|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Restauration Hellwig Marathon
Hallo,
habe nun mit der Restauration meines Hellwig Marathon V470 begonnen. Ich wollte das Komplettgespann mit 80PS Yamaha für 3400€ kaufen,doch bei der Überprüfung beim Yamaha Händler in Duisburg stellt sich ein Spiegelschaden heraus. Habe nun das Boot mit Spiegelschaden,aber ohne Motor gekauft. Der Spiegel ist nun ersetzt(danke an Herrn Hammermeister für die Tipps und den vorgefertigten Spiegel und danke an Wolle fürs Siegel ersetzen)und jetzt geht es ans Lackieren. Habe heute eine Seite abgeschlieffen.In den nächsten Tagen wird weiter fleißig geschliffen,so das ich nächste Woche wenigstens eine hälfte Lackieren kann. Lackiert wird mit Pistole,Lack ist von Epiform,Purmax seewasserfest. Wie bekomme ich am besten Antifouling runter,wenn ich drüber kratze splittert es ab.Sollte iches mit Beize probieren oder mit einem Stechbeitel alles abkratzen. Der Trailer steht demnächst zum Verkauf.Heinemann Kipptrailer 1000kg Bj.87 Gruß Dirk |
#2
|
|||
|
|||
wow, da hast du ja einiges vor.
Das AF bekommst du gut mit einem Exzender ab... Ich schleife auch im MOment an meinem Marathon...bekommt auch neues AF ;) Mit Beize kannst du es auch versuchen, ich denke aber das gibt ne mächtige Sauerei...schleifen würde ich bevorzugen, wenn auch anstrengender. |
#3
|
||||
|
||||
Mit Filtermaske abschleifen. 240er Papier, mittlere Drehzahl.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#4
|
||||
|
||||
Also ich hab gestern bei meinem Triton beide Methoden ausprobiert
!! Weichantifouling!! Schleifen mit FestoExcenter und Absaugung auf der einen Seite Fazit: Frau sauer - Nachbar sauer - Alles im Umkreis von 10 mtr. Schwarz Beize vom Farbhändler die ich zum Türstockbeizen gekauft habe auf der anderen Seite Fazit: Geht mit Spachtel ab wie der Teufel, das alte AF wird beim abkratzen wie Gummi und sofort hart - saubere Sache ABER!!! Schnelles Arbeiten und nicht zu große Flächen auftragen da das Zeug dann doch etwas "besser" geht als das viel gelobte Interstrip, welches bei mir gar nichts brachte Gruß Olli |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
bin auch dabei ein Hellwig Marathon V470 zu renovieren.Es würde mich interessieren wie ihr den Spiegel ersetzt habt. (vorgefertigt?) Gruß gerdl63 |
#6
|
|||
|
|||
Hallo gerdl63,
für die Spiegelrestauration wurde die Oberschale abgenommen,so das man besser an den Spiegel kam. Den Spiegel habe ich fertig zugeschnitten bei Hellwig in Erkelenz bekommen. Gruß dirk |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
habe vorgestern das Oberdeck mit Epiform Lack gespritzt.Der Rest folgt im Laufe der Woche |
#8
|
|||
|
|||
Endlich fertig
Heute die letzte Lackschicht aufgebracht
|
#9
|
||||
|
||||
Sieht echt gut aus, gefällt mir.
Wenn das rot in Natura auch so aussieht! Starkes Teil. Gruß Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#10
|
||||
|
||||
Der Lack sieht ja gut aus .
Haben wir uns nicht vor 3-4 Wochen in Duisburg an der Natorampe getroffen und uns unterhalten ? Wunsche dir eine baldige Fertigstellung deines Bootes . Vieleicht sieht man sich ja mal wieder , und beide mit Boot Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
|
|||
|
|||
Danke,
ist wirklich ein tolles rot. Um die Uhrzeit nicht auf dem Wasser Gruß Dirk |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
ja wir haben uns an der Rampe unterhalten. Hoffe auf eine Probefahrt am nächsten Samstag zum Testen des Motors. Gruß Dirk |
#14
|
|||
|
|||
Heute Probefahrt
Hallo,
habe heute eine erste Probefahrt durchgeführt. Läuft alles super bis auf Drehzahlmesser.Drehzahlmesser zeigt an was er will. Boot läuft 79kmh nach GPS. Gruß Dirk |
#15
|
|||
|
|||
Hallo
Ein wirklich tolles Boot, könnte mir auch gefallen . Glückwunsch zur gelungenen Arbeit. Gruß MArtin |
#16
|
||||
|
||||
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in die Hellwig Riege!!!
Was hast du da für einen Motor dran und welchen Prop fährst du??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (16.05.2007 um 09:28 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Hallo payed,
ich sage auch nur 2:0 Motor ist ein Mercury 115PS Schraube 13,25x21 Muß aber noch Testen ob dies die optimale Schraube ist . Motor lief vorher an einer Sea Ray 160 und die wiegt alleine 680 kg. Grüße Dirk. |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
hoffe du bist noch aktiv im Forum. Ich muss bei meiner Marathon V470 auch leider den Spiegel erneuern. Könntest du bitte ein paar Tipps geben wie du damals den Spiegel erneuert hast? Die Oberschale und unterschale trennen, soweit ich verstanden habe. Hast du ein Teil vom Boden auch entfernt? das Holz im Spiegel geht ja tiefer als er Boden von innen, und dann muss man ihn ja auch an den Springer befestigen oder? vielen Dank für die Hilfe |
#19
|
||||
|
||||
Der Thread ist 13 Jahre her und Dirk ist hier nicht mehr aktiv (Gaststatus)
__________________
Gruß Heinz, |
#20
|
|||
|
|||
Bin wieder da. Den Spiegel habe ich nicht selber ersetzt. Hatten jemanden der es macht. Die Spiegelplatte hatte ich von Hellwig bekommen
|
Themen-Optionen | |
|
|