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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerbereifung
Hallo Miteinander,
nach langem Suchen (google und Sufu hier), möchte ich trotzdem Eure Meinung einholen. Ich habe einen Einachstrailer von Techau 1300kg. Reifen 185R14C. Max Luftdruck 4,5 bar. Max load pro Reifen 900 kg. 1. Soll ich wirklich die 4,5 laut Reifendrucktabellen rein machen? Hab hier im BF was gelesen Max Druck geteilt durch Max Load mal tatsächlichem Gewicht. 2. Hab grad gesehen, dass die Reifen M+S Aufdruck haben. Ist das normal bei Trailerreifen und den Sommertemperaturen? Danke für eure Meinungen
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Stephan aus Bamberg am Main |
#2
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Hallo Stephan,
das "C" steht für Transporterreifen und die vertragen 4,5 Bar (m.M. würden 4 Bar reichen) zu 2; aus welchem Grund auch imme,r hat Jemand M+S montiert (was beim Trailer relativ egal ist)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Zitat:
Oder den an das Gewicht angepassten Druck ? Meinungen kannst du da auch noch lesen, da hat einer das selbe Problem. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332401 Bei meinem Trailer 1300kg. Reifen 185R14C. Trailer mit Boot hat 1000Kg fahre ich mit 3,5 Bar.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Servus Werner
Denke geh auch auf 4 runter. Hi Jogie, das hatte ich schon gelesen, jedoch habe ich auch gelesen C Reifen sollten auf 4,5 befüllt werden. Nach der Dreisatzrechnung würden 3,3 bar rauskommen, was mir einfach zu wenig vorkommt.
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Stephan aus Bamberg am Main
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#5
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Ich glaube nicht das man die Dreisatzrechnung für den zweck anwenden kann.
Was Wiegt denn dein Trailer mit dem Boot ? Zitat:
Die 4,5 Bar ist der max Druck was der Reifen haben darf. Der hat nichts mit dem Richtigen Druck, der nach der Belastung bestimmt wird zu tun.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Das M. und S. steht auf jedem Reifen
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Gruß Erwin und Gaby |
#7
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Gesamt habe ich 1250kg auf der Waage
Reifen können je 900 kg
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Stephan aus Bamberg am Main |
#9
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Da würde ich dann auf 4 Bar gehen, wie Werner auch schon geschrieben hat.
Zuviel Luft ist nicht gut weil die Reifen dann nicht " Federn " können.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Warum nicht linear im Verhältnis zur Last den Druck anpassen?
Extembeispiel: fahr doch mal den LEEREN Trailer mit 4.5 bar. Dann weißt was ein Hüpftrailer ist... |
#11
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Das wären dann beim Leeren Trailer ( 250 Kg ) nur 0,86 Bar.
Und an der Slipprampe dann Reifen aufpummpe wenn das Boot drauf soll ??
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Mit euren 4 bar kann ich mich auch anfreunden.
Denke ja genauso, das 4,5 max nicht sein muss
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Stephan aus Bamberg am Main
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#13
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Zu viel könnte halt hoppeln und eher zum Schlingern neigen, weil die Reifen dann eher mittig aufliegen als flächig.
bei 1200kg Last und 900kg pro Reifen reichen doch auch 3,2-3,5Bar aus. Rein rechnerisch müssten 3Bar reichen, aber "etwas" mehr schadet nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Ich werde mal mit 3,8 testen.
Am 11. geht's ja ab auf Rab
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Stephan aus Bamberg am Main |
#15
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Wenn ich längere Strecken mit leerem Trailer fahren muss lasse ich den Druck weit ab. Das Ding springt sonst fröhlich rum. Vor Ort halt wieder aufpumpen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#16
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Nach Continental Tabelle 3,5 (1390 kg)
Ich würde mind 3,75 bar nehmen (1470 kg)
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#17
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Zitat:
Ich fahre unseren Trailer entsprechend.
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Viele Grüße Michael |
#18
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Ja. Den für max. Beladung bei der entspr. Reifengröße zumindest.
Spart Sprit und man muss nicht dauernd nachgucken.
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Viele Grüße Michael |
#19
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sind mit unserem Steinbacher 3,0 t jahrelang mit 3,5 bar gefahren, und das hat sich bewährt, regelmässig bei Pausen mal die Temperatur (Fingerprüfung) von Lager und Reifen checken, und gut ist es.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#20
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Hy Lippi,
stimmt - hätte ich mit pn machen sollen....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#21
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Zitat:
Ich hatte mir extra so einen Laser Temperatur Messer gekauft. Kann man genau Reifen und Radlager messen, und Unterschiede feststellen. Gruß Joggel
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#22
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Hatte auf dem Weg nach Kroatien nachts bei 22 Grad mit 3,8 bar handwarme Reifen. Felgen kalt.
Auf dem Rückweg tagsüber füllte ich 4,2 rein. Reifen weniger warm bei ebenso 22 Grad Lufttemperatur. Anscheinend braucht der C Reifen wirklich mehr, um die Temperatur abführen zu können
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Stephan aus Bamberg am Main
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#23
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Bei mehr Druck walkt er weniger, darum wird der Reifen weniger warm.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#24
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Schreibe den Reifenhersteller an und sende Deinem Trailertyp (Einachs- oder Tandem) Reifenangaben und das Gewicht vom Trailer samt Boot mit, dann bekommst im Regelfall eine Tabelle mit den verschiedenen Luftdruckangaben zugesendet.
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Sportliche Grüße Tom |
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