|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailerbereifung
Hallo Miteinander,
nach langem Suchen (google und Sufu hier), möchte ich trotzdem Eure Meinung einholen. Ich habe einen Einachstrailer von Techau 1300kg. Reifen 185R14C. Max Luftdruck 4,5 bar. Max load pro Reifen 900 kg. 1. Soll ich wirklich die 4,5 laut Reifendrucktabellen rein machen? Hab hier im BF was gelesen Max Druck geteilt durch Max Load mal tatsächlichem Gewicht. 2. Hab grad gesehen, dass die Reifen M+S Aufdruck haben. Ist das normal bei Trailerreifen und den Sommertemperaturen? Danke für eure Meinungen
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
das "C" steht für Transporterreifen und die vertragen 4,5 Bar (m.M. würden 4 Bar reichen) zu 2; aus welchem Grund auch imme,r hat Jemand M+S montiert (was beim Trailer relativ egal ist)
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder den an das Gewicht angepassten Druck ? Meinungen kannst du da auch noch lesen, da hat einer das selbe Problem. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332401 Bei meinem Trailer 1300kg. Reifen 185R14C. Trailer mit Boot hat 1000Kg fahre ich mit 3,5 Bar.
|
||||
|
||||
Servus Werner
Denke geh auch auf 4 runter. Hi Jogie, das hatte ich schon gelesen, jedoch habe ich auch gelesen C Reifen sollten auf 4,5 befüllt werden. Nach der Dreisatzrechnung würden 3,3 bar rauskommen, was mir einfach zu wenig vorkommt.
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das man die Dreisatzrechnung für den zweck anwenden kann.
Was Wiegt denn dein Trailer mit dem Boot ? Zitat:
Die 4,5 Bar ist der max Druck was der Reifen haben darf. Der hat nichts mit dem Richtigen Druck, der nach der Belastung bestimmt wird zu tun.
|
|||
|
|||
Das M. und S. steht auf jedem Reifen
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Gesamt habe ich 1250kg auf der Waage
Reifen können je 900 kg
|
||||
|
||||
Da würde ich dann auf 4 Bar gehen, wie Werner auch schon geschrieben hat.
Zuviel Luft ist nicht gut weil die Reifen dann nicht " Federn " können.
|
|||
|
|||
Warum nicht linear im Verhältnis zur Last den Druck anpassen?
Extembeispiel: fahr doch mal den LEEREN Trailer mit 4.5 bar. Dann weißt was ein Hüpftrailer ist... |
|
||||
|
||||
Das wären dann beim Leeren Trailer ( 250 Kg ) nur 0,86 Bar.
Und an der Slipprampe dann Reifen aufpummpe wenn das Boot drauf soll ??
|
||||
|
||||
Mit euren 4 bar kann ich mich auch anfreunden.
Denke ja genauso, das 4,5 max nicht sein muss
|
||||
|
||||
Zu viel könnte halt hoppeln und eher zum Schlingern neigen, weil die Reifen dann eher mittig aufliegen als flächig.
bei 1200kg Last und 900kg pro Reifen reichen doch auch 3,2-3,5Bar aus. Rein rechnerisch müssten 3Bar reichen, aber "etwas" mehr schadet nicht.
|
|||
|
|||
Ich werde mal mit 3,8 testen.
Am 11. geht's ja ab auf Rab
|
|||
|
|||
Wenn ich längere Strecken mit leerem Trailer fahren muss lasse ich den Druck weit ab. Das Ding springt sonst fröhlich rum. Vor Ort halt wieder aufpumpen.
|
||||
|
||||
Nach Continental Tabelle 3,5 (1390 kg)
Ich würde mind 3,75 bar nehmen (1470 kg)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre unseren Trailer entsprechend.
|
||||
|
||||
Ja. Den für max. Beladung bei der entspr. Reifengröße zumindest.
Spart Sprit und man muss nicht dauernd nachgucken.
|
||||
|
||||
sind mit unserem Steinbacher 3,0 t jahrelang mit 3,5 bar gefahren, und das hat sich bewährt, regelmässig bei Pausen mal die Temperatur (Fingerprüfung) von Lager und Reifen checken, und gut ist es.
|
||||
|
||||
Hy Lippi,
stimmt - hätte ich mit pn machen sollen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte mir extra so einen Laser Temperatur Messer gekauft. Kann man genau Reifen und Radlager messen, und Unterschiede feststellen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Hatte auf dem Weg nach Kroatien nachts bei 22 Grad mit 3,8 bar handwarme Reifen. Felgen kalt.
Auf dem Rückweg tagsüber füllte ich 4,2 rein. Reifen weniger warm bei ebenso 22 Grad Lufttemperatur. Anscheinend braucht der C Reifen wirklich mehr, um die Temperatur abführen zu können
|
||||
|
||||
Bei mehr Druck walkt er weniger, darum wird der Reifen weniger warm.
|
|||
|
|||
Schreibe den Reifenhersteller an und sende Deinem Trailertyp (Einachs- oder Tandem) Reifenangaben und das Gewicht vom Trailer samt Boot mit, dann bekommst im Regelfall eine Tabelle mit den verschiedenen Luftdruckangaben zugesendet.
|