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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nach Impellerwechsel kein Leerlauf mehr
Hallo zusammen!!
Ich weiss das man die Nase rümpfen kann, wenn neue Mitglieder sich grundsätzlich nach einer Registrierung mit einem Problem melden. Ich bin leider auch so einer. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich habe genau nach Euren Empfehlungen meinen Impeller an meinen 75PS, AB, Mercury Motor Bj. ca 1989, gewechselt. Es war eigentlich alles recht einfach, genau wie von Euch beschrieben. Ich wunderte mich nur, daß der Impeller recht schwer ins obere Gehäuse ging. Lag wohl daran das der neue Impeller ca 2-3mm zu lange Flügel hat. Egal mit Geduld passte dann alles. Schwierigkeiten hatte ich, das Unterwasserteil wieder anzubringen. Die letzten 4-5cm wollten einfach nicht hinein gehen. Irgendwann gings doch. Motor läuft, Kontrollstrahl gut, nur der Propeller dreht sich immer mit. Bei Neutralstellung, er dreht mit, Vorwärts oder Rückwärts er dreht immer in die gleiche Richtung. Auch ein Leerlauf ist nicht möglich. Habe ich die Schaltung verstellt? Oder kann es sein weil ich die Schaltbox von der Seitenwand abmontiert habe wegen einer Teppichverlegung, das die Züge sich verstellt haben? Bin momentan ratlos. Konnt Ihr mir helfen? Wäre für jeden Rat dankbar. Wünsche allen alles gute, auch denen die mir keinen Rat geben können. Danke im vorraus sagt.....Udo |
#2
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Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!
Prüfe mal bei Motorstillstand, ob sich der Prop drehen lässt und leg mal Vorwärtsgang ein und Rückwärtsgang und prüfe die Dreh-bzw Sperr-Richtung des Props. Teile uns das Ergebnis mit, dann schauen wir weiter... Gruß Torben |
#3
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Schaltgestänge ausgehakt?
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#4
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was verstehst du unter "mitdrehen" ? Im Leerlauf ist es normal dass sich der Propeller manchmal langsam mitdreht
Aber wo und wie hast du das getestet ? Im wasser oder mit "Ohren" ? Und herzlich Willkommen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
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Hallo zusammen.
Danke schonmal für die ersten Ratschläge. Ja, getestet habe ich dies mit den Spühlohren. Der Propeller drehte richtig schnell mit bzw. die Welle.Habe mal versucht die Welle mit meiner Schuhsohle anzuhalten, ging natürlich nicht. Leider habeiIch habe zu spät gehört das ich vor dem Abbau des Unterwasserteils den Rückwärtsgang besser eingelegt hätte. Ausbau fand in der Leerlaufstellung statt. Ich hatte vor dem Einbau festgestellt, beim drehen am Prop. in einer Richtung dreht sich die Antriebswelle die vom Moter aus runter geht mit. Drehe ich den Prop. in die andere Richtung knackt es immer als ob Zahnräder nicht richtig einrasten wollen.An der Schaltungswelle zum Getriebe habe ich mal hin und her gedreht, das Ergebnis blieb gleich. So habe ich es dann wieder zusammen gebaut und das Ergebnis hatte ich ja schon geschildert. Trotzdem muß ich erstmal feststellen, das versucht wird einem so shnell wie möglich zu helfen, find ich gut. Ich habe vor heute Nachmittag zu schrauben, vielleicht bekomme ich von euch noch ein paar hinweise. Erstmal Danke...Udo. |
#6
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meine impellerflügel sind auch immer "zu lang", ich gehe davon aus, dass das so sein muss, damit die flügel federnd anliegen und die pumpe überhaupt funktionieren kann. mit deinem problem dürfte das nichts zutun haben.
ich gehe davon aus, dass du bei der montage etwas vermurkst hast. wenn ich montageprobleme hab bei einem teil, dass sich spielend demontieren liess, bin ich immer sehr, sehr vorsichtig. da lohnt sich die berühmte zigarettenpause um erst mal die angelegenheit zu überdenken. in der regel kommt man dann auf den richtigen "dreh", bevor schlimmeres passiert ist. ich weiss, das nützt dir jetzt nichts mehr. aber vielleicht helfen die ratschläge der "profis" im forum weiter.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#7
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Also, GrunAir oder an alle habe, folgendes festgestellt.
Egal ob Leerlauf, Vor oder Rückwärtsgangstellung der Schaltbox, der Prop dreht ( in der Draufsicht zum Propeller in Fahrtrichtung )gegen den Uhrzeigersinn den Motor mit Kolben mit. Mit dem Uhrzeigersinn lässt er sich ganz leicht drehen aber immer mit diesen knack geräuschen als ob Zahnräder übereinander rutschen. Gruß ....Udo |
#8
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Hi!
Das Knackgeräusch ist normal, ist so ne Art Freilauf. Habe selbst noch keinen Impeller gewechselt, ist aber dieses Jahr noch dran. Hatte aber mal bei einem Johnson das Unterwasserteil ab. Da wurden die Gänge geschaltet durch hoch-und runterbewegen der Schaltstange. Dürfte bei anderen Modellen auch so sein. Hab das mit dem Rückwärtsgang gelesen, gehe also von nem Montagefehler aus. Mein Vorschlag: Wieder UWT abbauen, versuchen, den Rückwärtsgang am UWT einzulegen, Schaltung auch auf rückwärts und wieder zusammenbauen. Such Dir mal hier deinen Motor raus: http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm , dann schau bei driveshaft oder gearhousing nach, irgendwo ist ein teil das nennt sich shiftshaft. Wenn Du daran drehst müsstest Du die Gänge im Unterwasserteil schalten können. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (21.04.2007 um 14:37 Uhr) |
#9
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Hi.
Sehr gut, aber helfe mir doch mal bitte auf die Sprünge. Gegen den Uhrzeigersinn drehr der Motor mit, das heißt doch es ist der Rückwärtsgang drin, oder? Gruß ..Udo |
#10
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ich würde genau das Gegenteil behaupten. Lass mich mal in Ruhe drüber nachdenken...
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#11
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Ja, das Gegenteil: Wenn du den Prop rückwärts drehst und der Motor kommt mit heisst das, daß - wenn der Motor laufen würde - er den prop genau andersherum dreht, weil er sonst ja das Leerlaufknacken (?) erzeugt.
Torben |
#12
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Also kurzum,
bei der Draufsicht links drehend ist der Vorwärtsgang drin, oder ? Udo |
#13
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ja, sehe ich auch so.
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#14
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Von hinten nach vorne geschaut!
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#15
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Ja, gut
werde erstmal deinen Vorschlag in die Tat umsetzen. Baue UWT wieder ab, dann weiter wie von dir empfohlen. Udo |
#16
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viel Erfolg!
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#17
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Ich hatte vor 14 Tagen das selbe Problem bei meinem Yamaha 55. Impeller
gewechselt und beim slippen festgestellt, dass der Vorwärtsgang drin ist und dass sich das auch nicht ändern lässt. UWT wieder abgebaut und am UWT an der Schaltung so lange gedreht bis der Propeller wieder frei lief. Dann an der Schaltbox auf neutral und das UWT wieder drauffummeln. Ich hatte nach dem Impellerwechsel genau wie du Probleme auf den letzten cm. So ging es bei mir zumindest...
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Gruß Benny |
#18
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Da bin ich wieder!!
Der benny99 beschreibt das ganze treffend. Ich habe den Fehler gemacht am abgebauten UWT/Schaltgestänge unbewußt gedreht zu haben. Dadurch hatte ich im Getriebe den Vorwärtsgang eingelegt, die Schaltbox aber auf neutral. Kein Wunder das sich das UWT erschwert einbauen ließ. Dadurch konnte man auch keinen Leerlauf mehr einlegen. Also Übung macht den Meister, UWT ausbauen, Leerlauf am Schaltgestänge vom UWT einstellen,siehe da Propellerwelle läuft auf einmal frei, Schaltbox Leerlauf einlegen und wieder relativ leichtgängig einbauen. Alles funktioniert wieder bestens, ich Danke Euch allen für Eure Ratschläge. Ich hoffe ich kann anderen irgendwann einmal mit meinen Erfahrungswerten helfen. Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende. Gruß.....Udo |
#19
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Genau das hätte ich jetzt vorgeschlagen, denn davor hat mich meine Werstatt mich letzte Woche gerade noch gewarnt...
Schön, dass das Problem geklärt ist
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