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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.10.2024, 13:25
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Standard Erfahrungen mit zusätzlichem Abgasschalldämpfer?

Unser alter Sechszylinder Dieselmotor hat außer dem Wassersammler keinerlei Abgasschalldämpfer. Macht es Sinn einen solchen nachzurüsten und wie viel Lärmreduzierung kann man da erwarten?
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  #2  
Alt 03.10.2024, 13:38
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Standard

Mein MAN hat hinter dem Sammler einen trockenen Schalldämpfer.
Die Wassereinspritzung erfolgt erst danach, aber kontinuierlich, d.h. ohne das typische "Blubb" eines Sammlers.
Der Motor ist draußen mit sonorem, gleichmäßigem, leisen Klang wahrnehmbar.
Insofern: Es bringt deutlich was.

Allerdings sind hiermit räumliche Anforderungen an den Maschinenraum verknüpft.
Der trockene Dämpfer ist so groß wie zwei in Reihe geschaltete 11kg Flaschen.
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Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 03.10.2024, 13:50
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Ich dachte an ein oder zwei Inline von Vetus oder Allpa. Die passen locker im Verlauf des Abgasschlauches im Bereich der AK in/hinter den Schränken.
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  #4  
Alt 03.10.2024, 13:57
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ich dachte an ein oder zwei Inline von Vetus oder Allpa. Die passen locker im Verlauf des Abgasschlauches im Bereich der AK in/hinter den Schränken.
Wenn Du im Nassbereich des Auspuffs nachgeschaltet dämpfen willst, erhöhst Du zwangsläufig den Gesamtwiderstand des Auspuffstrangs.
Wie sich das auf die Temperatur der Auslassventile auswirkt?
In dieser Lösung würde ich den gesamten Auspuffstrang neu in grösserem Durchmesser verlegen, was an sich wegen der geringeren Geschwindigkeit der abzuführenden Gase eine Geräuschreduzierung mit sich bringt.
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Gruss, Dirk


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  #5  
Alt 03.10.2024, 14:07
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Vetus zeigt genau diese Konfiguration nach dem Sammler als optimal für diesen Typ Dämpfer. Und mehr als 90mm Durchmesser?
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  #6  
Alt 04.10.2024, 08:45
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Ich habe das gerade durch.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311378
Bei mir ist ein 100ps Iveco verbaut. 90mm Abgas Durchmesser.
Ich überwache die Abgas Temperatur, diese ist nach dem Umbau nicht höher.
Das ist aber die Temperatur nach dem Mischer.
Der Auspuff kommt bei mir nun ziemlich direkt neben dem Fahrstand raus, der Motor ist definitiv leiser geworden aber hören kann man ihn trotzdem noch.
Wie gesagt ich habe meinen Auspuff umgebaut weil ich Angst davor hatte das irgendwann das Blech zur AK durchrostet.
Grüße
Michael
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  #7  
Alt 04.10.2024, 08:50
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Moin, ich fahre einen 6 Zylinder Daf und da war überhaupt kein Dämpfer verbaut. Echt laut gewesen. Da es unser erstes Boot ist, fehlte die Vergleichsmöglichkeit. Habe dann auch 2 in Reihe, wie bei Vetus eingebaut. Ein echter Unterschied und von der Temperatur oder Leistung kein Unterschied. Habe auch 90mm verbaut.
Gruß Normen
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  #8  
Alt 04.10.2024, 11:28
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Ich nehme an, ich habe das falsch verstanden?

Einen trockenen Schalldämpfer NACH dem Wassersammler ist sicher problematisch, der er ja auch mit dem Kühlwasser durchspült werden würde. Da könnte man bei der Korrosion zusehen.

Einen trockenen Schalldämpfer VOR dem Wassersammler bedingt eine gänzlich andere Art des Konstruktion des Abgasauslass am Motor, weil in der Regel am Abgasknie bereits das Kühlwasser hinzu gespritzt wird.
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Alex
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  #9  
Alt 04.10.2024, 11:32
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Was meine Anlage betrifft, habe ich mich in der Tat missverständlich ausgedrückt.
Mit "Sammler" bezeichnete ich das wassermantelgekühlte Auspuffsammelrohr.
Dahinter der trockene Dämpfer und erst danach die kontinuierliche Wassereinspritzung ohne Wassersammler.
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Gruss, Dirk


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  #10  
Alt 04.10.2024, 11:44
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich nehme an, ich habe das falsch verstanden?

Einen trockenen Schalldämpfer NACH dem Wassersammler ist sicher problematisch, der er ja auch mit dem Kühlwasser durchspült werden würde. Da könnte man bei der Korrosion zusehen.

Einen trockenen Schalldämpfer VOR dem Wassersammler bedingt eine gänzlich andere Art des Konstruktion des Abgasauslass am Motor, weil in der Regel am Abgasknie bereits das Kühlwasser hinzu gespritzt wird.
da würd ich mal von ausgehen daß Du da was mißverstanden hast - ich vermute, Thomas möchte gerne einen nassen Schalldämpfer wie https://vetusonline.de/german/exhaus...type-mp90.html zusätzlich zum vorhandenen Wassersammler verbauen.

lg, justme
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  #11  
Alt 04.10.2024, 15:21
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Ja, so ist es. Zusätzlicher Dämpfer im nassen Teil der Leitung. Die ist bei uns nach dem Wassersammler LP einmal ganz hoch und dann schön abfallend verlegt so dass das Wasser jederzeit nach draußen ablaufen kann. Also auch aus dem zusätzlichen Dämpfer. Genau wie bei Vetus beschrieben. Allerdings hat man bei uns auch den LT eingespart
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  #12  
Alt 04.10.2024, 16:01
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Zitat:
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Wenn Du im Nassbereich des Auspuffs nachgeschaltet dämpfen willst, erhöhst Du zwangsläufig den Gesamtwiderstand des Auspuffstrangs.
Wie sich das auf die Temperatur der Auslassventile auswirkt?
In dieser Lösung würde ich den gesamten Auspuffstrang neu in grösserem Durchmesser verlegen, was an sich wegen der geringeren Geschwindigkeit der abzuführenden Gase eine Geräuschreduzierung mit sich bringt.
Der Hinweis von Dirk ist sehr gut
Das Stichwort ist Staudruck
Eine Veränderung des Staudruckes kann zu mannigfaltigen Motorproblemen führen.
Ein laienhafter Eingriff ist deshalb mit großer Vorsicht vorzunehmen.
Nicht umsonst gibt es für jede Motorneukonstruktion spezielle Abteilungen, welche sich nur mit der Abgasableitung und entsprechender Dämpfung beschäftigen.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #13  
Alt 04.10.2024, 17:40
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Es gibt zu jedem Motor eine Installationsvorschrift für den Abgasstrang.
So etwas dürfte sich im Netz finden lassen?

Dort steht, wie hoch der max. Abgasdruck sein darf. Und es wird aufgeführt, wie viel hPa pro 90-Grad-Knick bei gegebenem Leitungsdurchmesser hinzu kalkuliert werden müssen.
Beispiel: Je 90° Winkeländerung im Verlauf der Abgastrecke muss man 15 hPa hinzurechnen. Dazu addiert man den Staudruck des Schalldämpfers und muss unter den z. B. erlaubten max. 100 hPa bleiben.
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  #14  
Alt 04.10.2024, 17:45
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ja, so ist es. Zusätzlicher Dämpfer im nassen Teil der Leitung. Die ist bei uns nach dem Wassersammler LP einmal ganz hoch und dann schön abfallend verlegt so dass das Wasser jederzeit nach draußen ablaufen kann. Also auch aus dem zusätzlichen Dämpfer. Genau wie bei Vetus beschrieben. Allerdings hat man bei uns auch den LT eingespart
Bei mir ist ein NLP 90 Wassersammler und ein NLP 3 in 90mm als Schalldämpfer und schwanenhals verbaut
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  #15  
Alt 04.10.2024, 17:52
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Zitat:
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Was meine Anlage betrifft, habe ich mich in der Tat missverständlich ausgedrückt.
Mit "Sammler" bezeichnete ich das wassermantelgekühlte Auspuffsammelrohr.
Dahinter der trockene Dämpfer und erst danach die kontinuierliche Wassereinspritzung ohne Wassersammler.
Kenne solche Anlagen aus großen SvC. Diese waren von außen wassergekühlt kurz vorm Auslass war da erst Wasser und Abgas zusammen.
Problem bei den Anlagen ist, altersbedingt, dass das Blech vom Schalldämpfer zur Wasser geführten Schale durchrostet.
Idealerweise sollte das Wasser dann neben her laufen. Dann müssen die Dämpfer aber gut isoliert werden.
Wenn son großer Diesel mal richtig rann muss wird das ganze schon warm
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  #16  
Alt 04.10.2024, 19:55
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Hi
Bei unserem Kleindiesel wird kurz nach dem Auspuffkrümmer das Wasser eingespritzt.
Nach der Auspuffleitung geht es in den Wassersammler/Schalldämpfer.
Der ist aus VA und hat ca. 40L Volumen. Wie der innen aussieht? ��
Dann geht es nach draußen.
Geräuschmäßig auspuffseitig praktisch "0".
Ist seit 1995 so.
Scheint ok zu sein.
noch sonnige Grüße von der Insel
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  #17  
Alt 04.10.2024, 20:42
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Gerade Diesel haben kaum Probleme mit hohem Abgasgegendruck. Bester Beweis die verstopften DPF die einfach freigeblasen werden. Bei Benzinern völlig anders, empfindlich ohne Ende.

Die Vetus Inline Filter sind aus Kunststoff, da kann nix rosten. Nach dem Wassersammler ist das Abgas bei funktionierender Seewasserzufuhr doch schon „kalt“.

Werde mir mal zwei Dämpfer bestellen und einbauen.
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  #18  
Alt 04.10.2024, 20:47
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Gerade Diesel haben kaum Probleme mit hohem Abgasgegendruck. Bester Beweis die verstopften DPF die einfach freigeblasen werden. Bei Benzinern völlig anders, empfindlich ohne Ende.

Die Vetus Inline Filter sind aus Kunststoff, da kann nix rosten. Nach dem Wassersammler ist das Abgas bei funktionierender Seewasserzufuhr doch schon „kalt“.

Werde mir mal zwei Dämpfer bestellen und einbauen.
Soweit ich das verstanden habe, seid ihr doch eine Eignergemeinschaft?...
Entscheidest Du das im Alleingang?
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Gruss, Dirk


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  #19  
Alt 04.10.2024, 21:33
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Ein wassergekühlter Abgasstrang hat kaum Gegendruck. Durch die Wassereinspritzung kühlt das Abgas stark ab, was zu einer erheblichen Volumenminderung führt. Dadurch gibt es auch kaum Gegendruck.
Natürlich kann man den Abgasstrang auch verbauen. Das Vetuszeugs, kann man aber bedenkenlos verbauen.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #20  
Alt 04.10.2024, 22:07
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ein wassergekühlter Abgasstrang hat kaum Gegendruck. Durch die Wassereinspritzung kühlt das Abgas stark ab, was zu einer erheblichen Volumenminderung führt. Dadurch gibt es auch kaum Gegendruck.
Demnach fliegt das kumulierte Wasser also aus dem Sammler durch umgekehrte Schwerkraft quasi von alleine nach oben und durch den Schlauch nach draußen??...
__________________
Gruss, Dirk


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  #21  
Alt 04.10.2024, 23:16
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Kommen hier jetzt irgendwelche persönlichen Animositäten in die Diskussion ?
In der Ladeluftstrecke spielen Temperatur und Druck bzw, Entspannungskühlung durchaus eine Rolle, warum soll das im Abgasstrang keinen Effekt haben ?
Grüße
Detlef
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