|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulische Sitzverstellung
Bei meiner Zille habe ich ein Sitzbrett, das links und rechts auf einer Holzplanke aufliegt. Nun hätte ich gerne für den Fahrer eine Möglichkeit, seine Sitzhöhe zu verändern. Ich dachte an Gasdrucks, linearantrieb, etc. Aber ich finde keine wirklich passende Lösung. Das Sitzbrett ist ca. 30cm breit und 150cm lang.
Am besten wäre es, wenn in der Mitte des Sitzbrettes ein Ausschnitt hochfahren könnte. Das Sitzbrett sollte aber für mitfahrende Gäste in normaler Höhe erhalten bleiben. Aber habe keine Ahnung, wie ich das realisieren könnte. Für Ideen wäre ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Ich würde grundsätzlich ein analoges Sitzkissen bevorzugen.
Natürlich müsste ersteinmal eine Machbarkeitsstudie gemacht werden. Evtl. währe es sinnvoller, das gesammte Sitzbrett zu erhöhen und die beiden anderen Sitzplätze, natürlich getrennt voneinander digital per App oder Niveauaktivator ansteuerbar in der Höhe auszunivellieren. Das funktioniert allerdings nur unter Einbindung einer entsprechenden Software der elektrisch/hydraulischen Trimmklappen, da sonst einer der Back- bzw. Steuerbord-Passagiere einen nassen Nacken bekommt. Empfehlen könnte ich Dir hier eine frei programmierbare Steuerung von arduino.
|
||||
|
||||
Friseurstuhl ersteigern?
Rundes Oberteil eines Pianohockers mit Gewindestange einpassen? Leere Oettingerkiste mittig festtackern? Ringfender an 12Voltkompressor plus Entlastungsventil? 100er Pack Zauberschwämme in der Plastiktüte bewässern und auf die Expansion warten? Sich auf einen großen Hund setzen und warten, bis ihm das auf den Sack geht? Grosses Bambus-Küchenbrett plus Scherenwagenheber? Ich beneide Dich um Dein Problem. Tauschen??....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hab nen Gabelstapler Stuhl mit so dämpfung drin. Das ist eigentlich ziemlich nice.
|
||||
|
||||
Ich stimme für das analoge Sitzkissen, weil: lässt durch Austausch mehrere (war Forderung) Sitzhöhen zu, ist im Schadenfall schnell zu ersetzen, kann durch Farbgebung das Gesamtbild verbessern => gibt bestimmt noch mehr Gründe - ach ja : billig isses auch...
|
|
||||
|
||||
Die Höhenverstellung läßt sich einfach mit einem Teleskopfuß eines Schreibtischstuhles realisieren. Die Teile gibt es für umme zB auf dem Sperrmüll.
Und bevor sich unwissende Bedenkenträger melden - nein da rostet nix. Hatte ich selbst über Jahre auf meinem Boot.
|
|||
|
|||
Hab mir die Bilder im Profil angesehen (hübsches Boot) und würd auch, wie mehrfach, für ein Kissen votieren.
Die lli/re sitzen dann normal und bei nem Fahrerwechsel ist das zügigst "umgebaut"
|