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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.10.2024, 12:59
Lexxx Lexxx ist offline
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Standard Zweitbatterie LifePo4 einbauen - Laden über Lichtmaschine und Solarpanel

Hi zusammen,

wir haben eine Chaparral 210 Sunesta mit einem Volvo Penta 4,3 GL. Als Starterbattier ist eine 100Ah Varta eingebaut.

Nun plane ich eine vorliegende 100AH LifePo4 mit 300W Solarpanel und MPPT Regler einzubauen, um für die Kühlbox, die Dusche, das Radio den Strom von der LifePo4 zu nutzen, wenn wir nicht fahren.

Hierfür habe ich mir schon mal einen Batterieumschalter von PERKO bestellt, sodass ich auf die LifePo4 umschalten kann, sobald ich den Motor abstelle.

Nun würde ich gerne die LifePo4 auch über die Lichtmaschine laden lassen, was einerseits über ein Solarpanel erfolgen soll, aber im besten Fall auch von der Lichtmaschine aus.

Welche Möglichkeiten bieten sich an eine LifePo4 über die Lichtmaschine laden zu lassen?
Ich habe etwas über Trennreleais gelesen und bin mir nicht sicher, ob das der Weg ist und ob Trennrelais überhaupt mit Starterbatterien und LifePo4 zusammenarbeiten können.
Dann habe ich etwas über Ladebooster gelesen und auch hier bekomme ich in meinem Kopf kein richtiges Verständnis aufgebaut.

Mag mir jemand den Weg weisen?
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  #2  
Alt 23.10.2024, 14:07
Lexxx Lexxx ist offline
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Anbei auch eine Zeichnung für ein besseres Verständnis meines Vorhabens
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  #3  
Alt 23.10.2024, 14:31
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Hau den lustigen Schalter wieder raus und nen b2b Lader stattdessen rein, dann geht das.

In dem Szenario oben besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das deine Lima ciao sagt...

edit:
alle Verbraucher an die Lifepo4
Starter+motor wie auf deinem Bild zusammen
Kabel was auf dem Bild zum Schalter geht, zum Eingang des b2b.
Ausgang des b2b zur lifepo4
Alle Schwarzen werden zusammengeknüppert.
e voila.

Welcher b2b:
Orion XS
__________________
Grüße

Gordon

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  #4  
Alt 23.10.2024, 15:08
Lexxx Lexxx ist offline
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Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die LifePo4 würde demnach über den b2b direkt von der Starterbatterie geladen werden.
Demnach würden alle Verbraucher nur noch von der LifePo4 versorgt werden und gleichzeitig wäre ein Entladen der Starterbatterie damit unterbunden. Richtig?
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  #5  
Alt 23.10.2024, 15:26
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Raili Raili ist offline
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Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die LifePo4 würde demnach über den b2b direkt von der Starterbatterie geladen werden.
Demnach würden alle Verbraucher nur noch von der LifePo4 versorgt werden- ja, wenn alle Verbraucher nur mehr dort angeschlossen sind- und gleichzeitig wäre ein Entladen der Starterbatterie damit unterbunden. Richtig?-ja, wenn beim B2B die Schaltschwellen richtig eingestellt sind, sodass, wenn kein Motor (Lichtmaschine) mehr ladet, der Stromfluß von der Starterbatterie zur Versorgerbatterie getrennt wird
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 23.10.2024, 15:28
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Føx Føx ist offline
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Korrekt. Der Orion XS ist entsprechend einstellbar bzw. glaube sogar per Default so eingestellt. 50A sollte auch nicht zu viel für die Lima deines Motors sein(nehme ich an)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #7  
Alt 23.10.2024, 15:46
Akaija Akaija ist offline
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Bei einer 100Ah reicht aber auch ein Victron Orion Tr Smart 12/12-30A, nicht isoliert.

Den hatte ich bisher eingebaut und der reichte bei 200Ah locker aus, jetzt habe ich auf 400Ah erweitert und dann erst den Orion 50A eingebaut.

Der 30A werde ich nun verkaufen, sollte Interesse bestehen kannst du dich gerne Melden. Das Gerät ich erst ca. ein Jahr alt.
Der Preisunterschied zwischen dem 30A und dem 50A ist nicht ganz unerheblich.
__________________
Gruß Ralf

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  #8  
Alt 23.10.2024, 16:01
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Beim XS gehts nicht nur um die 50A der ist auch viel kleiner und effizienter als die "alten" Dinger.
__________________
Grüße

Gordon

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  #9  
Alt 23.10.2024, 16:09
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Beim XS gehts nicht nur um die 50A der ist auch viel kleiner und effizienter als die "alten" Dinger.
Soweit richtig, aber nur weil gerade ein neues Gerät herausgekommen ist, sind ja die Vorgänger nicht sofort schlecht.
Die Frage ist halt, ob man 50A nimmt, wenn 30A mehr als ausreichend sind. Dazu kommt das der eine oder andere
auch auf die Kosten achten möchte. Bei Größe und Gewicht ist der 50A sicherlich im Vorteil.
__________________
Gruß Ralf

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  #10  
Alt 23.10.2024, 16:42
Lexxx Lexxx ist offline
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Klasse! Danke an Euch alle für die Erläuterungen und auch für das Angebot mit dem Victron Orion Tr Smart 12/12-30A.
Preislich ist das doch ein größerer Invest, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Daher werde ich das Projekt auf Frühjahr verschieben und dann auch erst diesen Invest vornehmen.

Mist eigentlich, da ich etwas voreilig den Perko Umschalter gekauft habe
Mal schauen, ob ich dafür noch einen Verwendungszweck finde.
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  #11  
Alt 23.10.2024, 17:57
Thomas69 Thomas69 ist offline
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@Lexx: Du hast hoffentlich den Kommentar von Fox richtig gelesen "daß deine Lima ciao sagt"??

Das Laden von LFP Akkus ist purer Stress für eine gewöhnliche Lima. Bitte nicht auf die Idee kommen den LFP direkt an die Lima zu hängen. Daher haben dir alle geraten ein zusätzliches Gerät zum Schutz der Lima zwischenzuschalten, entweder den Orion XS oder Tr Smart.
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  #12  
Alt 24.10.2024, 13:29
Lexxx Lexxx ist offline
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Hi Thomas,

ja das hatte ich gelesen und kommentiert, siehe

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die LifePo4 würde demnach über den b2b direkt von der Starterbatterie geladen werden.
...[/COLOR]
Liebe Grüße
Alex
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  #13  
Alt 24.10.2024, 13:57
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Korrekt. Der Orion XS ist entsprechend einstellbar bzw. glaube sogar per Default so eingestellt. 50A sollte auch nicht zu viel für die Lima deines Motors sein(nehme ich an)
Schade das es den nicht für 24V gibt in der Leistungsklasse
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #14  
Alt 24.10.2024, 17:39
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Wäre ich jünger würde ich selbst modifizierte Limas anbieten die die Dauerbelastung durch das LFP Laden aushalten. Damit braucht man das "B2B" Gedöns nicht und hat erheblich mehr Ladeleistung zur Verfügung.
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  #15  
Alt 24.10.2024, 17:54
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Wäre ich jünger würde ich selbst modifizierte Limas anbieten die die Dauerbelastung durch das LFP Laden aushalten. Damit braucht man das "B2B" Gedöns nicht und hat erheblich mehr Ladeleistung zur Verfügung.
Bei 100Ah lohnt das aber wohl kaum

Bei Großen Speichern ist deine Lösung schon nett(wenn man nen inneborder hat....)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #16  
Alt 24.10.2024, 18:30
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Heron Heron ist offline
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Ich habe selbst den Umbau vorgenommen und habe jetzt eine AGM als Starterbatterie und eine LiFePo4 als Verbraucherbatterie.
Beide alten Batterien waren tot. Es gab den typischen 1-2-Beide- aus Schalter und weder Ladegerät noch Wechselrichter.
Ich habe den Orion XS eingebaut, der hat eine viel bessere Effizienz und mehr Möglichkeiten. Die Aussage, die LiFePo4 wird direkt von der Starterbatterie geladen ist nicht ganz richtig. Sie wird über den Umweg der Starterbatterie geladen und zwar so, dass die Überschüssige Ladung in die LiFePo4 eingespeist wird. Dabei wird wie schon gesagt die Lichtmaschine geschont. Die LiFePo4 können nämlich ganz schön was abfordern, was der Lima nicht immer bekommt.
Ich habe zusätzlich einen SmartShunt eingebaut. Dieser zeigt mir die Daten der Versorgungsbatterie und zusätzlich die Voltzahl der Starterbatterie.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, auch geht eine leistungsfähige Lima. Das muss aber jeder, auch nach beabsichtigter Nutzung und Aufwand entscheiden.
Grüße Silvio
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  #17  
Alt 24.10.2024, 18:53
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Ja, macht schon zufrieden. Hier gegen Ende der Saison nach dreistündiger Kanalfahrt mit 1.200 UPM. Wir hatten die Tage/Nächte zuvor auf ~20% entladen. Die "fehlenden" 10Ampere (von den 120A Nominalleistung der Lima) gehen vor dem Shunt für die Navigationselektrik drauf (Plotter, Funk, etc.). Bei Ankunft in der Marina war wieder 100%

Für interessierte ein Bild von dem Temperaturschalter auf der Diodenplatte (das weißgraue Teil mit der Zahl 12, von einer Schraube an den KK gepresst)
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  #18  
Alt 24.10.2024, 19:16
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polterklumpen polterklumpen ist offline
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Ist immer ganz interessant. Ich habe mir das B2B Gedöns gespart. Lichtmaschine mit Ladestromverteiler für die Starter und Verbraucherbatterie (LifePo4 260Ah ).
Smart Shunt für das Batteriemanagement ist auch drin. Max. Ladestrom von der Lichtmaschine 30A, Solar mit mppt Regler liefert bis 16A. Damit wird der Akku auch auf 100% geladen, was die Lichtmasche allein nicht kann. Nach dem Einbau habe ich das alles vermessen. Passt 👍 Die ganze Sache ist auch sehr vom Regler der Lima anhängig. Wir sind damit 100% autark.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #19  
Alt 24.10.2024, 19:23
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Føx Føx ist offline
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Wie du sagst, hängt das stark von der Lima ab. Eine Innenborder Lima gibt halt gerne 100A ab, ist aber nicht für diese Dauerleistung gebaut bzw nicht in dem engen kasten wo sie idr ist. Die braucht Luft siehe auch Thomas69 erster mod.

Außenborder Limas geben auch gerne mal 160A und mehr ab, aber davon bekommt der Nutzer nur einen Bruchteil(idr 25-50A) zum Laden der Batterien, daher ist es dort kein Thema die maximale Leistung auszunutzen. Nichtsdestotrotz hat ein b2b ja auch noch eine andere Aufgabe: Trennung.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #20  
Alt 25.10.2024, 07:46
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Chili Chili ist offline
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a) So schnell geht die LiMa nicht kaputt. Die hohe Belastung verträgt sie, dafür ist sie ausgelegt. Auf Dauer ist es trotzdem nicht gut - auch nicht für die LiFePo4.

b) Ich kann nur immer wieder von Victron abraten und statt dessen den Blick auf Votronic-Booster lenken.

Grund ist das Regelverhalten und die Belastung der Starterbatterie.
Habe ich hier schon öfter dargelegt -> bitte Suchfunktion nutzen.
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  #21  
Alt 25.10.2024, 08:45
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
b) Ich kann nur immer wieder von Victron abraten und statt dessen den Blick auf Votronic-Booster lenken.

Grund ist das Regelverhalten und die Belastung der Starterbatterie.
Habe ich hier schon öfter dargelegt -> bitte Suchfunktion nutzen.
Das ist nicht mehr so. Seit einem Update regeln die "alten" orions genauso wie die votronic und der XS sowieso. Die Starter geht nie unter 13V bei mir und egal ob ich Gas wegnehme oder Gas gebe er Lädt immer genau die Ampere, die verfügbar sind.

https://www.victronenergy.com/upload...ger-pdf-de.pdf
seite 14

edit: sieht dann so aus
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Gordon

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Geändert von Føx (25.10.2024 um 08:57 Uhr)
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  #22  
Alt 25.10.2024, 09:04
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Nur mal etwas zum Angucken.
https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug
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Gruß Ralf

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  #23  
Alt 25.10.2024, 09:11
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
a) So schnell geht die LiMa nicht kaputt. Die hohe Belastung verträgt sie, dafür ist sie ausgelegt. Auf Dauer ist es trotzdem nicht gut - auch nicht für die LiFePo4.

b) Ich kann nur immer wieder von Victron abraten und statt dessen den Blick auf Votronic-Booster lenken.

Grund ist das Regelverhalten und die Belastung der Starterbatterie.
Habe ich hier schon öfter dargelegt -> bitte Suchfunktion nutzen.
Die Temperatursicherung habe ich nicht zum Spaß in die Lima eingebaut! In der Saison hat die sich sehr bewährt weil der Flügel vom Kühlgebläse einmal abgefallen war (Produktionsfehler). Sofort ging die Lima aus, offensichtlich waren die 105°C schnell überschritten. Und unsere Lima ist wahrlich "luftig" eingebaut, NEBEN dem Motorblock. Nicht wie bei vielen Deutz, Penta oder Yanmar wo die Lima von hinten kaum Luft bekommt weil sie mitten vor dem Block sitzt.

Eine LFP kann immer und jederzeit 0,5C Ladestrom vertragen (über 0°C). Bei unseren 600Ah wären das 300A !! Wo sollen die denn herkommen? Über die 120A von der Lima lachen die nur.....
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Alt 27.10.2024, 10:04
Reneborgsdorf Reneborgsdorf ist offline
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Hallo,

Zurück zu deiner ausgangsfrage....
Schau dir mal die laderegler von ECTIVE an.
Solar lädt die verbraucherbatterie, ist die voll wird die starterbatterie geladen.
Andersherum wird bei laufender lichtmaschiene auch die verbraucherbatterie mit geladen.
Damit fällt schalter, b2b und das ganze gedöns weg.

Gruss

Rene
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  #25  
Alt 27.10.2024, 10:59
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Hallo,

Zurück zu deiner ausgangsfrage....
Schau dir mal die laderegler von ECTIVE an.
Solar lädt die verbraucherbatterie, ist die voll wird die starterbatterie geladen.
Andersherum wird bei laufender lichtmaschiene auch die verbraucherbatterie mit geladen.
Damit fällt schalter, b2b und das ganze gedöns weg.

Gruss

Rene
Kostet halt mehr als nen xs und Solarladeregler zusammen und wenns kaputtgeht, wird die Versorger gar nicht mehr geladen.

Ausserdem ist der b2b ein dummer, er funktioniert nur mit d+ und nicht mit Starterbatteriespannung. Er schaltet aber bei <12,3V selbst ab. Das ist wenigstens etwas, hätte man halt auch gleich fürs einschalten machen können...naja


Die Idee is gut aber leider wurde da an der falschen ecke gespart und der Preis is doll(420€ oder 300€ aber nur 30a ladeleistung)
__________________
Grüße

Gordon

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