|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
PV-Modul - Diode defekt?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen PV-Moulen (3 Stück Sunbeam Carbon 116W) Jedes Modul hängt an einem eigenen Victron MPPT Solarladeregler 75/15 parallel am 12V Akku. Zwei Module liefern immer nur rund. die halbe Leistung des dritten Moduls. Z.B.: 2x je 25W, 1x 50W, oder 2x 18W 1x40 Watt. Ein Tausch der Laderegler ändert daran nichts - d.h. das Problem liegt eindeutig an den Modulen. Sie haben zwischen den +/- Kontakten eine Diode verbaut. Wäre die Symptomatik ein Zeichen für eine defekte Diode? Leerlaufspannung und Leerlaufstrom sind auch geringer bei den schwächeren Modulen. Danke und LG Peter |
|
||||
|
||||
Das ist ein Mppt Regler. Wenn du da Zellen mit Vmax 22V ranhängst, kommt da weniger bei herum als bei 42V Vmax.
Daher die Frage: Was für Solarzellen es genau sind? Also was ist die Arbeitsspannung? Warum hast du Extra Dioden drin? idr haben die Solarzellen doch schon welche eingebaut?
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn mich nicht alles täuscht, dann ist zwischen + und - Ausgang des Moduls eine Diode eingelötet (damit man sie in Serien schalten kann) intern sollten ja auch noch Dioden drin sein, da ja mit Shadow-optimized geworben wird. |
|
||||
|
||||
joa das ist dann Doppelt gemoppelt. Ach das sind 3 gleiche Zellen...ja gut.
Wenn du aber schon sagst, das die Leerlaufspannung niedriger ist, werden da nen Paar Zellen gebrochen sein. Also zu stark gebogen und "knack" oder falsche Monate o.ä.
|
|||
|
|||
Na super, schweineteuer, extra auf Carbon laminiert, damit sie für Persenning/Bimini verwendet werden können und dann brechen die Dinger bei normalem Gebrauch und vorsichtiger Handhabung.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn diese defeckt ist, kann das Modul die Power nicht rausgeben.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wirklich was Carbon damit zu tun hat, aber entweder Alu oder ETFE haben sich dafür eigentlich bewährt. z.b. https://www.offgridtec.com/offgridte...olarpanel.html
Carbon scheint mir hier eher marketingblabla... edit: ok hab den Preis gesehen. Das ist Wucher/Betrug.
|
|||
|
|||
Hat die Diode zwischen +/- Ausgang überhaupt irgendeine Funktion, wenn die 3 Module nicht in Serie sondern einzeln an den 3 Ladereglern hängen (also jedes Modul hängt an einem eigenen Laderegler)?
|
|
||||
|
||||
Joa sie reduzieren die Spannung um 0,7V und verringern somit die Leistung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Diode hat nur bei der Reihenschaltung mehrerer Module die Funktion ein Defecktes oder Abgeschattetes Modul zu überbrücken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, bei 849€ pro 116 Watt Modul fällt mir auch nur Wucher ein. Angeblich 5 Jahre Garantie für Module. Ich würde reklamieren und dann auf Wandlung spekulieren... Gruß |
|
|||
|
|||
Naja, angeblich soll in jedem Modul ein µC stecken der Schattenmanagement betreibt. Allein das macht mich schon mißtrauisch. Es würde aber erklären warum für eine Reihenschaltung externe Dioden notwendig sind und das evtl. einen (Teil)Schaden hat (Überspannung).
|
|
|||
|
|||
Naja Wucher würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen - wie viele Fertiglösungen für die Biminimontage gibt es denn? Mir fallen noch die Sunware TX-Module auf Persenningstoff ein, da kosten allerdings 240Wp auch ca. EUR 1.800,-. Ziel des Carbon-Layers soll ja ausreichende Eigensteifigkeit sein, bei deutlich reduziertem Gewicht im Vergleich zu Alu-Platten.
|
|
||||
|
||||
Für den Preis von 3 dieser teile kannste auch ein 400W Modul für 50€ kaufen und ein dingi mit 3m Länge das immer hinterhergezogen wird und wo das Modul draufkommt und dann hast du immer noch 2000€ übrig.
Das is doch krank.
|
||||
|
||||
Mach bitte mal Fotos der Modulanordnung und der Verkabelung und zeichne die auf.
Laut verlinkter Hp haben die Module ein aktives Schattenmangement in der Anschlußdose. Für Reihenschaltung 2er Module muß laut Hersteller eine entspr. Diode verbaut werden. Ist deine Diode die Herstellerdiode? Gab es Gewitter vor dem Zeitpunkt des Beginns der Probleme? Habe das Gefühl da stimmt es hinten und vorne nicht, und ja, Du hast wahrscheinlich zu viel gezahlt. Solche Preise kenne ich nur von Büttner.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schaltung anbei.
|
|
||||
|
||||
Nein, dein Modul hat einen aktiven Optimizer in der Anschlußdose, die Diode muß bei Reihenschaltung extern hinzugefügt werden.
Deswegen haben mich die Originalbilder deiner Anlage interessiert (normal ist eine Dose vergossen) Natürlich hat das Modul normalerweise interne Bypassdioden für die interne Verschaltungsoptimierung wie jedes andere auch. Das ist völlig normal. Aber wenn der Optimierer aussteigt oder der Regler darauf programmiert werden muß, gibt es Probleme.
|
||||
|
||||
Hi,
mal als Idee. Ich hatte sowas auf meinem Boot, ein Kumpel hat sowas auch, er hat sich noch Adapterbänder gebaut und fixiert das ganz gut auf dem Stoffdach an den vorhandenen Klipsdingern( komme nicht auf den Namen). Die Taschen gibt es in unterschiedlichen Größen. Was ich allerding feststellen musste-- der Stoff der Taschen bleicht bei Sonne aus und ist vermutlich nicht sehr UV Stabil. https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS...hoCX2AQAvD_BwE
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn es 3mal die gleichen Module sind, mit der gleichen Schaltung und Einstellung wird es wohl kaum an dieser Box liegen, aber selbst wenn wäre das ein Reklamationsgrund an den Hersteller und nichts was wir im Forum lösen können.
Selbst wenn das entfernen der Ominösen Box das Problem lösen würde, wäre das trotzdem ein Reklamationsgrund an den Hersteller.
|
|||
|
|||
Habe SunbeamSystems jetzt mit dem Problem konfrontiert und innerhalb von 15 Minuten eine Antwort erhalten. Ich soll alle drei Module nebeneinander liegend testen (Leerlaufspannung und Leerlaufstrom), Fotos machen und einen Garantiefall online eröffnen. Werde ich nach dem Urlaub machen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Freut mich für dich das du, als Käufer, zufrieden bist. Gruß |
|
|||
|
|||
Ich habe das nicht gekauft.
|
|
|||
|
|||
Ja, und genau so viel, wie diese Variante kostet, sieht sie dann auch aus! Auch Ästhetik hat für manche einen Wert - natürlich nicht für alle den Gleichen und deshalb gibt es ja auch die "egal wie es aussieht, Hauptsache es war billig"-Fraktion und die "egal was es kostet, Hauptsache es sieht gut aus"-Fraktion. Jeder auf seine Weise ein Freak. Gut so. So bleibt die Welt bunt.
|
Themen-Optionen | |
|
|