|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Z-Antrieb Modell 100 - Kupplung defekt?
Hallo,
bei der ersten Ausfahrt gestern "kuppelte" mein Z-Antrieb bei mehr als 2500 U/min. aus und der Motor heulte auf ?! Bin erst "frischer" Besitzer eines alten Bootes mit einem Penta AQ 150. Hat jemand einen Tipp? Wenn ich mit der Drehzahl runter ging "kuppelte" er wieder ein ... DANKE! Uwe |
|
||||
|
||||
hi
vermutlich ist deine Schaltklutsche abgenutzt. Kann recht teuer werden. Ich will dir jetzt aber nicht den spass verderben. Also bei mir war das letztes jahrt der fall. bei mir ging der gang später allerdings erst bei einer recht hohen drehzahl ( so 3800 U/min) rein. das hat dann mein Geetriebe vollständig geliefert. Erste anzeichen waren plötzliches auskuppeln. Rattergereusche beim einkuppeln. wenn ich da sofort in die werkstatt gefahren wäre hätte ich vielleicht noch was retten können. so gingen 1800€ für die reparatukosten drauf. Gruß Billi
|
||||
|
||||
wahrscheinlich was anderes ...
hallo billi,
erstmal danke für deine antwort. na erster diagnose vor ort scheint es die gummimitnahme des propellers zu sein. ersatzpropeller habe ich noch keinen - neues boot - hast du einen tipp welcher gut auf AQ150+Z-Antrieb 100 paßt und wer den handelt? ist ein holzboot (gleiter), 6.50m, 1,5 t. DANKE uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
bei meinem letzten Boot hatte ich das gleiche Problem einmal..... War auch ein VP AQ 100. Hatte auch Stunden damit verbracht, das Problem zu finden Letztlich war es "nur" der Propeller, der Gummi innen rutsche durch. Anderen Propeller montiert, und weiter ging es Schöne Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
hi
ich hoffe mal für dich das es der Prop ist. Ich bin mitlerweile etwas zum pesimisten geworden. denn ein pessimist ist ein optimist mit erfahrung. Aber zurück zum Prop wenn es ein orginal sein soll dann nur zu einem Volvo Händler ansonsten würd ich mal bei ebay schaun oder einfach direkt bei MSO Anfragen.
|
|||
|
|||
Hey, wende Dich an Windy hier im Forum. Hat auch ne HP. Der kann bestimmt helfen.
Detlef
|
|||
|
|||
......moin, moin, liegt eindeutig an der Schaltung........bau mal an der Seite den die Kappe über der Schaltung im Getriebekopf ab, darunter ist der Schalthebel. Den mit den 4 Schrauben entfernen (vorsichtig) und Du kannst die Schaltmimik herausziehen, an der Innenseite sind zwei Exzenter mit einem eingesetzten Messingteil. Dieser Messingprökel schaltet das Getriebe.......wenn die Gänge ab 2500 rpm nicht mehr schalten ist dieser Schaltstein einseitig verschlissen. Muss neu........ist teuer......
gruss Martin |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Bei meinem Aq171C mit 290er Antrieb entkuppelt dieser wenn ich Gas gebe. Die Drehzahl ist unterschiedlich manchmal bei 1500U/min oder erst bei 2500 U/min. Wenn ich nur vorsichtig Gas gebe auch erst in höheren Drehzahlbereich. Die Schaltung habe ich am Antrieb schon mal abgebaut , jedoch nichts feststelen können. Ach ist kein abrieb im Getriebe zu sehen( Späne oder so ) Was kann das sein???? |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde mal mit einem Körner Propeller und Gehäuse markieren. Wenn sich die Punkte verschieben isses der Propeller. Wenn nicht, würde ich keinesfalls einen Z100 um 1800 Euro reparieren lassen... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie soll das gehen?? |
|
||||
|
||||
Einen Körnerschlag auf den Prop und einen genau gegenüber auf dem Gehäuse..
Dann fahren und dann gucken. Sind die Körnerschläge immer noch parallel, hast was anderes. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Tipp.
Es ist der Prop. |
|
||||
|
||||
Wie ist das mit dem Körnerschlag zu verstehen?
Der Propeller am VP 100 Antrieb ist mit einem Scherstift an der Propellerwelle befestigt, nicht mit einer Gummikupplung.
|