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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Z-Antrieb umrüsten auf Volvo?
Hallo zusammen
Wir haben bei unsrem Motorboot im Moment einen OMC Z-Antrieb. Aus Gründen der Stabilität würden wir jedoch gerne auf einen Volvo Z- Antrieb umrüsten. Leider weiss ich den aktuellen Typ nicht gerade ausswedig, aber der Motor ist ein 8Zylinder mit 225PS (Jahrgang ca 75). Gibt es da irgendwelche Umrüstkits oder hat jemand sonst irgendwelche Erfahrungen darin? Mfg Marc |
#2
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Hat denn wirklich keiner Erfahrungen darin?
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#3
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Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...mc+umbau+volvo
Vielleicht findest du noch mehr über die Suchfunktion. Gruß Torben |
#4
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Wenn das kein Cobra Antrieb ist geht nur die Komplettumrüstung auf SX incl Spiegelplatte. => Kauf die nen kompletten Motor mit Antrieb, das ist günstiger.
MFG René
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MFG René |
#5
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Hallo Marc,was meinst Du mit Stabilität
Fahrverhalten oder den Antrieb an sich PS:Nehme ihn Dir gerne ab!! Gruß Harald PPS:Umrüsten auf einen anderen Antrieb,is so gut wie nicht möglich(OK wenn Geld keine Rolle spielt mal ausgenommen ) Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#6
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Habe letzte Woche einen OMC Cobra Antrieb gegen einen Volvo SX getauscht. Dafür gibt es ein Umrüstkit.
Aber Baujahr 75. Das ist zu alt. Hier hilft nur ein Volvo SX incl. Transom. Durch den Austausch ist das Gieren um ca. 90% weniger geworden. Das ist ein völlig neues Fahrgefühl. |
#7
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Es ist leider noch kein Cobra-Antribe, sondern ein SternDrive, was den Umbau wohl wirklich um einiges erschwert.
So wies ausschaut, muss ich das Loch für den Z im Spiegel verkleinern und den gesamten Spiegel verstärken. Der Wechsel kommt in Frage, weil die elektrische Kupplung der OMC Z-Antriebe eine grosse Schwachstelle ist und beim Start-Stopp betrieb (Wakeboarden, Wasserski) dieser extrem beansprucht wird. Hat diesen Umbau wirklich noch keiner gemacht? |
#8
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Naja ich werde es nächste woche versuchen.
Habe das selbe Problem. |
#9
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Hallo schau doch mal bei Ebay da gibts Spiegelplattenkits zur Verkleinerung von OMC auf VolvoPenta oder Merc.
Hilft dir aber auch nur dann wenn du Motor und Antrieb tauschst. Wenns da grad nix gibt schau mal bei MSO.de da gabs glaub ich auch sowas MfG Daniel |
#10
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Hallo, weiß zwar nicht ob das jetzt noch von Interesse sit, aber ich fahre eine Xylon mit OMC 5.0 und Volvo Penta 270er Antrieb. Habe den Umbau zwar nicht selbst gemacht, kann aber ein paar Photos senden, falls es interessant ist....
Gruß markus |
#11
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Hallo Marc,
ich habe den Umbau von OMC 400 E-Shift auf Merc. bei meiner Draco1700 gerade hinter mir. Die Umbauarbeiten umfassen alle Gewerke des Bootbauen! Ersteinmal muss der Motor samt Lenkung und Instrumente demontiert werden. Dann wird der alte Spiegel von innen abgetragen. Die beiden Vorgetriebe Auflagen musst du auch entfernen. Wenn diese (wie bei mir der Fall) diese Auflagen die nach hinten gehenden Stringer ersetzten dann must du diese auch wieder herstellen. Danach wird der neue Spigel ( Transom) wieder auflaminiert. Von aussen wird die Bootshaut auch neu auflaminiert und am Ende mit Topcoat versiegelt. Dann kannst du ein neues Loch hineinschneiden. Passend zu der Mimik deines neuen Antriebs. Volvo oder Mercruiser. Neue Schaltung neue Anzeigen neuer Motor und neuer Antrieb. wieder einbauen verkabeln einstellen ect. ..... und auf gehts! Nächster Sonntag ist Probefahrt.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Hier noch ein paar Fotos!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#13
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Na ""Tronic"" was ist denn nun!!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Der Umbau rentiert nicht, viel zu teuer.
Entweder neues Boot kaufen oder das OMC Unterwasserteil in ein 83er tauschen, das hat mechanische Schaltung. Mein Antrieb geht seit Jahren zuverlässig. Wichtig beim Sterndrive ist auch niedriges Standgas und immer die Ölwechsel einhalten. Günther |
#15
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Kommt darauf an wieviel man selber macht!
Mein Umbau ist fertig
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#16
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Sieht Super aus. Ist zwar Arbeit, macht aber auch Spaß, da das Boot auf Vordermann gebracht wird.
Gruß Manni
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#17
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Mein Problem ist nur ich habe schon die alte Führe auf Vordermann gebracht.
Und nun schon wieder, meine bessere Hälfte schüttelt eh nur noch den Kopf.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Ich glaub bei disem Forum gibt es sehr viel Lebenspartner die Nackenschmerzen haben vom vielen schütteln:mrgr een: Meine inbegriffen
Mfg Marvin
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#19
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Zitat:
das mit den nackenschmerzen und schütteln usw. hab ich soeben auch wieder erlebt. wahnsinn diese bessere hälfte. gruß uwe
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#20
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frage
Zitat:
hallo günther, wegen deinem eintrag vom 07/05/08... ich hab mir anfang diesen jahres eine windy dc 22, bj 1977 mit einem OMC 235HP V8 gekauft. bisher hat das boot mich nur geld und nerven gekostet. jetzt ist mir auch noch die antriebsfeder im z-antrieb gebrochen. dieser ist noch elektrisch geschalten. mein mechaniker ruft jetzt horende summen auf und sagte mir das andere antriebe nicht passen. du schreibst aber, genau das gegenteil und hast dies wohl an deinem boot schon gemacht. weisst du vielleicht welcher mechanische omc antrieb auf mein motor passen würde. danke dir vorab. |
#21
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Hallo Marc!
Bin ebenso gerade dabei von OMC Cobra auf Volvo DX umzurüsten. Habe eine Adapterplatte über, vom alten Volvo mit grossen Ausschnitt auf SX/DX. Meines Wissens kostet die so um die 1000 Euro neu. Falls du sie verwenden kannst würde ich sie dir überlassen, über den Preis werden wir uns schon einig. Liebe Grüsse aus Wien Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#22
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Es gibt zwei Möglichkeiten :
Am günstigsten ist es die Schaltfeder zu wechsen Beim Umrüsten brauchst du 1. UTW mechanisch geschaltet mit Schaltzug 2 .Oberes Außengehäuse komplett 3 Oberer Schaltkoverter 4 Eine Einhebelschatung inc Züge 5 Neuen Prop
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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Zitat:
es passen nur die OMC Sterndrive Antriebe zusammen und da gab es drei verschiedene, elektrisch geschaltet, hydraulisch/mechanisch und rein mechanisch. Sind aber alles OMC 800er Sterndrives. Andy hat dir unten noch genauer aufgeschrieben was du dazu brauchst. Weiß zwar nicht warum man das obere Gehäuse braucht, aber er wird es wissen. Der Vorteil den du hast, wenn du auf das letzte Modell des 800er Antriebs wechselst ist eben, dass es das ausgereifteste Modell ist. Natürlich trotzdem im Vergleich zu einem modernen Mercruiser oder Volvo prähistorische 70er Jahre Technik. Einen Sterndrive reparieren zu lassen ist sündteuer. Da ist es besser du schaust bei ebay, vor allem in den USA, da gibt es die Antriebe noch massenhaft und besorgst dir einfach einen kompletten Ersatz. Da gibt es viele die sich mal einen nagelneuen Ersatzantrieb hingelegt haben, eben weil das Ding so unzuverlässig ist und ihn dann doch nicht gebraucht haben und dann bei ebay verkaufen. Wenn man einen alten OMC gut pflegt, strikt die Ölwechsel macht, keine engen Kurven und wilde Manöver fährt, keine hohe Last durch Wasserski etc. drauf bringt, einen seidenweichen V8 mit ganz niedrigem Standgas hat und einfach wenig fährt, dann und nur dann hält der Antrieb dauerhaft. Nutzt du dein Boot aber anders, empfehle ich dir auf was neueres um- zusteigen, du wirst sonst nicht glücklich damit und wirst die 1000er nur so versenken in dem Boot. |
#24
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Wenn am E-Schalter nur die Schaltfeder gebrochen ist würde ich diese ersetzten und fertig .
Eine Umrüstung ist zu teuer ,egal worauf . Der Antrieb hat jetzt über 30 Jahre gehalten und wenn darauf geachtet wird das kein Wasser im Öl ist hält er nochmal solange
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#25
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Zitat:
Ein wenig Wasser ziehen diese Antriebe immer. Nach der Saison hat man meist eine leicht chremige Farbe des Öls. Deswegen sage ich ja, wenn man mehr fährt lieber in der Saison auch nochmal Öl wechseln. Andy sag mal du als OMC Doc weißt das doch sicher, ich habe auch noch einen Ersatzantrieb rumliegen, weiß aber nicht genau was das ist. Die elektrischen UWT sind in der Seitenansicht schmäler als die hydraulischen und mechanischen, die so ab Bj. 80 kamen. Da sind die UWTs dann schon identisch mit den Cobras und Volvo SX. Jetzt sieht mein Ersatz aber aus wie ein später Sterndrive - hydraulisch oder mechanisch, aber wenn man die Sicht auf die Prop-Welle nimmt, ist der Durchmesser des runden Gehäuses kleiner als an meinem 83er den ich am Boot habe. Wollte nämlich mal einen Prop von meinem 83er draufstecken, geht nicht, der ist vom Durchmesser ca. 1cm zu klein. Hast du eine Ahnung was das für ein UWT sein kann ?? |
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