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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromgrafik
Guten Tag,
ich werde die komplette Verstromung in meinem Boot neu verlegen. Ich bin auf der Suche nach einer anschaulichen Grafik mit allen Elementen, der Strom wird komplett über 12 V laufen, mit solarpanel 400w, Lifepo4, Trennschalter zur Starterbatterie. Ich suche als eine schicke Grafik der zu entnehmen ist wie man das idealerweise macht, welche Kabel, welche Teile man braucht, wie man absichert quasi narrensicher. Im Forum habe ich nix brauchbares gefunden, im Net auch nicht. Vielleicht jemand ja sowas als JPG der Schema. Danke im Voraus Pierre |
#2
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Sowas gibt es zumindest als Basis für die eigene Umsetzung doch zuhauf im Netz.
Habe das auch gerade notgedrungen hinter mir und für die Ideensammlung die Sachen von Jaybe genutzt. Meiner Meinung nach ist das aber nur als Grundlage zu verstehen. Sämtliche Werte und welche Teile du davon wirklich umsetzt sind flexibel. Wichtiger fand ich bei der Planung eine Tabelle mit allen Verbrauchern, geschätzten Verbräuchen pro 24h und benötigten Kabellängen zu erstellen. Damit kann man automatisch Anzahl und Größe der Absicherungen, Anzahl der Schalter und vor allem Querschnitte berechnen lassen. Formeln gibts dafür ebenfalls online. |
#3
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Es gibt ein sehr gutes Buch von Michael Hermann "Elektrik auf Yachten" ... da findet man so gut wie alles drin, was man braucht.
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Gruss Sven
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#5
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So ein Universal Schaltplan wird es nicht geben, weil jedes Boot anders ist.
Es muss alles nach bedarf ( Kabellängen, Verbraucher, etc. )berechnet und gemacht werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Zitat:
Da musst du schonmal aus deiner Komfortzone rauskommen und ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Bestehende Themen hierzu gibt's genug.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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es ist doch ganz einfach...
vom Sicherungsverteiler, also von der Sicherung geht es über den Schalter zum Verbraucher und von dort wieder zurück zur Masse Sammelschiene.... der Stromverbrauch des Verbrauchers und die Kabellänge entscheidet über den Querschnitt..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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...und ist ausserdem auch etwas abhängig von deinem Boot.
Große Yacht oder überschaubares Sportboot. Je nachem entsprechende Verbraucher und Installation. Also das Grundkonzept erstmal... daraus resultiert, was für einen individell Sinn macht und was übertrieben oder untertrieben ist. Hochkomplex oder lieber simpel - auch hinsichtlich späterer Fehlersuche im Bedarfsfall oder auch was passiert, wenn mal was ausfällt, also Rückfallebenen.
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#9
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Also, die "Eine" Methode gibt es nicht.
Deshalb gibt es den ultimativen Schaltplan auch nicht. Jedes System ist anders und jeder Skipper hat seine eigenen Wünsche. Bei deinen erwähnten Ausrüstungsteilen, fangen bereits die Fragen an. Welche Teile möchtest du verbauen? Soll die LIMA die Starterbatterie laden, oder die Verbraucherbatterie? (Ältere LIMA haben Probleme LiFePo zu laden)Welches Ladegerät? Wenn solche Dinge klar sind kann man sich näher mit den Einzelheiten beschäftigen. Hier mal ein Beispiel: Du hast eine ältere LIMA und möchtest deine LiFePo über die Starterbatterie laden. Dazu brauchst du ein B2B Lader. Hier gibt es verschiedene Marken. Victron, Votronic... Als Beispiel nehme ich das Victron Orion XS. In dessen Unterlagen sind die Leitungsquerschnitte benannt. In der Regel bis zu... folgender Durchmesser. Weiterhin kannst du Aufbauvarianten erfahren. Der benannte Aufbau steht hier beispielsweise auf Seite 9. https://www.victronenergy.com/upload...ger-pdf-de.pdf |
#10
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Manchmal macht ihr mir Angst. Das ist doch eine ganz einfache Frage.
@Goldie, danke für den Tip, aber ich schrieb dass ich nix gefunden habe @Sven71 Danke sehr. Ist gerade auf meine Bestellliste gewandert @Schluro BÄM.... genau sowas habe ich gesucht, nicht derart gewaltig aber damit lässt sich was anfangen. Danke sehr. @chili, darf ich fragen ob Du noch andere Hobbys hast als Leute anzumaulen ? Ich verzichte wirklich auf so ein Getrolle. @billi sieh mal, und genau für sowas würde mir eine Grafik helfen, jedenfalls besser als ein Text Also ich denke wir lassen das mal. Das macht echt keinen Sinn. Schluro, nochmals vielen Dank. Ich denke daraus kann ich echt viel mitnehmen und wenn ich dieses echt umfangreiche Ding vereinfache wird was draus werden. Damit bin ich mal raus aus diesem Thread.
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#11
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Ich mal dir morgen was
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#12
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Schade, er versteht es nicht. Die Grafik ist auch von Victron, nur eine aufwändige Installation.
Hätte er sich meinen Link doch einfach mal angeschaut, dann wäre er vielleicht schon etwas schlauer. Wenn ich Trennschalter zur Startbatterie lese, kommt mir die Befürchtung, er möchte einfach die LiFePo statt einer 2. Blei anschließen. Aber egal, es ist ihn zu viel und er ist raus. Geändert von Heron (05.09.2024 um 09:00 Uhr) |
#13
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Zitat:
Allein die Aussage "ich habe nichts gefunden" (im BF nicht und im gesamten Netz wohlgemerkt nicht!!!) ist hochgradig albern. Im BF alleine gibt es dutzende wenn nicht hunderte Themen und Beschreibungen dazu (vielleicht nicht in der 100%igen passenden Gesamtform für genau das Boot, das mag schon sein). In den Weiten des Internets findet man erst recht so gut wie alles. Wenn mein Nachbar billi meint dir das tatsächlich machen zu wollen ist das sein Thema. Der hat aber generell Langeweile und Zeit für sowas...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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In #3 kam der Hinweis auf ein verständliches Standardwerk in Buchform.
Da muss man sich durchbeissen und nimmt auch allgemeingültiges fürs Leben mit. Nannte man früher Lernen. Warum meinen eigentlich so viele, hier eine Abkürzung nehmen zu können und setzen auf massgeschneiderte Lösungen aus einem Forum für Probleme, die sie strukturell nicht verstehen? Ich hätte da grösstes Misstrauen, habe mich stets in Teilbereiche der Bordtechnik gut eingelesen und verstehe Forumswissen als Erweiterung, aber nie als Basis. Was Billi betrifft hoffe ich auf trockenen Humor und nicht auf Lösungsansätze.
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Gruss, Dirk |
#15
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Zitat:
ich hoffe es ist verständlich...
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#17
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genau.. wenn man Ahnung von Elektronik hat reicht das (glaube ich bei der Fragestellugn aber nicht.) ... wenn man keine Ahnung hat sollte man einen Fachmann zu rate ziehen.. sonst baut man sich schnell ne Fackel...
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#18
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Wenn man Ahnung von der Materie hat, spricht man wohl kaum von "Verstromung in einem Boot".
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#19
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Vergebliche Liebesmühe, die ihr hier noch betreibt
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#20
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#21
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Auch ein Freund des gepflegten Paint? Hatte irgendwann auch mal sowas gezeichnet als Erklärung - ist einfach die Grundlage, der Rest ist dann individuell. ZB würde ich noch einen Batteriehauptschalter grundsätzlich verbauen. Könnte man erweitern mit versch. Szenarien - also versch. Batterietypen und Ladetechnik dazu. So etwas war ja im Prinzip die Fragestellung.
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#22
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Zitat:
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#23
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Vielleicht sollten wir etwas weniger akademisch beginnen?...
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Gruss, Dirk
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#24
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Mmhh bin gespannt auf den ersten Aufbau des TO ... Mit Alufolie Schalter
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#25
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So einfach ist das heutzutage.
Stromgrafik da blick ich endlich mal durch. Ich habe sonst wenn ich nicht durchgeblickt habe immer ein Elecktro Schaltplan benutzt, oh man war das kompliziert. Jetzt kann ich loslegen. Auch der Alufolienschalter schaltet die LED Instomentenbeleuchtung einwandfrei. Für die Hupe habe ich allerdings ein Kupferblechschalter genommen auch einwandfrei. Habe auch noch ein paar Rückschlagventile eingebaut, nicht das der Strom noch auf die idee kommt mal rückwärts im Kreis zu flißen. Jetzt kann ich endlich das komplette Boot neu Verstromen und habe auch schon ein Blatt Papier ca. 1 Meter x 1 Meter wo ich dann die neue Stromgrafik aufzeichene. Wenn ich irgendwann das Boot mal verkaufe freut der neue Besitzer sich dann bestimmt über die ausfühlich vorhandene Stromgrafik.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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