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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2024, 20:05
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
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Standard Entnahmestelle Benzintank

Hallo zusammen,

es geht um meinen eingebauten Tank. Um den neuen Benzinfilter zu entlüften, habe ich mit einem Pumpball Benzin durch das gesamte System gesaugt. Es kommt kaum etwas oben an und der Pumpball saugt sich nur sehr langsam voll. Zweiter Versuch mit einer kleinen Benzinpumpe, die tröpfelt eher vor sich hin, als das da ein Strahl raus kommt, wie es sonst normal ist.

Gleiches Ergebnis auch vor dem neuen Filter, sprich direkt hinter dem Tank.
Auch zischt es beim Unterdruck erzeugen irgendwo im Tank und ab und zu kommen Luftblasen mit durch.

Was kann das sein? Meine Vermutung: Kleiner Grobfilter im Tank ist nahezu verstopft!? Kann ich diese 90° Verschraubung raus schrauben? Müsste doch gehen oder? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Was haltet ihr von Rückwärts in den Tank Pumpen, vielleicht wird der Filter dann frei?

Ich hatte noch nie einen Bootstank offen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Anbei noch ein Bild



Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: AQ171c
Antrieb: 290 SP
Leistung: 170 PS
4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
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  #2  
Alt 08.07.2024, 20:14
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Versuch erst Mal mit geöffnetem Tankdeckel... Eventuell ist nur die Entlüftung zu.

Danach kann man immer noch den saugschlauch rausdrehen...

Der Schlauch war bei mir auch Mal zu
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 08.07.2024, 20:21
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Hi,
Wenn es nicht die Entlüftung ist: Das von Dir eingekreiste Teil ausbauen, dann
1. Check ob unten am Steigrohr ein Sieb ist, dass dicht ist. Wenn es das nicht ist, weiter mit 2
2. Das Winkelstück oben zerlegen. Meist ist im geraden Stück, an dem der Schlauch angeschlossen ist, ein Rückschlagventil mit Kugel verbaut. Die rottet oft fest. Hau die Kugel raus und gut is. Ein Ersatzrückschlagventil hab ich wegen konischer Steigung nicht gefunden, aber bei mir geht's auch ohne Rückschlagventil.
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  #4  
Alt 08.07.2024, 21:53
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
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Mit offenem Tankdeckel war das Erste was ich gemacht hatte. Daran lag es nicht.

Dann habe ich mit Punkt 2. weiter gemacht, es liegt in jedem Fall an dem Rückschlagventil! Ist augenscheinlich nicht verrostet, macht aber die ganz komischen Geräusche und fungiert als zusätzlicher Widerstand.

Die Kugel auszubauen ist kein Problem. Nachteil: Ohne Rückschlagventil laufen doch die Leitungen nach jedem "Motor-Aus" leer? Motor braucht dann länger zum starten, denn es muss erst mal alle Spritleitungen voll saugen. Korrekt?

Alternativ schaue ich schon Mal nach einem neuen Rückschlagventil.

Wie seht ihr das?
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  #5  
Alt 08.07.2024, 22:34
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi, bei mir gibt es da gar kein Problem. Hau die depperte Kugel raus. Ich hab seither 2 Ersatzrückschlagventile im Boot liegen, die ich ursprünglich in den Schlauch einbauen wollte, wie gesagt eigentlich, da ich gar keine Probleme ohne festgestellt habe.
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  #6  
Alt 08.07.2024, 22:38
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Zitat:
Zitat von Fiberline G11 Suzi Beitrag anzeigen
Mit offenem Tankdeckel war das Erste was ich gemacht hatte. Daran lag es nicht.

Dann habe ich mit Punkt 2. weiter gemacht, es liegt in jedem Fall an dem Rückschlagventil! Ist augenscheinlich nicht verrostet, macht aber die ganz komischen Geräusche und fungiert als zusätzlicher Widerstand.

Die Kugel auszubauen ist kein Problem. Nachteil: Ohne Rückschlagventil laufen doch die Leitungen nach jedem "Motor-Aus" leer? Motor braucht dann länger zum starten, denn es muss erst mal alle Spritleitungen voll saugen. Korrekt?

Alternativ schaue ich schon Mal nach einem neuen Rückschlagventil.

Wie seht ihr das?
Ist die Leitung leer läuft dauert Tage ... Dann pumpt man halt 4x vor und fertig
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Alt 09.07.2024, 09:34
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Servus,

kommt auch noch drauf an, ob Du mechanische oder elektrische Benzinpumpe hast.
Normal hast Du nach dem Abstellen des Motors genug Sprit in der Schwimmerkammer für den nächsten Start.

Sobald der Motor läuft, wird bei mech. Pumpe auch genug gefördert, eine elektrische Pumpe springt eh bei Zündung ein an.

Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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