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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha Außenborder 5BS 661 startet, läuft 15 Minuten und geht dann aus
Hallo zusammen
,ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha Außenborder 5BS 661. Der Motor startet normal und läuft etwa 15 Minuten problemlos, geht dann jedoch von alleine aus. Anschließend lässt er sich nicht mehr starten. Bei den erneuten Startversuchen verliert er Kraftstoff. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht: 1.Zündkerze: Diese ist schwarz und ölig. 2.Kraftstoffverlust: Beim Versuch, den Motor erneut zu starten, tritt Kraftstoff aus. 3.Neustart: Nach etwa einer Stunde lässt sich der Motor wieder starten, läuft dann aber erneut nur 10-15 Minuten, bevor er wieder aus geht.Meine Vermutungen: -Überhitzung: Kann es sein, dass der Motor nach 15 Minuten zu heiß wird und deswegen aus geht? -Zündproblem: Möglicherweise zündet die Zündkerze den Kraftstoff nicht korrekt, was den Kraftstoffverlust erklären könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte? Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge, wie ich das Problem beheben kann.Vielen Dank im Voraus! |
#2
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Es könnte sein, dass die Kaltstarteinrichtung nicht aus geht nach dem Start.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Bei dem Oldie könnte es sein, dass , falls noch er noch eine Unterbrecher Zündung verbaut hat, dieser Unterbrecher Verschlissen ist, d.h. gereinigt und neu eingestellt werden muss.
Oder der Kondensator oder die Zündspule bei Erwärmung defekt geht.
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M.f.G. Bo |
#4
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Moin,
Überhitzung kann nicht sein, da der Motor Luftgekühlt ist - mit einer Zwangsgebläsekühlung. Ich tippe aus Erfahrung mit diesem Modell auf eine defekte/verschlissene Membran in der Kraftstoffpume. Das würde den Benzinverlust & das Startverhalten nach einer Stunde Wartezeit erklären. Vorab kannst Du ja mal den Vergaser kontrollieren, ob das Schwimmernadelventil oderntlich schliesst. Wenn das nicht sauber & dicht ist hast Du den gleichen Effekt: der Motor "säuft ab", geht aus, und lässt sich nach einer Wartezeit wieder starten - denn dann ist das überschüssige Benzin weitesgehendst verdunstet. -the mechanic-
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#5
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Also ich habe heute nochmals versucht den Motor zu starten, da tut sich gar nichts mehr. Habe dann den vergaser ausgebaut und komplett sauber gemacht auch im UV bad. Da hat sich aber nicht getan.
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#6
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Eine neue Zünderkerze wirst Du ebenfalls brauchen. Wenn die schon total verölt ist, hilft reinigen nicht immer weiter. Check mal, ob überhaupt noch ein Zündfunke mit der alten Kerze kommt.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#7
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Also funken habe ich in weiß/bläulicher farbe.
Aber warum wird es überhaupt feucht? Ist es weil der Kraftstoff nicht zündet ? |
#8
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Zitat:
die Antwort steht in Beitrag #4. -the mechanic- |
#9
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Hallo nochmal zusammen,
das Problem haben wir behoben. Es war lediglich die Zündkerze durch. Tut mir leid für die Umstände, leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Es ist mein erstes Boot+Motor überhaupt. Und ich hätte nicht gedacht das die Antwort auf mein Problem so simpel ist Vielen dank für eure Hilfe und ein.schönes Restwochenende noch.
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#10
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Hallo zusammen, leider läuft der Motor doch nicht ganz rund. Es startet zwar und läuft dann etwa eine Minute ,sowohl im Leerlauf als auch im Gang, bevor er wieder ausgeht. Wenn ich versuche, ihn erneut zu starten, gelingt das erst nach mehreren Versuchen mit dem Zugseil, und dann wiederholt sich das ganze. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich überprüfen sollte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
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#11
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Tankbelüftung geprüft?
BoN |
#12
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Sorry bin ein komplette laie.
Wo finde ich diese Tankbelüftung? Hab eine Schlitzschraube mit einer feder gesehen, aus der, wenn ich zuviel benzi pumpe, es ausläuft meinst du die? |
#13
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Der Tank muss eine Öffnung haben, durch die Luft das verbrauchte Benzin ersetzt. Ist diese verstopft, kommt nach einem gewissen Verbrauch kein Benzin mehr nach. Bei Bootstanks oft im Verschlussdeckel. Wenn der Motor ausgeht, Tankdeckel öffnen, zischt es dabei, ist keine Belüftung gegeben.
BoN |
#14
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Zitat:
Habe ich sauber gemacht, jedoch lief es immer noch nicht rund. Dann habe ich nachgedacht und gemerkt, das ich nachdem ich den Vergaser sauber gemacht, gar nichts mehr nachgestellt habe. An der Seite sind 2 Stellschrauben mit Federn, mit denen habe ich mal etwas rumgespielt und siehe da es läuft wieder. Anfangs 4 min, danach 6 min und zuletzt 27min. Ich denke, dass ich es noch etwas feiner einstellen muss, in kleineren Schritten, sodass es gar nicht mehr aus geht. Danach kann ich den motor verkaufen, habe mir nämlich mitlerweile einen 4ps Suzuki gekauft. Vielen dank nochmal für eure Hilfe. |
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