boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2007, 11:13
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restaurierung Draco 1700

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Forum reichlich bedientt habe, will ich auch etwas zurückgeben. Wir renovieren unsere Draco 1700 die wir im letzten Jahr gekauft haben:

Im August letzten Jahre shaben wir unsere Draco 1700 in der Nähe gekauft. Inklusive Trailer haben wir 3500€ bezahlt. Der Moto ist nach einem Brand überholt worden und mit Bildern belegt. Der Trailer sah nicht so toll aus und hatte kein TÜV mehr. Da wir aber werder Arbeitsscheu noch unbegabt sind haben wir es auf un sgenommen.

Im letzten Jahr haben wi rzunächst den Trailer reaturiert. Ca. 3 Tage schleifen und verroostetete Träger heraus trennen. Anschliessen haben wir 3 Träger erneuert und die umalufen U Profile komplett ersetzt. Alles gestrichen, neue gebrauchte Felgen montiert und direkt 2 Jahre TÜV bekommen.

Danach sind wir dann erstmal einmal zum Wakeboarden gefahren. Am ersten Tag ist uns in einem Vergasser die Schwimmerwelle abhanden gekommenudn wir haben auf dem See dann den Schwimmer wieder eingebaut. Am zweiten Tag stellten wir dann Öl Austritt am Z-Antrieb fest. Wir haben das Boot sosofrt geslippt. Wi in einem anderen Thread hier ergab sich eine Undichtigkeit im Bereich des Kreuzgelenks das wir letzte Woche dann erfolgreich repeariert haben (Danke an alle die so nett waren und mir bei dem Fehler geholfen haben!).

Da der Innenraum leider mehr als dilletetantisch ausgebaut war (habe leider oder besser Gott sei Dank keine Bilder mehr) haben wir uns entschlossen den Inneraum mit Teak auszubauen und die hintere Motorabdeckung als Suntop umzubauen. Der Umbau ist jetzt nahezu abgeschlossen, es fehlen noch Teak Abdeckungen an den Rändern obenauf und das Polster für das Suntop. Am Wochenende geht es dann zur Saisoneröffnung an die Mosel.

So noch mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben, mit Rat und Tat sofort zur Seite standen und für die vielen Anregungen die ich durch Euch bekommen habe.

Viele Grüße, der Doktor!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2007, 19:49
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Bitte sende unbedingt noch ein paar Bilder vom Innenausbau. Auch von den Details bitte . Ich will auch sowas machen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2007, 19:52
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain

Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Suuuper noch eine Draco. Können wir ja bald ein eigenes Forum aufmachen
Scheinbar bin ich aber der einzigste hier mit einer 1800
Alt 23.04.2007, 21:10
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Scheinbar bin ich aber der einzigste hier mit einer 1800
1800 sind das die modernen Boote???

Wir haben halt noch richtige Oldis............
Gruss Oliver

PS: Jetzt gibt es dann wirklich ein eigener Tread
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2007, 22:08
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain

Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Oliver komm mal ins Flachwasser dann kläre ich dich mal auf von wegen modere Boote
So zurück zum Thema bitte
Alt 24.04.2007, 07:55
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wir machen weiter!

Hallo zusammen,

ich habe auch schon aufmerksam verfolgt das es einige Draco Freaks hier gibt. Schön!

Wir werden heute die restlichen Holzarbeiten abschliessen, werde davon dann Bilder machen und einstellen. Die Sitze lassen wir erst mal original, das Blau ist einfach der Hammer finden wir, der Bezug ist zwar schon hier und da nicht mehr so dolle, aber brauchbar. Die Unterkästen wollten wir neu machen, schaffen wir aber leider nicht mehr.

Heute oder morgen folgt dann eine Probefahrt auf dem Dortmund Ems Kanal um unsere Reparatur zu überprüfen und nachzuschauen ob jetzt wirklich alles dicht ist. Es ist übrigens ein Volvo AQ130 mit Z270.

Später werden wir die Schale mal aufpolieren und kleine Macken beseitigen. Es sieht eigentlich alles in allem für das Alter super aus.

Zu dem Holz Ausbau: Wir haben Sperholzplatten mit Sägefrunier furniert. 3mm Teak und 3mm Eiche auf der Rückseite. Alles schön mit Wasserfestem Leim. Die Kanten werden mit Parkett Lack versiegelt und alle sichtbaren zusätzlich dunkel gebeitzt. Die Flächen werden mit Schiffsöl (dieses Französiche) behandelt, wir lieben halt Holz

Für das Suntop folgt noch ein Polster in Elfenbein weiß und eine Abdeckung, dass wenn man vom Wakeboarden wieder an Board kommt nicht das Holz ruiniert.

So muss mal wieder ran, mache Bilder und melde mich dann!

Tschöööö, der Doktor!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2007, 11:28
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ausbau komplett

Hallo,

wir haben den Innenausbau erstmal abgeschlossen und waren das lange Wochenende auf der Mosel unterwegs. Super Wetter und viel besser: alles hat gehalten (Motor) und die Innenausstattung hat sich bewährt.

Wir haben das Holz mit Leinöllack Le Tonkinois behandelt und ich bekomme es immer noch nicht von meinen Fingernägeln ab! Das Zeug ist super, keine Chemie, kein Lack der srpöde wird, keine Wasserflecken.

Jetzt kommt noch eine Wakeboard Stange ans Boot und eventuell eine kleinere Schraube. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Boot, geringer Verbrauch, einfach zu warten, genügend Ersatzteile zu einem fairen Preis (Danke an alle im Forum), genügend Platz und sieht auch schick aus.

So dann mal Tschööö!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2007, 14:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.798 Danke in 8.695 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Doktor,

Glückwunsch zum Boot und das alles zu gehen scheint.
Suuuuper geworden, die Holzteilchen.
Kannst du mir verraten wo du das Teak herhast?
Ich habe keine gescheite Bezugsquelle gefunden und meine Brettchen wurden schließlich aus Vierkanthölzern beim Schreiner geleimt/gesägt/gehobelt...
Will aber noch ein paar Sachen machen und denke einfach, dass unsere Herstell-Lösung nicht wirklich wirtschaftlich ist.

Danke

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2007, 14:39
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Teak Holz

Hallo,

wir haben für die Verkelidungen sowie die Kiste hinten Sperholz genommen. Für die Kiste etwas dickeres. Die Platten sind dann mit Sägefunier ca. 2mm Teak und hinten, blind mit 2mm Eiche furniert worden. Die Kanten haben wir alle mit Lack versiegelt und wo sichtbar mit Beize an das Teak angepasst. Alle Flächen mit dem Ol versiegelt, müssen noch 3 mal, das hält wie Bombe!

Die Teile haben wir dann mit Edelstahl Sprengler Schrauben verschraubt, dort wo es ging haben wir mit Sperrholz hinterfüttert. Die Abdeckleisten haben wir aus Massivem Teak gemacht, es lohnt sich halt doch einen Tischler in der Eignergeminschaft zu haben. Das Funier haben wir on einer Furnier Werkstatt recht günstig bekommen, es waren eher Reste mit leichten Einläufern, die wir aber sehr schön finden. An den Enden waren Risse die wir herausgetrennt haben. Das Furnier haben wir mit PU-Leim (wasserfest) verleimt. Massives Teak Holz bekommt man günstig ebenfalls im Furnierwerk, die Messereste reichen in der Regel für Leisten aus.

Das Teakfurnier hat 150€ gekostet das Eichen Blindfurnier 30€ und die Leisten 45€ plus die Sperrholzplatten, da weiss ich den Preis aber nicht.

Viel Spaß beim basteln.

Der Doktor!
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen