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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bugstrahlruders nach Batterietausch ohne Funktion
Guten Morgen zusammen,
die Batterien meines Bugstrahlruders wären laut Batterietester hinüber und mussten ausgetauscht werden (2x 60ah). Ich habe die Neuen exakt so angeschlossen, wie die alten. Beim Demontieren habe ich zuerst die Minuspole entfernt, dann die Pluspole. Beim Montieren der neuen Batterie habe ich es umgekehrt gemacht. Die Kontakte waren in Ordnung.Nach der Montage geht das Bugstrahlruders aber gar nicht mehr am Regler an. Normalerweise blinkt dort eine LED und bei Druck auf den An-Knopf ertönt ein Piepen. Jetzt tut sich gar nichts. Bei den alten Batterien ging das BSR noch an, hatte aber keine Power mehr.In den Anleitungen finde ich leider keinen Hinweis auf eine Sicherung des BSR. Das Problem tritt bei meiner Merry Fisher 1095 auf. Liege gerade in der ACI Rab und bin genervt. Hat jemand eine Idee? Beste Grüße Thomas |
#2
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Bei uns war am Wochenende der Hauptschalter (Natoknochen) einfach durchgebrannt, weil das BSR etwas zu lange Betrieben wurde, und der Hauptschalter in Spitze nur 200A ausgehalten hat.
Hauptschalter wurde dann überbrückt, dann lief es wieder. Ich hatte auch erst die 300A Sicherung im Verdacht, sah aber noch gut aus. Also falls ein Hauptschalter zwischen Batterie und BSR verbaut ist, den mal auf Durchgang prüfen, oder einfach mal überbrücken (beide Pluskabelenden auf einen Bolzen vverschrauben) und testen.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#3
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Hallo Thomas
Evtl. haben die Anschlüsse keinen richtigen Kontakt. Persönlich würde ich sie noch einmal lösen und versuchen sie noch fester auf die Pole zu drücken. Anschließend "wirklich" fest anziehen. Grüße aus OWL |
#4
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Hätten die Batterien evtl. vorher geladen werden müssen?
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Gruß Mirko |
#5
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Gibt es in dieser Anlage eine Feinsicherung, die abgeraucht sein könnte?
Ist die Steuerung eine Funkverbindung, die wieder angelernt werden müsste? Kannst Du das Fehlerbild noch präzisieren? Ruhespannungen der Akkus usw.?
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Alex |
#6
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Und schließe die Batterien über Kreuz an (bspw. Minus rechts unten)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo
Könnte, ich meine könnte die Steuerspannung vielleicht von der Verbraucherbank kommen? Gruß Joggel |
#8
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Hi
Nachtrag zu #3: Warum bastelst Du mit 2 Akkus rum? Persönlich würde ich da 1x 100Ah oder 1x 150 Ah rein stellen. Grüße aus OWL |
#9
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Zitat:
Dort würde ich nach der Ursache suchen! |
#10
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Zitat:
Gruß Joggel |
#11
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Ich würde mal die Glaskugel beiseite legen und mit einem meßgerät auf fehlersuche gehen.
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Gruß Ewald |
#12
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Zitat:
Auf dem Bild der Akkus ist jedenfalls kein Abzweig für einen Steuerstromkreis zu sehen. Natürlich könnte der Abzweig auch direkt am Strahlruder sein. Dann müsste dort aber eine "fliegende" Sicherung zu finden sein. Oder eben am Steuerstand weil es sich um einen Abzweig aus einem anderen Kreis handelt. Vermutlich ist das ein einfaches Strahlruder mit Relais? |
#13
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Moin moin,
Zitat:
@OP: was für ein Strahlruder (Hersteller/Typ) ist denn das, was da bei Dir verbaut ist? Ohne diese Info kann man auch nur schlecht sagen ob und wenn ja wo da eine Sicherung verbaut ist... lg, justme
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#14
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Zitat:
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#15
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Die Bauhöhe lässt nix anderes zu. Ist auch serienmäßig so.
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#16
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Fein Sicherung wurde getauscht, aber ohne Erfolg. Morgen kommt der Mechaniker aus der Supetarka und schaut sich das an. Das ist einfach nicht mein Spezialgebiet...
Trotzdem danke für Eure Vorschläge... |
#17
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Übrigens geht das BSR wieder an, aber man hört bei Betätigung nur ein Klackgeräusch...
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#18
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Sicher daß es kein 24 Volt Bugstrahler ist?
Wenn man die untere Batterie um 180 Grad dreht, passen die Kabellängen besser und du hast 24 Volt. Also bist du dir sicher, daß beide so angeordnet waren, wie jetzt? yello |
#19
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Dann wäre aber das Brückenkabel der Reihenschaltung übrig gewesen und auch alles andere hätte nicht gepaßt.
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#20
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Zitat:
yello |
#21
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Das ist ja genau der Punkt: wenn man zwei 12 Volt Batterien für 24 Volt in Reihe schalten will benötigt man eine Leitung von Minuspol der einen zum Pluspol der anderen Batterie. Also ein "loses" Stück Kabel mit je einer Polklemme an den Enden (und noch zwei verschiedene Durchmesser!). Dieses Kabel wäre bei fälschlichem 12 Volt Paralleleinbau übrig gewesen? Und auch die beiden "Verlängerungen" in Rot und Schwarz passen nicht zu einer 24 Volt Verschaltung. Die wären dann "zuviel".
Das ist schon richtig angeschlossen, alles gut. |
#22
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Zitat:
Die Konstellation mit diesen 2 kleinen Batterien ist aber schon seltsam. yello |
#23
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Die Bauhöhe lässt nix anderes zu. Ist auch serienmäßig so.
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#24
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Bei Batterien sind + und - nicht immer auf der gleicjen seite.
Ich denke du hast da entweder nen 24V System am BSR und eine Batterie verpolt angeschlossen, oder ggf sogar beide.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#25
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Zwei Batterien parallel und eine verpolt angeschlossen? DEN KNALL hätte er nicht vergessen
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