boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2024, 07:32
Wolfi1896 Wolfi1896 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.10.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Prüfungsausschuss Bremen DSV

Hallo,
hat jemand schonmal die UBI Prüfung beim DSV in Bremen absolviert?
Prüfungsort ist:
28201 Bremen
Buntentorsteinweg 24/26
Martinsclub Bremen E.V.

Kann mir jemand sagen wie die Prüfung abläuft und welches Funkgerät verwendet wird ?
Vielen Dank für eure Antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2024, 10:38
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.499
Boot: Bolger Micro und andere
4.240 Danke in 1.876 Beiträgen
Standard

Hi!

Das steht hier:
https://www.sportbootfuehrerscheine.org/pruefungen/pruefungsausschuesse/bremen/

Da stehen die Funkgeräte.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (19.09.2024 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2024, 16:46
Wolfi1896 Wolfi1896 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.10.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Welche Erfahrung habt ihr in der Prüfung gemacht,wird da alles sehr genau genommen oder wird da auch schonmal geholfen. Theorie Fragebögen bin ich Save. Aber das Alphabet habe ich immer mal wieder Aussetzer. Und Textabgaben bin ich unsicher.
Beim SBF Binnen/See in Hannover am Maschsee waren die recht trocken und unangenehm die Prüfer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2024, 19:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.795
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zum Alphabet kann ich sagen das ich beim ubi und beim SRC meinen Nachnamen buchstabieren müsste...

Texte gab es bei mir nur beim SRC..

Die Aufgabe beim praktischen funk bekommt man hin... Wichtig ist das der sqelch immer kontrolliert wird...

Ablauf der Notrufe usw. Sollte sitzen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt Gestern, 05:46
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.499
Boot: Bolger Micro und andere
4.240 Danke in 1.876 Beiträgen
Standard

Hi!

Das Prüfungsprotokoll binnen scheint sich irgendwie zu verstecken. Ich weiß nicht, ob Dreyer noch aktuell ist, aber das ist immerhin eine Angabe, die Du sofort im Netz angucken kannst:

https://www.rolfdreyer.de/kursangebot/funkzeugnisse/sprechfunkzeugnis-binnen/pruefung.html

Wenn Du das Buchstabieralphabet noch nicht kannst, dann übe solange, bis es im Schlaf sitzt. Deswegen durchzufallen, was es geben soll, wäre Geldverschwendung.

Das beste Buch, das ich kenne, ist von Ingmar Neumann aus Berlin:

https://www.amazon.de/Lehrbuch-SRC-Funkbetriebszeugnis-Sprechfunkzeugnis-Binnenschifffahrtsfunk/dp/3947093152/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=24EWKAPJF4N9B&dib=eyJ2IjoiMSJ9.oFgt8yQPDu APgXvr8hjCb02LhB--TZ6S6_RkYXvGHdiX1Lf69SaAHgph_4Yw4pJ2T20R88vMpdlUTO qZOthSPqEtvhKWl36pIrr1bJgzHvUyhLYC33OHqnFbeyCbqiHY BZ5gTZ9SSfYxEEIabgxczgi9NOw6EU-jctU6WqNvMmwBqCBwcy3gU8AtITE-odZOZYZfvJr_e5Lf8zajHiwsAGcQEhqW5HYh9bhOkheUg_g.7l JuGPegLLQVUp5IVNe0Q6WHa4Ip4kAQRT097ovSgOg&dib_tag= se&keywords=ingmar+neumann&qid=1726807571&sprefix= ingmar+neumann%2Caps%2C271&sr=8-1 (PaidLink) (PaidLink)


Bei den Prüfern und verschiedenen Ausschüssen soll es recht deutliche Unterschiede geben, einfach mal vor Ort rumhören.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (Gestern um 05:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt Gestern, 08:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.275
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.233 Danke in 3.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfi1896 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Welche Erfahrung habt ihr in der Prüfung gemacht,wird da alles sehr genau genommen oder wird da auch schonmal geholfen. Theorie Fragebögen bin ich Save. Aber das Alphabet habe ich immer mal wieder Aussetzer. Und Textabgaben bin ich unsicher.
Beim SBF Binnen/See in Hannover am Maschsee waren die recht trocken und unangenehm die Prüfer.
Das sind amtliche Scheine, was erwartest du?
Wenn die Scheine von einer Schule selbst ausgestellt werden, wie etwa beim VDWS, ist das alles ziemlich sinnlos.
Selbst Beibringen, ist hier zumindest in meinen Augen, völlig unangebracht.
Man begreift keine Zusammenhänge und das Umsetzen ist um ein vielfaches schwieriger.

Das Nato-Alphabet ist beim Funkschein das Allerleichteste, das muss man hoch und runter singen können.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt Gestern, 08:39
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.004
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.058 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Na ja, der UBi ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Alphabet, Einstellungen am Funkgerät und standard Funksprüche sollten sitzen. Das kann man, selbst im fortgeschrittenen Alter,
locker in 1 Woche sich selber beibringen. SRC und LRC sind da schon etwas ansprucsvoller.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt Gestern, 09:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.437
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.104 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich kann auch das Buch von Ingmar Neumann sehr deutlich empfehlen, und zwar aus dem Grund weil bei dem Buch diverse Aufgabenstellungen nach dem Prinzip, wie sie auch in der praktischen Prüfung vorkommen enthalten sind - und dazu die passenden Lösungen als Audiofiles, d.h. man kann z.B. mit einem einfachen Audiorecorder wie er in jedem Handy enthalten ist die Funksprüche selbst einsprechen und das hinterher mit einer Musterlösung vergleichen, und genau sowas immer und immer wieder üben ist m.E. genau das, was einem hilft sicher zu werden, und Sicherheit ist genau das was einen am Ende die Prüfung bestehen lässt.

Das Gleiche gilt für das NATO-Buchstabieralphabet - da hilft nur üben, üben, üben.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß man sich den theoretischen Teil durchaus selbst beibringen kann, aber was man nicht wirklich sinnvoll ohne die reale HW kann ist die Gerätebedienung - da braucht man m.E. in jedem Fall eine Schule für, in der man mit der echten HW (oder im Fall LRC mit dem in der Prüfung genutzten Simulator) üben kann.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ordnungsvorschriften DSV Grigio Race Point 8 17.06.2003 12:53
DSV beendet Führerschein-Wildwuchs Tilo Segel Technik 7 28.01.2003 18:53
DSV vom Illbruck-Sieg überrascht ... chris-b Race Point 7 13.06.2002 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.