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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.04.2007, 21:27
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
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Standard Außenborder lackieren. Womit ?

Hab letzte woche versucht meinen Außenborder neu zu streichen. Hab ihn mit verdünnung abgewischt und dann mit Außenlack aus dem baumarkt schwarz gestrichen. Leider ist der lack auch nach 3 tagen immernoch recht weich und kräuselt sich bei berührung mit Kraftstoff sofort.

Kennt jemand einen lack zum streichen oder spritzen der Kraftstoffest ist und sich für meine Zwecke eignet? Evtl sogar Autolack?

Danke!
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  #2  
Alt 24.04.2007, 01:26
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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27 Danke in 24 Beiträgen
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Hallo Fbifrunk,

habe im letzten Jahr meinen Ymaha neu grundiert und danach lackiert.
Lack habe ich bei Fa. Marx in Hamburg gekauft, die haben Spraydosen für Grundierung und Lack, ist auch bezahlbar. Ergebnis war super, auch am Nebenauspuff, wo es bekanntlich etwas wärmer wird, hat er bisher gut und ohne sichtbare Risse gehalten. Bei der Fa. gibts den Lack in Dunkelsilber, so wie die neuen Yamaha aussehen. War sehr zufrieden, eine Dose irgendwas um 7,- Euro, Einfach mal anrufen.

Gruss Wiesel_Schraube
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  #3  
Alt 24.04.2007, 09:02
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
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Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
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Hallo,
Da hast du schon mal ein grundsätzliches Problem
Höchswahrscheinlich hast du Kunstharzlack erwischt, der wird nie richtig
hart und löst sich bei Berührung mit Sprit, Aceton etc
Besser ist da ein Acyllack mit Härter 1 oder 2 Komponentig

Vorher muß aber der Kunstharzlack runter, denn der verträgt sich nicht mit
Acryl bzw. Autolacke (Wasserlack mit Härter)

Scheiß Arbeit ist mir aber früher auch mal passiert und ich wurde nicht mehr
froh bis das zeug ab war
Viel Grüße
Olli
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  #4  
Alt 25.04.2007, 09:49
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Hi von der Mosel

Hallo aus Bernkastel -von der schönen Mosel,
also zum ersten, der normale Baumarkt -Sprühlack ist Kunstharzlack.
Der ist nicht Treibstoff oder Hitzeresistent! Auch solltest Du das ganze vorher vernünftig geundieren. Also erst mal den alten ( neuen) Lack wieder runter. Geht relativ easy mit 2K -Verdünnung. Einpinseln, 15-20min warten
ev. wiederholen und dann runter mit dem Baumarktkram. Ev. auch mit nem Heißluftfön- dann aber bitte ohne Verdünnung .
Unbedingt darauf achten, das keine Verdünnung auf Gummi oder Kunststoffteile gelangt. Für die anschließende Grundierung darauf achten, das diese keine Metallbestandteile hat, sonst regiert der Spaß im Wasser mit dem Alugehäuse Deines Motors !!!!! Resultat : Das Gehäuse wird regelrecht zerfressen.Also nun eine 2K Grundierung drauf + anschließendem Lack . Läßt sich bei den Momentanen Temparaturen auch wunderbar mit ner Rolle machen - wenn diese Lösungsmittelfest ist.

Viel Spaß noch und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel

Gruß Marc
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  #5  
Alt 25.04.2007, 11:40
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
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Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
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hallo leute

kann zu diesem thema auch was beitragen, da wir bei unser restauration auch immer auf der suche nach guten materialen sind.

ein bekannter von mir arbeitet in einer großen weltmarktführenden firma für wasserkraft und maschinenbau,
da diese anlagen alle strenge normen zu erfüllen haben, denk ich das die materialien die verwendet werden auch gut für uns aus bastler sind.
wir haben dieses material auch für den motor und motorteile verwendet.
besser mein bekannter hat dieses material nach dem keramikstrahlen verwendet.
nun verwenden wir das auch um den antrieb neu zu lakieren,
wir haben den antrieb auch, mit einen feinen speziell für alu geeigneten strahlmittel gestrahlt, auf das alu kommt nun

als grundierung: Ebelux A 10 Füllgrund ZP, mit Härter : Ebelux Härter 490
und Verdünnung:Kunststoffverdünnung 493

als lackierung: Ebephen Acryl Color, mit Härter 704, und
Kunststoffverdünnung 662

die materialien kommen von der fa.christlacke

grüße alex
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  #6  
Alt 25.03.2015, 18:39
ralfd ralfd ist offline
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Ort: 26605 Aurich
Beiträge: 76
16 Danke in 15 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
hallo leute
...
speziell für alu geeigneten strahlmittel gestrahlt
...

grüße alex
Darf ich mal Querfragen welche speziellen Anforderungen dieses spezielle Strahlmittel haben muss?
Ich verwende normalen Quarzsand....
Bis jetzt ging das immer ganz gut.

Darf ich hier nochwas fragen?
Wo bekommt man originale Aufkleber für unsere in die Jahre gekommenen Außenborder her?
Für einen 1995 Yamaha such ich schon eine Weile...
Für Quellen auch anderer Fabrikate immer offen.

Gruß
Ralf
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  #7  
Alt 25.03.2015, 19:03
Micha123 Micha123 ist offline
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Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
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http://www.replacementdecals.com/index.php?cPath=47_45
Oder ähnliche Seiten...
nach Outboard decals suchen...

Gruss

Andreas
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  #8  
Alt 25.03.2015, 19:10
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
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Ich nehme immer Johnson-Original-Lack obwohl mein Hauptmotor Mercury ist , damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und er ist auch noch verhältnismäßig günstig eine Sprühflasche kostet etwa soviel wie ein guter Autolack (14€) . Das Zeug ist sehr robust und kratzfest .
MFG Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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