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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Anhänger in Deutschland zulassen
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in der Boot Materie. Ich bin auf ein gutes Angebot in Frankreich 10km nach der Grenze zu Deutschland gestoßen. Das Boot kommt aus Frankreich und hat somit auch einen einen französischen Hänger. Ist es möglich den Hänger (Siehe Foto) auch in Deutschland zuzulassen? Ich habe bisher nur bei den deutschen Trailern gesehen, dass ein Verlängerungselement bis hinter den Außenborder gehen muss. Oder benötige ich hierfür einen neuen Hänger? Kann man den Hänger auch umrüsten? Falls ja, wie viel kostet das ca? Der Trailer ist zudem auch ohne Papiere, was kommen hier für Kosten und Arbeiten auf mich zu? Er muss ja auch zu einer Vollabnahme beim TÜV, oder? Ist es möglich den Hänger mit Boot mit einem Kurzzeitkennzeichen oder Überführungskennzeichen nach Deutschland zu bringen? Oder wie bekomme ich sonst den Trailer mit Boot am besten nach Deutschland? Vielen Dank und Viele Grüße Nick |
#2
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Wenn es zu dem Trailer keine Papiere gibt, ist die einfachste Möglichkeit vermutlich sich einen Autotransportanhänger zu leihen und da ganze Fuhre draufstellen und gut verzurren. Kurzzeitkennzeichen geht meines Wissens nur mit gültigem TÜV (und auch nur in D!?) und für ein Überführungkennzeichen wird man sich auch irgendwelche Papiere benötigen.
Beste Grüße Dieter
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#3
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Mit der Beleuchtung geht in DL nix
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Auf dem Bild sehen ich nur ein AB und eine Bierkiste aber kein Boot-Hänger
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Gruß Frank |
#5
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der Transport auf einem Autohänger ist kein Problem.
Der Trailer hat dem Bild nach definitiv keine EU COC Papiere. Wenn beabsichtigt ist, den Trailer auf dem Bild aber im Strassenverkehr zu nutzen, würde ich alternativen überlegen. - das Boot mit einem anderen Trailer abzuholen und den alten in F zu verkaufen - das Boot so abzuholen und den Trailer verschrotten ... Habe das zweimal mit ollen Trailern aus F und aus GB mitbekommen (ohne COC). Beide Male wars unverhältnismäßiger Murks oder Schrott.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#6
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Erkundige Dich erst mal nach dem Leergewicht des Bootes und versuch dann einen entsprechenden Trailer gebraucht zu kaufen. Das zulässige Gesamtgewicht des Trailer muss folgendes Umfassen: Leergewicht Trailer + Bootsgewicht. Wenn das paßt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Für diesen Trailer eine deutsche Zulassung zu bekommen wird schwierig und vermutlich unverhälnismäßig teuer.
Boot und GTrailer wie schon beschrieben erst mal mit einem Autotransportanhämger nach D bringen.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#7
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Zitat:
Vielleicht ist das unterm Boot ja nur ein Hafentrailer, mit dem könnte man hier dann auch nicht viel anfangen, wenn man auf die Strasse will.
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Gruss vom Bodensee Lutz
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#8
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"lose" Lichtleisten sind in vielen Ländern erlaubt ebenso wie Übernahme des Kennzeichens vom Zugwagen, auch in GB bspw.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#9
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Hallo,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Ich habe Auskunft vom Händler bekommen. Es handelt sich hierbei um einen Hafentrailer, somit benötige ich noch einen Straßentrailer. Viele Grüße
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#10
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Is das Boot denn ohne Strassentrailer noch das Wert, was es kosten soll? Andere Väter haben auch schöne Töchter - zumal ja auch noch was mit der Maschine ist (wie ich gelesen habe).....
bis denne, Gruß, Rainer ps - wie schwer ist das Boot Deiner Begierde denn?
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#11
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Hi Schwinge,
das Boot wiegt mit Motor ca. 600kg - 650kg wofür ich dann einen 750 kg Trailer bräuchte. Bin aber aktuell noch unentschlossen, da wie gesagt beim Motor es nur aus der Kontrollstrahl-Öffnung tropft. Ich vermute dass es am Impeller liegt der gewechselt werden muss und die Kühlleitung eventuell durch Schmutz oder Stücke vom Impeller verstopft ist. VG |
#12
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Zitat:
die TRailerangebe ist immer das zulässige Gesamtgewicht... wenn der TRailer 150kg leer hat darffst du nur noch 600kg laden... du brauchst einen der 750kg zuladung hat.. ich würde zu einem 1t Trailer raten... dann kannst du auch Sprit leinen und Zubehör ins Boot laden ohne überladen zu sein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Dann dürfte der Anhänger aber nicht mehr als 100 leer wiegen.
Warum fasst Du die beiden Threads nicht zusammen - dann hast Du alle "lass es sein" auf einmal zusammen und brauchst Dich nicht 2 x ärgern. Woher willst Du z.B. wissen wie lange der Motor schon ohne Kühlstrahl lief? Und daher bald seinen Geist aufgiebt? Gruß, Rainer ups, Billi war schneller......
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#14
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Neuen Anhänger in Deutschland zulassen, wenn es die Kombo noch nicht gibt....ist die 21er Abnahme. Also Abnahme wie Eigenbau. Haben 2020 dafür ca. 210€ bei der Dekra bezahlt. Geht also noch. Nur muss das Gefährt auch so technisch ausgestattet sein, dass es der StVo entspricht. Ich befürchte mit deiner Variante kommst du nicht weit.
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#15
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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Ja der Verkäufer meinte auch dass es mit dem Trailer in Deutschland eher schwierig wird. Danke trotzdem für die zahlreichen Rückmeldungen!
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#17
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Zitat:
Man muss halt nach ne Prüfer mit gelber Armbinde suchen
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#18
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Hat der Prüfer seinen Job noch oder hast nur die Plakette gekauft ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#19
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Nee, hab das komplette Gespann so übernommen. Die Glastron ist dann auf meinen anderen Anhänger umgezogen und die Fiberline hab ich auf dem US Hänger verkauft- dicker Hinweis im Kaufvertrag, der Anhänger ist Müll und nur für die Überführung....aber man glaubt es nicht, der läuft jetzt zugelassen in Ö......
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#20
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Hallo nochmal,
danke für die vielen Antworten! Ich habe für mich beschlossen (wenn ich mich für das Boot entscheide) einen neuen Trailer mit deutscher Zulassung zu kaufen. Somit wäre auch die Überführung kein Problem. Würde dann anschließend den Trailer in Deutschland als Hafentrailer verkaufen. Habt ihr Preisvorschläge, wie viel man für einen Hafentrailer bekommt? Ich habe mich erkundigt und bin dabei auf Hafentrailer zwischen 200€ und 400€ gestoßen. Ist das in dieser Preisspanne realistisch? Viele Grüße |
#22
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Da wir deinen Trailer noch nie gesehen haben, wird das schwierig zu beantworten sein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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