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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Profil gut - Reifen schrott
So, dieses Jahr sind die Reifen dran. Ich dachte mir, so nach 20 Jahren wird's mal Zeit die tickenden Bomben runter zu schmeißen.
Immerhin mußte ich feststellen, dass es wohl damals schon B-Ware war. (Erkennbar an herausgeschliffenen Kennzeichnungen und eingebrannte 100 km/h Begrenzung)
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#2
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Wie schnell fliegt eigentlich Dein Schutzengel ??
Bei mir fliegen die Dinger spätestens im 7. Jahr runter !! Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#3
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Das Boot hat jetzt einige Jahre einfach nur da rum gestanden, dabei sind diese Standschäden entstanden. Jetzt bin ich wieder einwenig mehr damit unterwegs, da müßen sie eben neu...
Der Schutzengel sollte so ca. 100km/h schaffen !!
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#4
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Das wird aber Zeit .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Zitat:
Der erste Anlauf war doch schon im Dezember 2006 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29317 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Ja ja Uwe...
Die Gelehrten streiten sich, ob das Datum nun von '97 oder '87 ist. 10 Jahre halte ich für grenzwertig, aber 20 Jahre ist natürlich definitiv zu alt. Außerdem beißt der Vergang ja regelrecht im Auge... Natürlich kaufe ich im Winter keine neuen Reifen, damit der Hänger erst mal wieder 6 Monate drauf rumsteht. Aber erstaunlich zu sehen, dass die Reifenpreise kaum gestiegen sind. Ich habe heute die FULDA's für 28,- Euro/Stück bei reifen.com bestellt. Das sind grad mal 2,- Euro mehr als im Dezember.
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#7
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Zitat:
vorbei und steche deine OHSCHRECKREIFEN "ab" Gruß UWE (NUR EIN SCHERZ)
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Ich schick sie dir dann unfrei zu, dann kannst du dich dran auslassen
(Eine Entsorgung käme mich teurer... )
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#9
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Axels Schutzengel hat letztes Wochenende locker 110 Km/H geschaft, sind echt zäh die alten Reifen, das war noch Qualität
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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jetzt nach 6 jahren kommen die alten, die noch noppen drauf haben auf den vw-bus, wo sie runtergefahren werden
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#11
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Zitat:
Zitat:
Und wieder sind es FULDA Reifen, die selbst nach vielen Jahren keine Ermüdungserscheinungen aufweisen, keine maroden Stellen, keine Risse, keine bröckelige Flanken... nur die normale Abnutzung eben. Muß wohl doch was dran sein, an der Qualität...
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Geändert von Akki (26.04.2007 um 07:04 Uhr) |
#12
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Hej payjed,
du hattest schon recht, deine Reifen sind tatsächlich 20 Jahre alt. Die DOT-Nummer für Reifen hatte für die 90iger Jahre hinter den Ziffern noch ein Dreieck. Alle DOT- Nummern ohne Dreieck sind aus den 80- igern. Ab 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig. Achte beim Reifenkauf auf die DOT-Nummer, denn die Händler dürfen Reifen auch als Neureifen verkaufen, die bis zu 6 Jahre beim Händler lagen. Leider wird man daran nicht viel Freude haben, denn sie altern durch die UV-Strahlung extrem schnell und bekommen diese schönen Risse. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel.
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#13
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Dann wäre ja wieder nix mit 100km/h Zulassung, denn da dürfen die Reifen maximal 6 Jahre alt sein...
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#14
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Hallo,
mein Händler sagt, neue Reifen sollen wenigstens 3 Monate lagern, erst dann aufziehen. Sonst wäre das Gummi noch zu schwammig und würde schneller abnutzen. Die alten Reifen könntest Du ja noch ne Zeitlang als Fender nutzen.. Gruß Doc. |
#15
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Nein, als Fender sind sie mir zu rissig, dann fahre ich sie lieber noch'n Jahr...
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#16
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Die sind von der 13 ten Produktionswoche 1996... meines Wissens gab es in den 80er noch keine DOT...
Die von ganz ober von 97... sind 10 Jahre dummes rumstehen... Gruß Frank |
#17
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Hi Axel,
als Fender oder für andere Sicherheitsutensilien nehmen wir nur " frisches " Gummi, gelle ! In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#18
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Hej Mad Max III,
zu der DOT Nummer kannst du hier noch einiges nachlesen. http://http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer Es stimmt die Reifen sollte allerdings auch schon einige Monate alt sein. Aber ganz neue sind wohl kaum erhältlich. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#19
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So sahen meine Reifen auch aus, als ich mein Boot kaufte. Auf halber Strecke zwischen Hamburg und der Heimat machte es dann Peng.
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#20
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alte reifen
Alte Reifen muessen nicht schlecht sein, auch nicht nach 7Jahren.
Das Problem ist UV Strahlung und mangelnde Bewegung. UV laesst altern und baut z.B. die Weichmacher ab. Ohne Bewegung werden die Weichmacher nicht gut durchgewalkt und die Oberflaeche wird noch schneller sproede. Am besten: Geregelt benutzen und dazwischen in dunkler Garage - und natuerlich ohne Last Deshalb ist es gar nicht so dumm, die Reifen im Winter abzunehmen, im Keller ohne Luft (Ventil raus) liegend (oder Felgenbaum) zu lagern und erst kurz vor Benutzung wieder drauf. Reservereifen im Kofferraum koennen auch nach 5-6 Jahren noch problemlos eingesetzt werden lt. unseres Reifenhaendlers und der haette sonst noch prima einen mehr verkaufen koennen (H-Bereich). |
#21
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Ja, mit Banane oder Kirsch...
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#22
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So... damit Uwe beruhigt ist..
Heute ist der Tag der Tage !!! Die neuen Reifen kommen drauf. Natürlich nur das Beste vom Besten: FULDA eben! Für die nächsten glücklichen 20 Jahre.
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#23
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Moin,
wenn die Dinger immer gefahren wurden und keine Risse haben, was solls. Auf meinem SL fuhr ich ab und an Breitreifen von 1983, denen vertraute ich mehr als Runderneuerten oder Reifen die ein Jahr auf einem Fleck standen. Die Leute tönen immer alle herum aber wenn man sich dann mal ihre Reifen betrachtet, fällt auf das die wenigsten Bedenkenträger ihre Reifen mit 5 oder 6mm Profil entsorgen wenn sie noch gut aussehen, egal wie alt die sind. Klar gibt es Ausnahmen die da pingelig sind, doch die meisten reden sich da einen in die Tasche....(ich habs kürzlich noch kontrolliert) Bei älteren Gummis auf jeden Fall öfter eine Sichtkontrolle machen und auch den Luftdruck regelmäßig prüfen, lieber einen "tacken" mehr und nicht unbedingt Dauervollgas fahren. Trailerreifen oder Reifen von Saisonfahrzeugen die viel und lange stehen sind da erheblich gefärderter, hier würde ich die Altersgrenze nicht zu hoch ansetzen und auch noch mehr auf den Zustand achten. Gruß Willy |
#24
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Wenn man sich einmal ehrlich die Frage beantwortet, wieviel Kilometer man im Jahr mit dem Trailer fährt, dann muss man sich schon fragen, ob man wirklich neue Reifen braucht.
Ich für meinen Teil habe mir beim großen Auktionshaus welche ersteigert - für 50 Euro (4 Stück). Habe allerdings auch einen Tandemtrailer - d.h. wenn es je einen zerreisst, bricht deshalb nicht die Welt zusammen. Ciao Thomas P.S. Hatte zuletzt nämlich genau das gleiche Problem: Profil super - da kaum Kilometer, aber brüchig. |
#25
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Hi,
"brüchig" geht aber gar nicht, die müssen runter. Der TÜV prüft die Reifen nur optisch, sind sie brüchig gibts keine Plakette, sind sie älter, wird es vermerkt aber die Plakette nicht verweigert. Willy |
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