|
|||
|
|||
Niederrijn und Lek von D bis (inkl.) Rotterdam (Tipps, Tricks, Warnungen erbeten)
Hallo alle,
wir fahren bald mit einem eher ungewöhnlichen Trimaran (10x7m, 60ps, ohne Funk) von D nach Rotterdam (über Niederrijn und Lek). Er ist ein wenig wellen- und windanfällg, hats aber ohne weiteres schon zweimal die Donau runter von Ö zum Delta geschafft. Gibt es da irgendwas was man wissen, beachten sollte? Habt ihr irgendwelche Tipps? Und wie ist das so in Rotterdam? Bzw. mit den Gezeiten? Freu mich über alles, was ihr an Infos zu bieten habt! Liebe Grüße, Flupp |
|
||||
|
||||
Sollte kein Problem sein.
3 Schleusen, Gezeiten bis etwa oberhalb Schoonhoven. Vorsicht bij Wijk bij Duurstede / Kreuzung ARK Hafem wurde ich voraus anrufen, denn die breite kan ein Problem geben. Aber ohne Funk auf solche Flusse . .
|
|||
|
|||
Meinst du Hafen generell? Oder etwas anderes?
|
|
||||
Ich glaube, das kann generell ein Problem werden. Du brauchst ja einen doppelten Liegeplatz.
Allerdings fangen ja bereits einige Leute an, ihre Boote aus dem Wasser zu nehmen. Aber besser vorher klären... Grüße Totti
|
|||
|
|||
Und wie verhält es sich mit den Gezeiten in/nahe Rotterdam? Ich habe
diesen "Ausweisungsbeschluss Einfahrverbot für Sportboote" gelesen, wo Dinge drinstehen wie "Sportboote dürfen sich gemäß Hafenverordnung Rotterdam 2020 nicht im Hafen befinden, wenn dieser Gezeitenwechseln ausgesetzt ist [...]" Was muss ich da beachten? Ist es anstrengend in Rotterdam unterwegs zu sein? |
|
||||
|
||||
Wo möchtest Du denn in Rotterdam genau hin?
"Hafen der Gezeitenwechseln ausgesetzt ist" kann ja meiner Meinung nach nur bedeuten "in Hafen in die Gezeiten wirken. Es ist doch aber auch klar benannt worden in weche Häfen Du fahren darfst und Durchfahrt auf den Wasserstrassen ist auch erlaubt. bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Rotterdam:
1: In Rotterdam gibt es Gezeiten 2: Mann darf mit Sportboote nur in Jachthafen liegen 3: Jachthäfen verfügen über schwimmende Stege Die grosse Hafen für die grosse Schiffe sind sowieso verboten für Sportboote. Anstrengend? Kann es sein, die Nieuwe Maas in Rotterdam ist ein Fluss wie die Rhein mit viele Schiff, insb. die Watertaxi's erzeugen lästige Wellen.
|
||||
|
||||
Bei dem wellen anfälligen Boot halte ich Rotterdam an sich für ein gewagtes Ziel. Dir Busse und Taxis da haben wenig Humor und schmeißen ganz schön Welle …
|
Themen-Optionen | |
|
|