|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche funktionierende CF Karte mit update 5.16 für Raymarine C70, C80, C120 Classic
Hallo zusammen,
versuche jetzt schon mit der 4. CF Karte das update 5.16 auf meinem Raymarine C 80 Classic Plotter zu installieren. Habe schon alles nach Anleitung versucht.... SanDisk CF Karten mit 128 MB oder 256 MB formatiert mit FAT, FAT32, exFAT Leider alles ohne Erfolg. Der Plotter startet ganz normal und führt kein update aus. Hat einer von euch noch eine funktionierend CF Karte, die er mir entweder verkaufen oder ggf. auch ausleihen kann? Das wäre wirklich mega toll. Habt einen super Restsommer. Herzliche Grüße aus dem Rheingau Steffen
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal das nicht alle 4 CF Karten kaputt sind. Vielleicht ist Dir ein Pin in der Buchse verbogen?
CF Karten leere hab ich da. Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte das nichts mit der CF-Karte selbst zu tun, sondern mit einem bestimmten Dateityp, der mitgeliefert wird, der für die E-Serie gedacht ist, mit dem die C-Serie aber nicht umgehen kann. Ist aber schon lange her, also die genaue lösung weisse ich auch nicht mehr. 5.16 war die letzte update (schade, denn es gibt immer noch ein fehler) und ist von 2012
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist scheinbar ein bekanntes Phänomen. Manch eine Karte geht, andere wiederum nicht. Try an error halt. Noch eine leere Karte bringt mir tatsächlich nichts. Danke aber für das Angebot. VG Steffen
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den Hinweis. Doch wenn die Pins verbogen wären, würde der Plotter ja auch die Seekarte nicht lesen können. Das tut er aber einwandfrei. Nur halt eine Karte fürs Mittelmeer und ich hätte gerne ein anderes Gebiet... Lösung ist also wohl doch eine funktionierende update Karte.. VG Steffen
|
||||
|
||||
Zitat:
oh das ist einmal eine ganz neue Info. Habe mich schon Stunden durch Foren und das Internet gelesen, aber von einer falschen Datei noch nichts gesehen.... Vielleicht kennt ja noch jemand das Problem und hat die entsprechende Lösung. VG Steffen
|
||||
|
||||
Ich schaue aber noch einmal nach den Pins. Vllt braucht das update ja andere Pins als die normale Seekarte.
Danke für die Hinweise
|
||||
|
||||
Habe jetzt auch noch die Pins kontrolliert. Wie erwartet alles top.
Da hilft wohl doch nur eine Karte die funktioniert
|
||||
|
||||
Mhhh.
Klingt komisch. CF Karten Fehler glaube ich nicht. Wie ist die Ordnerstruktur auf der Karte? Welches Betriebsystem ist aktuell auf dem c80 drauf?
|
||||
|
||||
Hmm hatte schon öfter gelesen, dass es an der Karte liegt...
Die beiden update Dateien liegen wie von Raymarine beschrieben auf der obersten Ebene, also ohne Unterordner. Formatiert mit FAT. Betriebssystem auf dem c80? Keine Ahnung. Gibt es da verschiedene? Version 4.xx (glaube 4.26) steht beim Starten.
|
||||
|
||||
Die normale Seekarte funktioniert und wird auch auf der Karte gefunden?
Dann ggf die benutzen. Sollte die Seekarte auch nicht gefunden werden könnte auch ein Pin abgebrochen sein.
|