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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.08.2024, 16:45
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard Immer wieder beim Slippen: bis das Boot endlich zentriert ist

Liebe Freunde und Freundinnen,
im Prinzip funktioniert das Slippen leidlich gut. Doch würde ich mir mehr Komfort inbesondere beim Ausslippen wünschen. Inbesondere das Zentrieren klappt nicht immer auf Anhieb. Und wenn dann noch Strömung und / oder Wind hinzukommt: bestes Hafenkino.

Nach Recherche habe ich wohl vier verschiende Systeme identifiziert, die ggf. (gut) funkionieren. Ich nenne sie mal:
a) Seitliche Rollen, zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/polyurethan-seitliche-doppel-sliprollen-set/
b) flache Center-Loader, zB https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227766
c) Zentrierhilfe (schräg stehend), zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/zentrierhilfe-zentriervorrichtung-2-varianten/
d) senkrechte "Peil-"Stangen, zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/peilstangen-sliphilfe-trailerbegrenzung/

Vielleicht gibt es ja noch weitere Systeme, die ich nicht auf dem Radar habe.

Unser Boot ist eine Quicksilver 675 Activ Cruiser (m. AB), der Anhänger ein Harbeck 2500 Eco, siehe Bilder....
Unser Hauptslipstelle in Uhldingen ist leicht schräg zur Seite :-(

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Mit besten Grüssen vom warmen Bodensee.

Thomas
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  #2  
Alt 14.08.2024, 16:57
uli07 uli07 ist offline
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Eigentlich haben das Problem alle die slippen.
Ich fahre immer so dicht an den Anhänger das das Seil von er Winde eingehängt werden kann. Dann lege ich den Rückwärtsgang ein und rangiere dann hin und her bis das Boot mittig über dem Trailer steht. Gleichzeitig wird das Boot über die Winde auf den Trailer gezogen. Manchmal fahre ich auf den Trailer drauf. Kommt immer drauf an. Ich muß allerdings dazu sagen das meine Radlager keine Angst vorm Wasser haben und ich den Trailer fast versenke.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 14.08.2024, 17:08
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
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Hallo Thomas,
das kann ich mir gut vorstellen. Aus meiner Sich fehlen bei Dir die seitlichem Rollen (a) und ggf. flache Centerloader (b). Die habe ich und mit etwas Übung klappt es dann ganz gut. Ist mal mehr mal weniger Arbeit, je nach Bedingungen. Wenn man dann das Boot im Bugauge einhängt und gefühlvoll rankurbelt (ggf. Zwischendurch Heck ausrichten), sollte es besser gehen.

Viel Glück!
__________________
Viele Grüße,
Hermann
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  #4  
Alt 14.08.2024, 17:20
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Liebe Freunde und Freundinnen,
im Prinzip funktioniert das Slippen leidlich gut. Doch würde ich mir mehr Komfort inbesondere beim Ausslippen wünschen. Inbesondere das Zentrieren klappt nicht immer auf Anhieb. Und wenn dann noch Strömung und / oder Wind hinzukommt: bestes Hafenkino.

Nach Recherche habe ich wohl vier verschiende Systeme identifiziert, die ggf. (gut) funkionieren. Ich nenne sie mal:
a) Seitliche Rollen, zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/polyurethan-seitliche-doppel-sliprollen-set/
b) flache Center-Loader, zB https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227766
c) Zentrierhilfe (schräg stehend), zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/zentrierhilfe-zentriervorrichtung-2-varianten/
d) senkrechte "Peil-"Stangen, zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/peilstangen-sliphilfe-trailerbegrenzung/

Vielleicht gibt es ja noch weitere Systeme, die ich nicht auf dem Radar habe.

Unser Boot ist eine Quicksilver 675 Activ Cruiser (m. AB), der Anhänger ein Harbeck 2500 Eco, siehe Bilder....
Unser Hauptslipstelle in Uhldingen ist leicht schräg zur Seite :-(

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Mit besten Grüssen vom warmen Bodensee.

Thomas
Ich habe so eine ganz günstige Zentrierhilfe, klappt in 90% der Fälle beim ersten Mal draufziehen, dass alles zentriert ist.

https://www.amazon.de/vidaXL-Zentrie.../dp/B078W6SXR9 (PaidLink)

Habe aber auch einen sehr flachen Rumpf, der genau im Winkel zur Zentrierhilfe, wenn sie ganz runtergestellt ist, steht.
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navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
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  #5  
Alt 14.08.2024, 17:32
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Eigentlich haben das Problem alle die slippen.
Ich fahre immer so dicht an den Anhänger das das Seil von er Winde eingehängt werden kann. Dann lege ich den Rückwärtsgang ein und rangiere dann hin und her bis das Boot mittig über dem Trailer steht. Gleichzeitig wird das Boot über die Winde auf den Trailer gezogen. Manchmal fahre ich auf den Trailer drauf. Kommt immer drauf an. Ich muß allerdings dazu sagen das meine Radlager keine Angst vorm Wasser haben und ich den Trailer fast versenke.
allo Uli,
ok, danke f. den Tipp. Werde ich mal probieren. Angst vor den Radlagern habe ich auch keine. Wenigstens ist es Süsswasser. Ich werde meinen Buddy bitten vorne zu kurbeln während ich m. dem Motor li/re ausgleiche.
Bg Thomas
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  #6  
Alt 14.08.2024, 17:34
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
das kann ich mir gut vorstellen. Aus meiner Sich fehlen bei Dir die seitlichem Rollen (a) und ggf. flache Centerloader (b). Die habe ich und mit etwas Übung klappt es dann ganz gut. Ist mal mehr mal weniger Arbeit, je nach Bedingungen. Wenn man dann das Boot im Bugauge einhängt und gefühlvoll rankurbelt (ggf. Zwischendurch Heck ausrichten), sollte es besser gehen.

Viel Glück!
Hallo Hermann,
danke f. deine Erfahrungen. Ich denke so etwas werde ich montieren.
BG Thomas
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  #7  
Alt 14.08.2024, 17:36
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich habe so eine ganz günstige Zentrierhilfe, klappt in 90% der Fälle beim ersten Mal draufziehen, dass alles zentriert ist.

https://www.amazon.de/vidaXL-Zentrierhilfe-Kielrollen-Sliphilfe-Gleitschienen/dp/B078W6SXR9 (PaidLink) (PaidLink)

Habe aber auch einen sehr flachen Rumpf, der genau im Winkel zur Zentrierhilfe, wenn sie ganz runtergestellt ist, steht.
Hallo Cpro,
90% Erfolgsqoute. Das wäre klasse.
Danke f. den Tipp
BG Thomas
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  #8  
Alt 14.08.2024, 17:51
uli07 uli07 ist offline
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Das Problem der Zentrierhilfe ist wenn du mächtig daneben bist reist es dir den Bug auf.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 14.08.2024, 18:35
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das Problem der Zentrierhilfe ist wenn du mächtig daneben bist reist es dir den Bug auf.
Aha, gut zu wissen…
Bg
Thomas
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  #10  
Alt 14.08.2024, 22:14
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Ich habe einen Steinbacher Centerloader. Dieses System ist perfekt, schräg drauf geht eigentlich gar nicht. Ich habs noch nie geschaft. Der Name ist Programm.
Entweder deinen Trailer umbauen oder eventuell wechseln.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #11  
Alt 14.08.2024, 23:26
NAJ NAJ ist offline
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233 Danke in 124 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das Problem der Zentrierhilfe ist wenn du mächtig daneben bist reist es dir den Bug auf.
Komplett richtig!! Die gezeigte Zentrierhilfe von weiter oben im Beitrag unterstützt nur die Endgültige Lage auf dem Trailer, kann aber wenig bis gar nichts als Anfangszentrierung.

Als Anfangszentrierung habe ich am Pega-Trailer das "Schubkarrenradsystem" mit doppelter erster Kielrolle als Wippe.
Ich slippe quasi jeden Tag und selbst wenn das Boot Quer zum Trailer im Wasser liegt zieht es sich über die Anfangszentrierung gerade auf den Trailer.
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  #12  
Alt 15.08.2024, 06:31
thball thball ist offline
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Hallo Thomas,

ich fahre den Trailer soweit in das Wassser, dass die letze Rolle zur Hälfte im Wasser ist. Dann mit dem Bug langsam an die Rollenmitte, das Seil einhängen, langsam das Seil straff ziehen (wenn ich alleine bin hebe ich das Seil etwas an damit es Spannung hat und laufe damit nach vorne), dann kurbel ich das Boot hoch. Wenn das Boot sich etwas bewegt bevor die zweite Rolle erreicht ist, dann einfach kurz vor der zweiten Rolle warten bis sich der Bug beim Einpendeln zur Rolle bewegt. Nach der zweiten Rolle ist es bei mir immer gerade.

Das geht ohne Zentrierhilfe und ich bekomme das Boot zu 100% auf den Trailer. Also vielleicht mal ausprobieren ob Du den Trailer weniger tief versenken kannst und es dann besser funktioniert.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #13  
Alt 15.08.2024, 07:31
Mave Mave ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich fahre den Trailer soweit in das Wassser, dass die letze Rolle zur Hälfte im Wasser ist. Dann mit dem Bug langsam an die Rollenmitte, das Seil einhängen, langsam das Seil straff ziehen (wenn ich alleine bin hebe ich das Seil etwas an damit es Spannung hat und laufe damit nach vorne), dann kurbel ich das Boot hoch. Wenn das Boot sich etwas bewegt bevor die zweite Rolle erreicht ist, dann einfach kurz vor der zweiten Rolle warten bis sich der Bug beim Einpendeln zur Rolle bewegt. Nach der zweiten Rolle ist es bei mir immer gerade.

Das geht ohne Zentrierhilfe und ich bekomme das Boot zu 100% auf den Trailer. Also vielleicht mal ausprobieren ob Du den Trailer weniger tief versenken kannst und es dann besser funktioniert.

Exakt, das ist das richtige Vorgehen.

Der Trailer darf nur so weit ins Wasser gefahren werden, dass die erste Rolle untertaucht (in Fahrtrichtung die letzte Rolle).

Wenn dann das Boot auf die erste und die zweite Rolle gezogen wird, zentriert es sich von selbst.

Zwischendurch mal einen Meter zurückfahren, erleichtert das manuelle Kurbeln. Aber bitte nicht so weit, dass das Boot aufschwimmt und den Kontakt zu den Rollen verliert.

So gelingen 100% der Slipvorhänge ohne Risiko, dass das Boot Schaden nimmt.


@Thomas:
Montier Dir hinten neben den Langauflagen noch Sliprollen.
Zum Slippen die Langauflagen runterkurbeln. Dann sitzt Dein Boot auf den Sliprollen und lässt sich leicht bewegen.
Ansonsten die Langauflagen immer hochkurbeln. Das Boot darf nicht dauerhaft auf den Sliprollen sitzen, gibt sonst unschöne Dellen im Rumpf.

Geändert von Mave (15.08.2024 um 07:40 Uhr)
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  #14  
Alt 15.08.2024, 08:08
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
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83 Danke in 36 Beiträgen
Standard Zentrierhilfe

Das System, das der User NAJ hat habe ich auch aber zwei Räder mehr und ein anderer Hersteller, ist also das selbe Prinzip.
Die anfangszentrierung übernehmen die schwarzen Räder und dank den seitlichen 6-fach Kipprollen kann das Boot gar nicht anders auf den Trailer als perfekt zentriert - auch bei etwas schräger Anfahrt.

Gruß Sandro
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  #15  
Alt 15.08.2024, 09:26
horstj horstj ist offline
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habe auch gute Erfahrungen mit den 3er Kielrollenwippen gemacht. Langsam hochkurbeln zieht das Boot recht gut gerade. Zusätzlich evtl. so v-förmige Rollen oder die Einfädler wie beim Centerloader.
Rollenwippe hat noch den Vorteil, dass man mit dem Trailer nicht weit rein muss.
Respo, VanClaes, Vlemmix, Galaxy, Pega ... verbauen alle ähnliche Systeme.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #16  
Alt 15.08.2024, 09:32
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Hallo Thomas!

Ich slippe seit 2009 mit 7m langen Booten.
Auch in Unteruhldingen war ich mehrfach.

Das Beste und kostengünstigste ist das im Bild.
Das rechts und links neben die letzte Kielrolle und gut.
Falls es nicht reicht, machst das zusätzlich auch an die vorletzte Kielrolle.
War bei mir aber nicht nötig.

Bin zum Schlosser, hab mir ein U-Profil geben lassen und es selbst gebaut, mit der Flex geschnitten. Verbindung ist geschraubt, Werkzeug reicht somit Flex und Bohrmaschine.
Als Gleitfläche hab ich Teflon-Streifen in der Breite des U-Profils verwendet, gibt's im ebay z.b. 5mm stark. Das oben drauf und das Boot flutscht automatisch auf die Kielrolle, auch bei Wind und Welle oder nicht so sauberem Anfahren auf den Trailer.
Materialkosten waren um 25 Euro.

Kann bei Gelegenheit ein Bild in montiertem Zustand machen.
Das hier ist aus dem Internet geklaut.

Grüße Sascha
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  #17  
Alt 15.08.2024, 09:58
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich fahre den Trailer soweit in das Wassser, dass die letze Rolle zur Hälfte im Wasser ist. Dann mit dem Bug langsam an die Rollenmitte, das Seil einhängen, langsam das Seil straff ziehen (wenn ich alleine bin hebe ich das Seil etwas an damit es Spannung hat und laufe damit nach vorne), dann kurbel ich das Boot hoch. Wenn das Boot sich etwas bewegt bevor die zweite Rolle erreicht ist, dann einfach kurz vor der zweiten Rolle warten bis sich der Bug beim Einpendeln zur Rolle bewegt. Nach der zweiten Rolle ist es bei mir immer gerade.

Das geht ohne Zentrierhilfe und ich bekomme das Boot zu 100% auf den Trailer. Also vielleicht mal ausprobieren ob Du den Trailer weniger tief versenken kannst und es dann besser funktioniert.
Genauso , und nicht anders ! Wir slippen unsere 265er Searay damit ohne jedes Zusatzgedöns. In dem Moment wo Spannung auf das Seil (bei uns Gurt) kommt zentriert sich das Boot von ganz alleine.
Dann beim kurbeln fahren wir den Touareg Meter für Meter unter das Boot. Das spart Kraft , denn der Dampfer wiegt ja doch ein bischen .
__________________
Gruß Thomas S

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  #18  
Alt 15.08.2024, 16:34
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich habe einen Steinbacher Centerloader. Dieses System ist perfekt, schräg drauf geht eigentlich gar nicht. Ich habs noch nie geschaft. Der Name ist Programm.
Entweder deinen Trailer umbauen oder eventuell wechseln.

Hallo Klaus, danke f. den Tipp. Kann man denn einen Harbeck Trailer m. einem Centerloader versehen/nachrüsten?
BG Thomas
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  #19  
Alt 15.08.2024, 16:35
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Komplett richtig!! Die gezeigte Zentrierhilfe von weiter oben im Beitrag unterstützt nur die Endgültige Lage auf dem Trailer, kann aber wenig bis gar nichts als Anfangszentrierung.

Als Anfangszentrierung habe ich am Pega-Trailer das "Schubkarrenradsystem" mit doppelter erster Kielrolle als Wippe.
Ich slippe quasi jeden Tag und selbst wenn das Boot Quer zum Trailer im Wasser liegt zieht es sich über die Anfangszentrierung gerade auf den Trailer.
Danke f. den Tipp
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  #20  
Alt 15.08.2024, 16:38
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich fahre den Trailer soweit in das Wassser, dass die letze Rolle zur Hälfte im Wasser ist. Dann mit dem Bug langsam an die Rollenmitte, das Seil einhängen, langsam das Seil straff ziehen (wenn ich alleine bin hebe ich das Seil etwas an damit es Spannung hat und laufe damit nach vorne), dann kurbel ich das Boot hoch. Wenn das Boot sich etwas bewegt bevor die zweite Rolle erreicht ist, dann einfach kurz vor der zweiten Rolle warten bis sich der Bug beim Einpendeln zur Rolle bewegt. Nach der zweiten Rolle ist es bei mir immer gerade.

Das geht ohne Zentrierhilfe und ich bekomme das Boot zu 100% auf den Trailer. Also vielleicht mal ausprobieren ob Du den Trailer weniger tief versenken kannst und es dann besser funktioniert.
Hallo Tom,
es könnte in der Tat sein, dass ich zu weit eingefahren bin. Die Räder sind fast vollständig im Wasser. Falls dann die erste Kielrolle versenkt ist (muss ich mal drauf achten) ist die Zentrierung natürlich schwer. Ich probiere das mal aus.
BG Thomas
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  #21  
Alt 15.08.2024, 16:39
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von Mave Beitrag anzeigen
Exakt, das ist das richtige Vorgehen.

Der Trailer darf nur so weit ins Wasser gefahren werden, dass die erste Rolle untertaucht (in Fahrtrichtung die letzte Rolle).

Wenn dann das Boot auf die erste und die zweite Rolle gezogen wird, zentriert es sich von selbst.

Zwischendurch mal einen Meter zurückfahren, erleichtert das manuelle Kurbeln. Aber bitte nicht so weit, dass das Boot aufschwimmt und den Kontakt zu den Rollen verliert.

So gelingen 100% der Slipvorhänge ohne Risiko, dass das Boot Schaden nimmt.


@Thomas:
Montier Dir hinten neben den Langauflagen noch Sliprollen.
Zum Slippen die Langauflagen runterkurbeln. Dann sitzt Dein Boot auf den Sliprollen und lässt sich leicht bewegen.
Ansonsten die Langauflagen immer hochkurbeln. Das Boot darf nicht dauerhaft auf den Sliprollen sitzen, gibt sonst unschöne Dellen im Rumpf.
Ok, verstanden, inebs. das mit den Langauflagen. BG Thomas
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  #22  
Alt 15.08.2024, 16:40
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von Stryker1000 Beitrag anzeigen
Das System, das der User NAJ hat habe ich auch aber zwei Räder mehr und ein anderer Hersteller, ist also das selbe Prinzip.
Die anfangszentrierung übernehmen die schwarzen Räder und dank den seitlichen 6-fach Kipprollen kann das Boot gar nicht anders auf den Trailer als perfekt zentriert - auch bei etwas schräger Anfahrt.

Gruß Sandro
super Sache Sandro....
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  #23  
Alt 15.08.2024, 16:42
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!

Ich slippe seit 2009 mit 7m langen Booten.
Auch in Unteruhldingen war ich mehrfach.

Das Beste und kostengünstigste ist das im Bild.
Das rechts und links neben die letzte Kielrolle und gut.
Falls es nicht reicht, machst das zusätzlich auch an die vorletzte Kielrolle.
War bei mir aber nicht nötig.

Bin zum Schlosser, hab mir ein U-Profil geben lassen und es selbst gebaut, mit der Flex geschnitten. Verbindung ist geschraubt, Werkzeug reicht somit Flex und Bohrmaschine.
Als Gleitfläche hab ich Teflon-Streifen in der Breite des U-Profils verwendet, gibt's im ebay z.b. 5mm stark. Das oben drauf und das Boot flutscht automatisch auf die Kielrolle, auch bei Wind und Welle oder nicht so sauberem Anfahren auf den Trailer.
Materialkosten waren um 25 Euro.

Kann bei Gelegenheit ein Bild in montiertem Zustand machen.
Das hier ist aus dem Internet geklaut.

Grüße Sascha
Hallo Sascha,
danke f. den Hinweis. Gut gelöst und noch selbst realisiert. Ist Verzinken notwendig? BG Thomas
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  #24  
Alt 15.08.2024, 16:45
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Stryker1000 Beitrag anzeigen
Das System, das der User NAJ hat habe ich auch aber zwei Räder mehr und ein anderer Hersteller, ist also das selbe Prinzip.
Die anfangszentrierung übernehmen die schwarzen Räder und dank den seitlichen 6-fach Kipprollen kann das Boot gar nicht anders auf den Trailer als perfekt zentriert - auch bei etwas schräger Anfahrt.

Gruß Sandro
aber was wiegen die ganzen Rollen ? Das fehlt doch alles an Nutzlast.
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Gruß Thomas S

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Alt 15.08.2024, 17:10
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Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, danke f. den Tipp. Kann man denn einen Harbeck Trailer m. einem Centerloader versehen/nachrüsten?
BG Thomas
Das weiß ich nicht, aber Steinbacher wurde ja von Harbeck übernommen. Eventuell können sie im Werk das umbauen.
__________________
Gruß Klaus
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