|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fusion Lautsprecher Serie 3 / Preis gerechtfertigt
Moin ,
Jetzt gehts so langsam an die Technik und auch hier soll ein neues Radio rein …. Ja es könnte ein Fusion System mit Radio und Lautsprecher werden …. Natürlich dann über den Plotter übers Netzwerk steuerbar und und und … Jetzt sitze ich beim Freund auf dem Boot wo alles schick und schön ist und auch beleuchtete Lautsprecher wie oben beschrieben sind an Board . Sie klingen ordentlich … aber die Preise für 2 Stück sind schon gesalzen … Was habt ihr für Erfahrungen mit Fusion Lautsprecher ? Ist der Preis gerechtfertigt oder maßlos überzogen weil Fusion halt … Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren . Hier wäre ein Pärchen für 430€ was ich schon ordentlich finde…. https://www.garmin.com/de-DE/p/865039/pn/010-02771-10 |
|
||||
|
||||
Moin,
Habe auf mein Boot die Serie 3 mit Endstufe 1600 Watt und Bass und bin vom Klang absolut überzeugt. Der Preis ist schon recht hoch aber man kauft ja nicht alle zwei Jahre neue. MfG Sven
|
|||
|
|||
Klingt ja positiv ok ….
Weist du was der Unterschied zwischen Serie 3 und Serie 3i ist ? Ich finde es nicht heraus ??? |
|
|||
|
|||
Der Unterschied zwischen der Fusion® Signature Serie 3i und der Serie 3 liegt hauptsächlich in der Technologie und Benutzerfreundlichkeit:
Verbesserte Konnektivität: Die Serie 3i hat bessere Anschlussmöglichkeiten für moderne Audio-Netzwerke, wie zum Beispiel NMEA 2000, was die Integration auf Booten erleichtert. Einfachere Installation: Mit der 3i-Serie ist die Installation einfacher, dank einer verbesserten Plug-and-Play-Funktion und besserer Steuerung über die Fusion-Link™-App. Beleuchtung: Die 3i-Serie bietet mehr Farboptionen für die LED-Beleuchtung mit zusätzlichen Farbtönen wie Kaltweiß und Warmweiß. Bessere Klangqualität: Die Serie 3i unterstützt fortschrittlichere Audiotechnik (Fusion-DSP), was für besseren Sound sorgt. Kurz gesagt: Die Signature Serie 3i ist moderner, einfacher zu bedienen und bietet mehr Funktionen als die Serie 3. (Vorgenanntes wurde über Chatgpt ausgegeben) Ich habe ein umfangreiches Fusion System bei mir auf dem Boot mit 2 x 8,8"3i und 3i 10" Subwoofer an einer Fusion Signature 5 Kanal mit 1600W und 4 x 8,8"3i an einer 8 Kanal Signature mit 2000W. (Hier steht der Einbau von jeweils 2 Subs aus Platzgründen noch aus.) Aber insgesamt ohne die farbigen Gimmicks. Angesteuert wird alles über ein Apollo RA770 vernetzt über N2K an 2 Plottern. Das System mit 4 Speakern ist freibewittert. Der größte Vorteil bei Fusion Speakern ist die Wasserfestigkeit! Für mich gibt es im Bootssektor nichts vergleichbares. Als ehemaliger Carhifi enthusiast muss ich sagen, dass ich von Fusion vom Klang und von den Möglichkeiten drumherum (Konnektivität und Einstellungen wie DSP etc.) echt begeistert bin und würde es jedem für aufs Boot auch empfehlen. Natürlich haben die Produkte ihren Preis - aber ich finde sie sind es insgesamt auch wert!
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen! Geändert von Dieselverbrenner (17.09.2024 um 08:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schaue dir mal die LS der Firma BOSS an. Meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Ich bin sehr zufireden.
|
||||
|
||||
Ich hab die eingebaut und bin sehr zufrieden.
https://www.ebay.de/itm/354689672353...SABEgJnC_D_BwE (PaidLink)
|
|||
|
|||
Danke Andreas für deine Aufklärung ,
Dann ist Qualitativ doch ein Unterschied zu hören . Als Radio will ich die Apollo Serie Ra 670 nehmen … Man ried mir von dem Ra 210 ab da das 670er mehr Leistung und ein besseren Klang hat … Dann sollten es auf jeden Fall die 3i werden . Aktuell sind bei meiner Viper nur 2 Lautsprecher im Cockpit versehen mit 6.5 Zoll aber auch die Klingen ordentlich bei meinem Freund der die gleiche Größe hat … |
|
|||
|
|||
... auch wenn die im Radioteil verbauten Verstärker bei Fusion schon recht gut sind; richtig Bums bekommst Du nur mit einer Endstufe/Verstärker. Dann reicht auch das kleinere Radio. Es unterstützt aber kein apple Airplay sondern nur Bluetooth!
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Verstärker und co wollte ich nicht noch einbauen …. Daher das Radio mit etwas mehr Bums. Es sind die 6.5“ Lautsprecher die genau rein passen …. Vorher waren welche für 35€ drinnen und die klangen schon gut … denke diese übertrumpfen es dann nochmal … |
|
|||
|
|||
Was genau macht Apple AirPlay ? Höhere Übertragungsrate und besseren Sound ?
Bringt das was bei Spotify ? Wie verbindet man dann ein iPhone per AirPlay mit einem Radio ? Ich kenne das nur per Bluetooth |
|
||||
|
||||
AirPlay nutzt WLAN anstelle von Bluetooth, was bedeutet, dass es eine größere Reichweite und bessere Audioqualität bietet, vor allem im Vergleich zu Bluetooth-Streaming.
Der Klang wird dadurch beim Streamen besser. Egal ob Spotify oder ein anderer Streaming dienst. AirPlay auf dem iPhone aktivieren: Öffne das Kontrollzentrum auf deinem iPhone (streiche von der oberen rechten Ecke des Bildschirms nach unten). Tippe auf das AirPlay-Symbol (sieht aus wie ein Bildschirm mit einem Pfeil). In der Liste der verfügbaren Geräte erscheint dein AirPlay-fähiges Radio. Wähle es aus. Wiedergabe starten.
|
||||
|
||||
300 Ampere bei 12 Volt, das ist schon ordentlich für ne Hafennervanlage. Was für Kabel nimmt man denn da?
|
||||
|
||||
... das müsste ich jetzt echt nachmessen, aber ich meine da sind jeweils 25²mm bei knapp unter 0,5 m Kabellänge angeschlossen. Der Strombedarf beträgt aber auch bei weitem keine 300Ampere! Da die Wattangabe der Ensdstufen sich auf die Musikleistung (RMS) bezieht. Aber das hört dann mein Wissen auch irgendwo auf!
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die tollen Antworten ..
Habe heute mein komplettes Paket bestellt … Von Radio über Lautsprecher über Plotter über Fernbedienung alles …. Gibt dann eine große Einbauoperation im Boot. Was ich jetzt nicht weiß . Möchten die Signature 3i ein spezielles Kabel zum Radio haben ? Wer weiß ? Wie ist es mit dem Stromkabel ? + / - seperat ziehen und ans Radio ankoppeln oder gibts da eine spezielle Leitung wo alles drinnen ist . Das konnte ich jetzt nirgends erfahren |
|
||||
|
||||
Oh mann....ich dachte immer, das Schöne am Boot wäre die Ruhe, Vogelgezwitscher und Natur. Wie man das freiwillig mit "viel Bumms" kaputt machen kann ist mir schleierhaft.
Boot fahren ist doch nicht dasselbe wie Auto fahren
|
|
|||
|
|||
Naja mit meinen 2x 6.5er Fusion fühle ich mich jetzt nicht angesprochen ….
Früher hatte ich das auch alles mit Booomm hier und da aber jetzt bin ich älter und bin froh meine Ruhe zu haben …. |
|
||||
|
||||
Für den Fall, dasss ich mich angesprochen fühlen sollte:
... na ja, es ist ja nicht so, dass wenn ich fahre, im Hafen oder vor Anker liege mein gesamtes Umfeld beschalle, bedröhne oder bebumse! Ich bin nunmehr 53 Jahre vereinsgebunden mit Booten auf dem Wasser unterwegs und habe als kleines Kind schon gelernt, wie man sich wassersportlich und kammeradschaftlich verhält! Mir gefällt, wenn ich Musik höre, ein sauberer, satter und klarer Klang - den gibt meine Anlage eben auch bei leiser oder normaler, Lautstärke wieder. Aber hier sind die Ansprüche sicherlich verschieden und das ist auch gut so! Bei meinem Boot ist es während der Fahrt auch nicht unbedingt so ruhig, dass man Vögelgezwitscher wahr nehmen würde; für mich ein idealer Zeitraum um mit schöner Musikuntermahlung die vorbeiziehende Natur zu genießen. Aber auch hier ist es sicherlich gut, dass die Vorlieben und Geschmäcker anders sein dürfen.
|
|||
|
|||
Der gute Klang auch bei Leiser Musik ist mit bei Fusion positiv aufgefallen …
Bin gespannt wenn der ganze klimbatsch eingebaut ist . |
|
|||
|
|||
Wie habt ihre Lautsprecher und deren Beleuchtung ans Radio angeschlossen???!
Habt ihr noch extra eine Buchse für Aux und USB eingebaut ? Ich muss in der Kabine eh ein Brett anfertigen und es beziehen lassen damit das Fusion dort ein passt und dachte dass ich sowas noch dazu mache … aber wer dockt da etwas an ? Die Welt spielt Radio oder Spotify |
|
|||
|
|||
Heute mal alle Kabel verlegt und die Anleitung der Lautsprecher studiert .
Klappt alles und leuchten tut auch alles. Am Ende soll es blau leuchten und mit dem Radio angehen . + = schwarz - = dunkel Blau Wenn so angeschlossen , leuchten sie blau . Das Fusion Radio ist noch nicht ausgepackt . Ich hätte jetzt den blauen ( Minus ) zum Minus des Radio angeschlossen und den schwarzen ( Plus ) an die Remote Steuerleitung des Radios was die Endstufe ansteuert angeschlossen . Wie habt ihr es angeschlossen oder hat das Fusion Radio extra eine Steuerleitung für das Licht. Laut Anleitung möchte Fusion 0.5 - 0.75 mm2 an Anschlusskabel für den Strom ? Kann ich nicht nachvollziehen die LED hat keine 3 W und dann so eine dicke Leitung ? Habe es mal durchgerechnet und hier würde selbst bei 10 W und 3m Kabellänge 0.09mm2 ausreichen . Ich habe jetzt eine 0.35mm2 Leitung genommen . Am Ende sollen noch je 3A Sicherung dazwischen geschaltet werden was ich noch machen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Habe heute alles mal testen können.
Bin sehr zufrieden und begeistert von den Signatur Lautsprecher…. Sie gehen richtig zur Sache …. Es ist schon ein System zu haben und vom Plotter aus oder von der Badeplattform alles bedienen zu können … Teuer aber gut , ich würde es wieder kaufen sagt man … |
|
||||
|
||||
Danke Seadoo123 für deine Gedanken und Ausführungen bezüglich Fusion Signature 3i.
Ich habe im April 2021 mein neues Boot bestellt und damals bei der Zusamenstellung nur die Standard Boxen geordert, da ich dachte dass dies reichen müsste. Leider merkte ich schnell dass die Standardboxen (Fusion MS-EL602) schnell schepperten und zu rauschen begonnen haben. In verschiedenen Gesprächen mit Werften wurden mir vor allem zwei Marken empfohlen. Dies waren JL Audio im eher hochpreisigen Segment und Fusion für Preis/Leistung. Beide Marken gehören zu Garmin. Ich habe mich schlussendlich für folgendes Setting entschieden: Fusion Signature 3i 7.7 Zoll Boxen an Deck plus 10 Zoll Signature 3i Subwoofer welche an einem 5 Kanal Fusion Signature Verstärker angehängt sind. Sowohl bei den Boxen wie auch dem Subwoofer wurden die Gehäuse (in den jeweils empfohlenen Volumen) ausgekleidet und gedämmt. Unglaublich der Unterschied zu vorher. Power und Soundqualität top. Ein genuss, auch wenn man nur leise Musik hört. Klar gibt es auch günstigeres als Fusion, aber es war es mir Wert auch ein wenig was auszugeben.
|
|
|||
|
|||
Ich bin jetzt doch mit dem Gedanken am spielen einen Subwoofer zu integrieren .
Bei richtig guter Quellen und Pegel ziehen die 2 Fusion recht ordentlich durch … ja so wie kein anderer Lautsprecher in dieser Größe aber die Physik hat halt Grenzen . Gerne würde eine Fusion Endstufe kaufen und einen Fusion Subwoofer aber es gibt keinen Platz solch einen 12“ Monster ein zu bauen . Daher würde ihn in mein großes Seitenfach einen kleinen Aktiven flachen Subwoofer installieren . Von Fusion gibt es ja nichts daher dachte ich an so etwas …. Hat jemand mit solch flachen Dingern Erfahrung ? Die Bewertungen sind ja gut https://www.amazon.de/JBL-SUBBPSL2/d...5&gad_source=1 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Es würde von Fusion auch noch den 10 Zoll Subwoofer geben mit einer recht flachen Einbautiefe von 133mm (im Gegensatz zum 12 Zoll den du erwähnst mit 207mm). Du hast ja schon ein Top Setting von Fusion, dann würde ich auch mit Fusion Subwoofer und Endstufe weiter machen, sofern es vom Platz her möglich ist. Evtl. kannst du dir ja auch ne Bassbox mit dem idealen Volumen bauen lassen und dann so im Seitenfach platzieren?
Ob es nun einen Subwoofer von Fusion wird oder nicht kann ich mehr als nur empfehlen. Es geht nicht darum, dass man Krawall machen will, aber die Musik macht einfach mehr Spass, hat mehr Volumen und tönt schöner.
|
Themen-Optionen | |
|
|