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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mysteriöse Anker-Technik
Hallöchen!
Mein elektrischer Anker macht schon länger Probleme. Letzte Saison ließ er sich nur noch elektrisch ablassen. Hochziehen musste ich dann immer per Hand. Seit dieser Saison hat er dann gar nichts mehr gesagt. Der Anker ist über einen 70A Sicherungsautomaten abgesichert, bei dem der Zieh-Knopf schon lange abgebrochen war. Das Teil habe ich erneuert, was aber nichts gebracht hat. Was mich wundert: Vorne an diesem Magnetschalter vor dem Anker-Motor kommen immer konstant 12,8V an. Egal, ob die Sicherung gezogen ist oder nicht. Kann ich das Stromkabel mal direkt an den Motor halten, um zu testen, ob der noch läuft? Ich kenne mich nicht gut aus mit Elektrik, was würde man denn als nächstes testen? Schalter geht, Strom kommt vorne am Magnetschalter an. Aus dem Magnetschalter kommt anscheinend nix raus, ich vermute daran liegt es. Was mich nur wundert sind 2 Dinge: erstens, dass die neue Sicherung offensichtlich immer Strom durchlässt. Zweitens, dass auch das Lämpchen am Schalter nicht leuchtet. Das Birnchen ist ok. Hat jemand eine Idee? |
#2
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Da sind ja Relais vor dem Motor, die schalten die Spannung immer so wie der Motor drehen soll, die können auch mal kaputt gehen, das hat dann mit der Sicherung nix zu tun.
so können die z.B. aussehen https://www.compass24.de/lofrans-rel...yABEgJhevD_BwE
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#3
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Du hast zwei Kreise, Steuer und Lastkreis.
Der Steuerkreis speist deine Taster, der Lastkreis das Relais zum Motor. Somit sind deine Schalter/Taster handlicher. Evtl. ist der Automat verklebt?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Hört sich in der Tat nach Relais-Schaden an - erst hat das Relais fürs Hochziehen aufgegeben (wird ja auch höher belastet) und dann das fürs Runterlassen.
Wenn die Relais einzeln zugänglich sind, ist es kein Akt, die zu tauschen. Wenn das irgendso ein vergossener Kasten ist, wirds wohl teuer. Ich hab kürzlich die Relais für meine Z-Antriebs-Hydraulikpumpe getauscht, da haben 2 Stück zusammen 8 Euro gekostet (Kfz-Zubehör, sogar Marke von Hella; sowas muss man nicht im Marine-Shop für den zehnfachen Preis kaufen). Die waren allerdings nur für 40 A, die für deine Ankerwinsch könnten durchaus größer sein. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#5
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Bei den Strömen sollte das sorgfältig gemacht werden, besser keine einfachen Steckkontakte sondern massive Verschraubungen. Sonst baut man sich gleich den nächsten Fehler ein.
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#6
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Wenn jemand schreibt " ich kenne mich mit Elektrik nicht gut aus " und in dem Satz kommt noch 70A vor, dann sollte der einzige Tip sein einen Service zu rufen.
Wenn er da Mist baut fackelt ihm das Boot ab oder er grillt sich.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#7
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Die Hydraulik-Relais musste ich diese Saison auch machen. Da habe ich mich wohl abziehen lassen.
Hab 4,71 Euro pro Stück gelöhnt. Allerdings von Mahle, nicht Hella. Funktionieren aber bislang auch problemlos. Ein typisches Relais gibt es bei meinem Anker gar nicht. Sondern eben dieses Magnetventil was quasi die Funktion von einem Relais übernimmt, wenn ich das richtig verstehe. Das Ding sieht wild aus...hab ich in dieser Form nirgends gefunden....hab es aber auch noch nicht ausgebaut. Da sind 1000 Kabel dran Zitat:
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#8
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Zeig doch mal ein Foto her.
So einen Relaiskasten für die Ankerwinde gibt's mit drei großen Polen (Plus-Eingang, Plus-Ausgang für runter, Plus-Ausgang für hoch), wenn der Motor entsprechend drei Pole hat (Plus runter, Plus hoch und Masse direkt am Motor). Es gibt die Relaiskästen auch mit vier großen Polen (Plus-Eingang, Masse und zwei Motor-Ausgänge), wenn der Motor zwei Anschlüsse hat. Da werden für hoch und runter die Pole mit Plus und Masse umgeschaltet - wie bei jedem kleinen Spielzeugmotor auch. Und dann haben diese Relaiskästen noch kleine Steckanschlüsse für die Ansteuerung: einen für hoch, einen für runter und ggf. noch einen für Masse. Da können durchaus mehrere Kabel dran stecken: Schalter im Cockpit, Fuss-Schalter an Deck, vielleicht noch Kabel von einer Fernsteuerung und so weiter. Das ist alles recht simple Technik. . Da musst du ein Verständnis für entwickeln, wie das funktioniert und dann kannst du dir selber helfen. Anderenfalls wirst du dich über kurz oder lang dumm und dämlich zahlen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Genau so ist es. Ich hab die 3 Pole mit Fuss-Schalter und Schalter im Cockpit. Außerdem hängen noch 2 Kabel dran, die Richtung Motor gehen, aber im Nichts enden. Sind nirgends angeschlossen, das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion, das war schon so, als ich das Boot vor Jahren gekauft habe. Ich mach mal ein Foto, wenn ich das nächste Mal da bin.
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#10
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Bilder
Hier noch die versprochenen Fotos. Ich suche mal ein neues Relais und baue das ein. Hat jemand eine gute Quelle für sowas? Brauche das Albright SW822-47p. Scheint nicht so leicht zu finden zu sein ...
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#11
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Diese Verkabelung ist ja lebensgefährlich! Die dicken Leitungen direkt nebeneinander ohne Schutz?? Da reicht doch die geringste Verdrehung und es knallt richtig. Nimm lieber ein Relais mit größeren Kontaktabständen. Und die "dünne" schwarze Leitung gehört mit einer "fliegenden Sicherung" abgesichert. Bitte, bitte nur mit einem "Sachkundigen" zusammen austauschen! |
#12
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Zitat:
Das alte Bugstrahlruder ist wegen gebrochener Antriebswelle rausgeflogen und letztes Jahr durch ein ganz neues ersetzt worden, daher könnte ich das Relais wohl abgeben. Wenn Interesse besteht, PN schreiben, Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
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