|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dieselpumpe Indenor Instandsetzung
Hallo Zusammen.
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Zu Beginn von Corona hatte ich den 2020 geplanten Afrika-Urlaub aus damals noch ungewissen Gründen abgesagt und ein Boot gekauft. Es war günstig und für unsere Zwecke mit 10 Metern auch vollkommen ausreichend. Die ersten Probleme mit Kurzschlüssen und neuer Kabelinstallation sowie einer neuen Wasserpumpe, dem Umbau der Küche, der Renovierung der Toilettenniesche…. Usw…. habe ich selbständig bewältigt. Alles gut gelaufen. Das Boot ist aus den 1985ger Jahren und ein Stahlverdränger namens „Paranoia“. Den Namen haben wir uns ausgesucht weil er aufgrund der Probleme während der Überführung aber auch als Fan von Element of Crime und dem ebenfalls gleichen Songtext sehr passte. Egal. Es lief bisher alle gut, bis letzte Woche während unseres 2wöchigen Urlaubs plötzlich der Motor sehr vibrierte. Ich habe dann im Hafen auch während der Fahrt einen Dieselverlust in die Bilge bemerkt der von der Dieselpumpe ausgeht. Mist. Mit Motorentechnik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Meine Frage in die Runde lautet daher : Wer kennt in meiner Liegeplatz-Region (Holland, Limburg, Hafen Wessem), einen Techniker der sich mit einem Peugeot Indenor und der Instandsetzung der Dieselpumpe auskennt. Eine instandgesetzte Pumpe kostet ca. 1.350,00 Euro abzüglich 200,00 Euro Pfand unserer defekten. Das ist echt teuer. Gibt es keinen der die Originale mit einem neuen Dichtungssatz versehen, aus- und einbauen kann ? Für eure Einschätzung und Erfahrung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße aus Köln Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo!
Eine Überholung einer Einspritzpumpe liegt preislich immer so in dem Bereich... je nach Marke auch gerne mal etwas mehr. Da kannste am Preis nicht so viel machen. Aber was mir noch einfällt: Wenn du von oben auf den Motor guckst, hast du vorne links die ESP... genau auf der anderen Seite (unterm Wärmetauscher, wenn du einen nassen Auspuff hast) befindet sich die Dieselförderpumpe. Die gehen im alter auch gerne mal defekt. Meist ist es die Membrane innen... Bist du sicher, dass der Dieselaustritt wirklich von der ESP stammt? Wenn die Förderpumpe nicht mehr genug fördert, dann hat die ESP möglicherweise nicht mehr immer genug Kraftstoff und es kann auch zu starken Virbationen durch unrunden Lauf kommen. Die kleinen Membranpumpen kann jeder Bosch-Dienst für kleines Geld besorgen. Wäre erstmal eine Kontrolle wert... .
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (26.08.2024 um 00:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Du hattest die Frage ja schon einmal gestellt! Hast Du denn inzwischen die Sperrschraube für den Dieselrücklauf am Filter kontrolliert? Du schreibst von der "Dieselpumpe" (die sitzt beim Indenor unter dem Kasten des Wärmetauschers), meinst aber offensichtlich die Einspritzpumpe? Wenn die leckt, benötigst Du tatsächlich eine revidierte Austauschpumpe. Du kommst ja aus Köln. Der Motor war in den 70ern u.a. auch im Ford Granada verbaut. Vermutlich gibt es da noch Schrauber, die sich damit auskennen, wenn Du mal Kontakt zu einem entsprechenden Verein suchst. Ansonsten ist dieser Motor zu der Zeit in fast jedem dritten niederländischen Boot verbaut worden. Da sollte sich eigentlich jeder Motormechaniker mit auskennen. Guido hat schneller getippt 😀 - wir sehen uns kommenden Freitag und sind jetzt auf dem Weg nach Groningen. Klaus |
Themen-Optionen | |
|
|