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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sicherungshalter für 10mm2 Kabel
Hallo Leute,
ich hab jetzt mal ein ganz anderes Problem. Nachdem ich bei meinem gebraucht gekauften Bötchen festgestellt habe, dass die verlegten Kabelquerschnitte recht dünn gewählt waren, hab ich mich entschlossen das neu zu machen. Es lief ein einziges Kabel (vermutlich 2,5mm2) in die Kajüte, wo alle Verbraucher dran angeschlossen sind (Innenraumbeleuchtung, mehrere 12V Steckdosen, Navigationsbelechtung, Fishfinder, usw). Nun habe ich mal ausgerechnet was da an Strom fließen könnte, wenn ich alles gleichzeitig anmache, dazu noch eine Kühlbox an den Zigarettenanzünder stecke, ein ipad und ein Handy lade und komme so etwa auf 12,5A. Nun habe ich den Kabelrechner angeschmissen und mir ausgerechnet dass ich für 4m Kabelweg dann ruhig 8mm2 Kabel verwenden sollte. Gabs im Baumarkt leider nicht, also hab ich 10mm2 genommen und verlegt. Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich würde dieses Kabel gerne mit 15A absichern. Eigentlich kein Problem, dachte ich, hab ich ja einen Sicherungshalter für KFZ-Flachsicherungen neben den Batterien. Nun bekomme ich aber das 10mm2 Kabel nicht an den Sicherungshalter. Dafür müsste ich da solche "Flachstecker" dran crimpen, die habe ich aber bis maximal 6mm2 Kabel. Ich hab schon ewig gesucht wie ich eine 15A Sicherung an ein 10mm2 Kabel bekomme. Hat da jemand eine Idee? Es wäre ja vermutlich sinnlos, jetzt ein paar cm 6mm2 Kabel dazwischen zu bauen, nur um an den Sicherungshalter zu kommen...?
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... Geändert von Kali1337 (31.08.2024 um 09:31 Uhr) |
#3
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Stecksicherung oder Automaten gibts doch viele.
Kabelautomat (PaidLink) Hutschienenautomaten (PaidLink) mit mc4 anschlüssen und fertiger Box (PaidLink) Für Kabelschuhe (PaidLink)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#4
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Es wäre ja vermutlich sinnlos, jetzt ein paar cm 6mm2 Kabel dazwischen zu bauen, nur um an den Sicherungshalter zu kommen...?
Moin, Du könntest über eine Wago Klemme das 10qmm Kabel zu 2mal 6 qmm Kabel machen und dann an Deinen Sicherungshallter gehen.
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#5
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Ein 10er Kabel bei 12 V-Anlagen kannst du mit 50 A absichern.
dafür nehme ich entweder eine schraubbare Blattsicherung die mit Rund ösen verkabelt wird. Diese Art Blattsicherung gibt es in mehreren Ausführungen. U.a.hier: https://www.amazon.de/Sicherungshalt...ps%2C90&sr=8-3 (PaidLink) Und hier: https://www.amazon.de/Sicherungshalt...90&sr=8-8&th=1 (PaidLink)
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M.f.G. Bo |
#6
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Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber dann wären es auch 2 Sicherungen. Würde ich dann zB mit 2 mal 10A "parallel" absichern?
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... |
#7
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Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Auch dann kann das 10er Kabel mit 50 A abgesichert werden, dahinter dann nen Verteiler bzw. Sammelpinkt und dann mit kleinerem Querschnitt und entsprechender Sicherung an die Verbraucher.
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M.f.G. Bo |
#9
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Also nach meiner Vorstellung würde das 10mm2 Kabel schmelzen, wenn ich das mit 50A belasten könnte? Dann kann man die Sicherung auch einfach weg lassen...
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... |
#10
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Ohne selbst die 10 mm2 nachgerechnet zu haben, wird der Querschnitt auf Grund der Leitungslänge (hin und zurück) benötigt. Wenn auf 20 cm für den Sicherungshalter der Querschnitt von 10 auf 6 mm2 verkleinert wird, macht das in diesem Fall gar nichts aus.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#11
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Zitat:
Dann schaue mal in die Kabelbelastungstabelle, die zahlreich im www abrufbar ist.
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M.f.G. Bo |
#12
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Ich würde kurz hinter der Batterie nen 12V Sicherungsautomat setzen und dann mit den 10qm wie geplant weiter gehen.
Die dinger gibts von 30-200Ah, in Wasserdicht und aufgrund der Ringkabelschuhe kann bei Bedarf später super einfach ne weitere Leitung angeklemmt werden. https://www.google.com/url?sa=i&url=...AAAAAdAAAAABAE |
#13
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Wenn du nicht gerade nen Wechselrichter vorn betreiben willst, sind 50A überdimensioniert(sind 600W)
Für die 3 Lampen und nen Radio reichen 10-15A, hängt halt davon ab, was du betreiben willst. Jeh dicker das Kabel, desto weniger Verluste über das Kabel. Bei 4m einfacher Länge und 50A sind das rund 35W Verlust nur für das Kabel. Das wird dann in Wärme umgesetzt....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#14
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Bitte unterscheiden in Belastbarkeit einer Leitung (da würde 10qmm tatsächlich bis 50A gehen) und dem zulässigen Spannungsabfall. In einem 230Volt System sind 1 oder 2 Volt Verluste kein Problem, bei 12 Volt entscheidet das über „geht, geht nicht“ (sehr gern der Kühlschrank)
10qmm ist eine gute Wahl in Bezug auf den Spannungsabfall!
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#15
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Tag!
Also den 10mm2 würde ich bedenkenlos mit 30A absichern und bei Bedarf (den ich aber nicht sehe) auch 40A. Und als Sicherungen ab 20A verwende ich u.a. gerne diese Bauart: https://www.amazon.de/dp/B08NJWH8KV/...haWwp13NParams (PaidLink) oder auch die großen Glasrohrsicherungen/Halter der Auto-Hifi-Fraktion weil deren Zeug gern vergoldet ist und damit Korrosionsfrei für ein paar Jahre. https://www.amazon.de/BOJACK-Sicheru...%2C268&sr=8-14 (PaidLink)
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#16
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Zitat:
Kühlbox vorne in der Kajüte angeschlossen, aber diese hat aufgrund zu niedriger Spannung die Arbeit verweigert, obwohl die Verbraucher Batterie hätte genug Spannung abgeben müssen. Die kam aber 4 Meter weiter nicht mehr an...
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... |
#17
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Genau wie zuvor geschrieben:
Das 10mm2 mit Ringösen versehen und einen MIDI Sicherungshalter da dran und an die Batterie. Absichern würde ich so um die 30A. Dann einen 6 oder 12 Fach Sicherungsverteiler da dran mit Masseverteilung. Und von da an jeden Verbraucher chick mit einer Stecksicherung absichern. Zur Kühlbox mindestens 4, besser gleich 6mm2 und fertig ist die Laube. Gruß R ä uh üdiger
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#18
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Zitat:
z.B.: https://www.amazon.de/HCDC-Stecker-S...s%2C212&sr=8-6 (PaidLink) Nur: Bei den “Asia-Noodlesnack” Verteilern würde ich die 40A nicht ausreizen sondern nur zu 2/3. Die Orginale von Westmountain-Radio halten Nennlast aus.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#19
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Zitat:
Und da bleibe ich halt bei den Sicherungsautomaten mit Ringkabelschuhen. Lassen sich ordentlich festschrauben so das nichts herum baumelt, lassen sich mit kalten und nassen Fingern bedienen, ermöglichen das Totschalten der angeschlossenen Leitung ohne das komplette Boot abzuschalten. |
#20
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Die Sicherungsautomaten von ABB 200er-Serie sind für 12V DC zugelassen (den Nennwert mit 1,5 multiplizieren) - du könntest also einen 10A Autoamten nehmen, kosten nicht viel, Hutschiene drunter und da passen bis 35mm² rein. Wenn der dir mal fliegt, brauchst nichts tauschen.
Bei einem 10mm² kannst auch einen normalen B16 nehmen - wichtig ist aber wie gesagt, nicht irgendeinen, sondern einen zugelassenen und das sind die ABB. https://new.abb.com/products/de/2CDS251001R1165/s201-b16 Ansonsten ebenfalls auf Hutschiene Reihenklemmen mit Sicherung (Reihensicherungsklemme - gibts auch mit Flachsicherung und die wiederum gibts auch als Automaten) - kannst mal schauen - Wago, Phoenix... die müßten auch bis 10mm² gehen, dann wahrscheinlich ohne Aderendhülse, ist bei deren Klemmen aber zugelassen. Bitte kein Gebastel mit einem Klemmengrab um örtlich auf 6mm² zu reduzieren - ist bei angepasster Sicherung zwar nicht bedenklich, aber doch recht unschön. Generell freue ich mich, daß jemand da ne SIcherung setzen will, wo sie hingehört
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#21
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Naja 10A isn bissl lütt wenn auch die Kühlbox darüber läuft.
Kühlbox hat 10A anlaufstrom Dazu Klassische lichter insgesamt nochmal 75W bzw. 6,5A (Navilicht rot/grün/toplicht) Dazu Radio 24W oder sowas also 2A So eine Aufstellung wäre halt sinnvoll, dann packste 25% drauf und hast die Sicherungsgröße z.b. 20A in diesem fall. Hängt halt von den Verbrauchern ab und was du an das 10mm² Kabel hängen willst. Die Verbraucher selbst sind natürlich separat abgesichert.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Die Powerpole Verteiler kannte ich nicht, Danke dafür.
Allerdings muss ich sagen, dass mir auf dem Boot die geschraubten Anschlüsse irgendwie lieber sind. Also das 10mm2 mit Ringkabelschuh an den Stehbolzen angeschraubt und auch die Abgänge fest mit Schrauben. Irgendwie fühle ich mich damit wohler, als überall die Kabel anzustecken. Von den Haltern für Glasrohrsicherungen halte ich überhaupt nichts. Ein Bekannter hat darüber seine elektrische Winde abgesichert. Auch wenn angeblich dafür der Strom von 100A passen soll, das Ding wird heiß. Taugt denke ich nicht. Und von den billigen Automaten halte ich persönlich auch wenig. Die Idee ist reizvoll, aber ich habe davon zu viele schlechte Bewertungen gelesen. Immer wieder fallen die Dinger aus bei einigen. Auch da habe ich eine MIDI oder MAXI OTO als meinen Favoriten. Gruß Rüdiger |
#23
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Zitat:
Mit den Glasrohr-Sicherungshaltern hatte ich bis jetzt keine Probleme, aber ich hatte noch nie mehr als 70A gesichert. Für die Powerpoles gibt es auch Arretierungen damit sie vom Selbstlösen abgesichert sind, aber die halten auch von selbst sehr gut. Der Verteiler hat eben auch eine Eingangssicherung und danach eben jeder Kanal nach Bedarf. Der Vorteil der Powerpoles ist u.a. - sie sind Verpolungssicher - man kann einen Verbraucher direkt mit der Zuleitung verbinden wenn nötig
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! - |
#24
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Zitat:
…wenn das Boot ein paar Wochen stand will ich bis der Motor läuft nichts sonst unter Strom haben. Den wie sagte schon Scotty: “Wenn ich den Antrieb jetzt zu hart zünde, dann reisst es uns am Ende die Hose vom Hintern!“ …das gilt es zu vermeiden
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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#25
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Da gibts von Klauke Stiftkabelschuhe, in die das 10qmm Kabel eingequetscht wird, und die dann einen geringeren Querschnitt zum Einklemmen in Geräte bieten.
Es gibt von Phoenix Contact Automaten und Sockel , die kompatibel zu den KFZ Flachsicherungen sind.
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