|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
CH: Boote MUSS man reinigen LASSEN!!!
Hallo CHler
Eben habe ich ein Papier erhalten, das steht drin, dass man bei Gewässerwechsel das Boot reinigen LASSEN MUSS, inkl. Nachweis. Beim zurückbringen ins Heimatrevier das ganze nochmals. Es ginge dabei darum, die Quaagamuschel nicht zu verschleppen. Alles grossartige Gründe, aber wahrscheinlich wird es eh nicht funktionieren. Darüberhinaus wird das wohl noch affenteuer werden. Dazu noch der logistische Umstand... Was haben andere für Erfahrungen? Reinigen dürfen natürlich nur zertifizierte Betriebe... |
|
|||
|
|||
Behördenirrsinn. Die Werftbetriebe reiben sich die Hände.
Wahrscheinlich kostet das um die 500 Franken wenn es ein Fachbetrieb macht. Der Quagga Muschel ist das egal, die kommt sowieso irgendwann und überall hin. |
|
|||
|
|||
Ja, ist so. Ein Bekannter hat sein Boot fest vom
Zürichsee auf den Rhein Verlegt und musste das trotzdem machen lassen. |
|
|||
|
|||
Was hat das gekostet?
|
|
||||
|
||||
Arbeitet Ihr Binnensegler eigentlich auch mit Ballastwasser zum Trimmen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo fängt man an? Beim badeboot zum aufblasen, beim Stand Up im Wohnmobil bei den Schwimmflügel für Babys oder erst bei großen booten die auf Trailern stehen .. ,?
|
|||
|
|||
Das Gesetz gilt nur für Boote und mit Kennzeichen.
Wenn du nun mit "fremdem" und Kennzeichen auf einem See bist, können sie deine Papiere kontrollieren. Aber wie du richtig sagst, hat das System Grenzen. Evtl werden irgendwann einfach alle öffentlichen Rampen geschlossen sein. Hoffe nicht, dass es so weit kommen wird. |
|
||||
|
||||
Bei uns im Kanton Zug haben jetzt alle Rampen eine Schranke. Einheimische bekommen eine Karte, nachdem sie nachgewiesen und bestätigt haben, dass das Boot gereinigt wurde.
Nicht in Zug zugelassene Boote dürfen nicht mehr auf unsere Seen. Ja das System hat Grenzen. Bei uns in einem solchen kleinen Kanton funktioniert aber die 'Kontrolle' durch andere sehr gut. Auch weil die Yachtclubs da mitziehen. SUP und andere Kleinfahrzeuge sind da weniger kontrolliert. Aber auch hier machen die Ruderer und Kajak Clubs seriös mit, was ja immerhin was ist. Im Zugersee hat man die Muscheln bereits gefunden, im Aegerisee ist man jetzt am Tauchen. |
|
|||
|
|||
Das gibt es noch im "Sportbootsektor"?
|
||||
|
||||
Ja, durchaus. Wird weiterhin von guten Konstrukteuren entworfen und von qualifizierten Werften gebaut.
|
|||
|
|||
Im Bodensee gibt es die Quagga schon seit 2016 ...
|
|||
|
|||
Normalerweise bin ich am Bielersee unterwegs, aber es kommt auch vor dass ich 1-2 mal pro Saison am Thunersee bin wie z.B. bei der diesjährigen wiederholenden Prüfung des Motorbootes im Lachenkanal. Ich habe mich mit dem Prüfungsexperten zur Quagga-Muschel unterhalten. Er meint im Kanton Bern könnte diesen Herbst ein Entscheid gefällt werden betreffend Melde- und Reinigungspflicht (SMRP) für Schiffe. Die SMRP müssten zur besseren Überwachung von Werften durchgeführt werden. Wen man dies seriös ausführen will, dann reicht eine 100er Note für ein 5m-Boot nicht aus. Das Kühlwasser beim Innenborder lasse ich mal aussen vor.
Der Bielersee ist voll mit der Quagga-Muschel und der Thunersee ist bis jetzt noch frei davon. Ich habe ein reines Trailerboot welches in einer sehr trocknen kleinen Halle steht, selbst Fliegen, Mücken und weitere Insekten verdursten an diesem Ort nach 2-3 Tagen. Der Experte meinte 3 Tage würden reichen damit die Quagga-Muschel verendet. Mein Boot steht jeweils 5 Tage (Mo-Fr) trotzdem denke ich es würde den Seen mehr helfen, wenn jeder Bootsbesitzer sich für ein fixes Gewässer entscheiden würde ohne das Boot in andere Gewässer zu trailern. Dies jedoch würde zahlreiche Sport- und Hobbyfischer ärgern sowie die Werften welche mit der SMRP ein zusätzliches Geschäft entgeht. Letzte Info in Watson: https://www.watson.ch/schweiz/natur/...-bleibt-passiv
|
|||
|
|||
Schade, kann man die Reinigung nicht über die Boots Steuer finanzieren.
Und: bin ja gespannt, ob bei den Gewässern, welch schon die Quagga haben, auf die Bootsreinigung verzichtet wird... Macht ja keinen Sinn mehr... Bei Neubooten auch nicht... |
|
||||
|
||||
Nein wird man nicht. Schau Zugersee. Jetzt erst recht.
|
|
||||
|
||||
Ups, da sind die bernischen Behörden fix unterwegs und die viel nachgesagte Berner Gemütlichkeit entpuppt sich wieder mal als unwahr! In einem Monat wird's ernst....https://www.bvd.be.ch/de/start/schiffsreinigungspflicht
|
||||
|
||||
Habe gestern die Bootsregistrierung für das Heimgewässer abgeschlossen. Eine Schiffsreinigungspflicht durch eine autorisierte Reinigungsstelle ist in den Kantonen Uri, Schwyz, Nidwalden, Obwalden, Luzern, Zug, Aargau, Bern zwingend vorgeschrieben sowie ab 2025 auch im Kanton Zürich. Diese gilt auch für unsere ausländischen Bootsfreunde, welche ihr Hobby in den erwähnten Kantonen ausüben möchten.
Weitere Infos erfährt man hier:https://www.bvd.be.ch/de/start/schiffsreinigungspflicht
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin
Bei euch wird ja auch getaucht. Gibt es Regeln für andere Wassersportarten oder gilt das nur für Boote? Ich kenne solche Regeln auch für Taucher ... Die müssen ihr Gerödel auswaschen, benötigen aber keinen Nachweis dafür...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist es eigentlich, wenn man das Boot über den Winter heim nimmt (Winterlager)? Muss man dann, wenn man es wieder in den selben See tut wie im Herbst rausgeholt, auch wieder teuer waschen lassen? |
|
|||
|
|||
Laut der Website nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Auswassern und nach Hause nehmen benötigt keine Wäsche, wenn man das Boot im nächsten Jahr wieder ins gleiche Gewässer einbringt. Die Gesetzte wurden in den Kantonen erlassen und auf Stufe Bund gibt es noch keine Vorgaben, deswegen gibt es gewisse Grauzonen bei Kantonen, welche noch nichts beschlossen haben, wie z.B. Waadt (Genfersee) oder Tessin (Lago Maggiore). In diesen Seen wird nicht kontrolliert und ob bei der Rückführung in das Heimgewässer das Boot gewaschen wird, bezweifle ich sehr stark. Das Gleiche mit den Booten, welche in den Ferien im Ausland unterwegs sind.
|
||||
|
||||
Gilt nur für Boote mit amtlichen Kennzeichen. Für alle Wassersportarten gibt es "nur" Empfehlungen..
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|