt in fast allen Belangen zu deinen Wünschen.
Wegen Verbrauch, da wirst du bei einem Liter pro Km liegen. Aber selbst ein moderner Aussenborder mit 200Ps braucht 0,65 Liter. Wenn ich von der Anzeige übersetzte in normales Deutsch: da steht ca 1500kg das bedeutet hat Minimum 1500kg leer ohne Sprit und ohne alles. Dazu kommt der Trailer mit 500kg, also wird es mit 2to. Eigentlich nichts eher 2200-2400 kg urlaubsfertig.
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Grüße Jan |
#19
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Ich würde dir auch einen Außenborder empfehlen. Habe selbst einen Suzuki DF200APX, super sparsam und qualitativ hochwertig.
Boote: Beneteau Sundeck 7, Janneau Cap Camarat, Quicksilver Sundeck 675 od. 755. Da gibt's so viel Auswahl.... Mit den Sundecks hast du auf jeden Fall die meiste Liegefläche (außen natürlich). LG Heinz |
#20
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Das war eher in die Richtung nicht so dichtes Tankstellennetz am Wasser gemeint.
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Gruß Mirko |
#21
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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kajütboot mit dickem V8 unter 2 Tonnen zu bekommen ist. Das wird verdammt schwierig.
Aber das Boot an sich sieht super aus und passt zu den Vorstellungen.
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Viele Grüße, Henc |
#22
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So schlimm ist das gar nicht.
Je nach Motor ist das ruhiger als ein V8 Brüll-Motor.
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Gruß 'Zippo |
#23
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Diesel gibts immer, schließlich fährt die Fischeri auch fast ausschließlich Diesel.
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Gruß 'Zippo |
#24
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ein Turbodiesel in der "Vergleichbaren" Klasse Kostet aber paar grosse Scheine mehr )
den Preisvorteil von Diesel an der Tanke giebts ja auch nicht mehr .....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#25
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Habe nur Bedenken, dass Ersatzteile extrem teuer sind, da es die Marke Mariah ja nicht mehr gibt…
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