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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Verbraucherbatteriebank in Lifepo4 umbauen
Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen beim Umrüsten auf Lifepo4.
Vorhanden ist eine Starterbatteriebank mit 24 Volt ich meine 2x120 AH aber das ist an sich egal weil soll so bleiben. Ausgetauscht werden soll die AGM Bank mit jetzt 8 Stück 140AH Batterien. Ich würde gerne so Richtung 400-500 AH zur Nutzung gehen. Das Boot wird von einem Multiplus 3000/24/70 versorgt. Das müsste irgendwas für die Vetus Batterieanzeige sein was der sonst noch kann weiß ich nicht. Es ist eine PV Anlage mit 640wp verbaut welche über einen Victron Mppt Regler 100/30 einspeist. Was ich nicht sagen kann wie die Ladung über die Lima geregelt ist. Die leistet 35AH bei 24 Volt und geht erst auf die Starterbatteriebank. Wie es von da weitergeht hab ich noch nicht herausgefunden. Der Multiplus lässt sich über Dip Schalzer einlegen. Die Einstellung soll für Lifepo4 geeignet sein . Jetzt bin ich auf dr Suche nach einem geeigneten B to B Lader.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#2
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Hi Stephan
Warum möchtest Du umstellen auf Lifepo4? Ein Gewichtsvorteil kann es doch nicht sein. Ein Kostenvorteil auch nicht. Die Lima-Leistung müsste auch angepasst werden. Mit einem B to B Lader holst Du Dir eine neue mögliche Fehlerquelle "ins Haus". Warum also? Weil es gerade "gehypt" wird? Never touch a running system. Keep it simple. Sollte ich so etwas planen, würde ich als erstes die Leute von victron fragen und kein Forum. Grüße aus OWL |
#3
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Ich glaub von Victron der größte 24V b2b ist ein 17A also würde das passen. Das Battery watch kann dafür raus.
Da AGM mittlerweile in absolut allen belangen schlechter ist braucht es die "warum" diskusion eig nicht...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (29.10.2024 um 19:50 Uhr)
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#4
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Die Entscheidung ist sicher keine falsche.
Im ersten Moment habe ich gezuckt, weil ein B2B mit 17A sehr wenig klingt für 500Ah Kapazität. Aber das ist ja nur unter Motor relevant. An Landstrom macht's der MultiPlus und Solar bleibt ja auch. Das schreit nach 4 x 150Ah oder gleich 4 x 200Ah. Die kosten ja nicht mehr die Welt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Muss der B2B denn von Victron sein? Gibt doch auchleistungsstärkere und bewährte auch von anderen, z.B. von Sterling.
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#6
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Na ja ich hab mit Sterling schon mal Pech gehabt und ich finde es prima wenn ich mit dem Cerbo auf alles zugreifen kann.
Die 17 A finde ich allerdings auch recht wenig.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Diese Reaktion kommt mir bekannt vor
Ich habe auch das meiste von Victron, aber z.B. den WR von Sterling, weil der Victron irreparable zerstört war. Ich habe keinen Cerbo und kann dessen Vorteile nicht bewerten. Habe mich aber bewusst für voneinander unabhängige Einzelkomponenten entschieden. |
#8
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Ich weiß nicht ob das klar ist aber 500ah bei 24V sind 1000ah bei 12V also 12kwh
Soviel haben manche Häuser nicht...In diesem Zusammenhang sind 17A vom b2b für 24 das gleiche wie 34A mit 12V.... Ich bin nicht ganz sicher ob wirklich 500ah mit 24V notwendig sind....Aber wenn das der fall ist wäre ein Gerät von Ective mit z.b. 50A sinvoller... edit: man muss sich mal überlegen....vorher 240kg bei 8x 140Ah agm batterien...jetzt 40-50kg...einfach 200kg weniger
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#9
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Ob die 500AH unbedingt nötig sind kommt halt immer auf die Umstände an, wir verbrauchen schon ordentlich Strom ob Kochen, Spülmaschine oder das Hauswasserwerk es sich zusammen.
Alleine unser Standby ohne große Verbraucher zieht ca 1 Kw pro Tag. Ok wenn es knapp wird haben wir noch einen Generator mit 5KW.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Ja, das musst du natürlich wissen, ich wollte nur für alle anderen darauf hinweisen, dass es sich um ein 24V System handelt und damit echt viel ist, wenn man nur 12V gewohnt ist und diese Maßstäbe ansetzt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#11
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24V war klar. Ich würde auch immer das maximal mögliche einbauen, wenn darstellbar. Aber auch bei 24V sind 17A relativ wenig. Ich selber habe auch nur einen 30A B2B bei 640A Batterie und 12V. Aber mein Mindestverbrauch ist viel niedriger. Bevor ich Ective einsetze, würde ich auf Sterling gehen.
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#12
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Naja man kann auch mehrere davon Parallel betreiben...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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Also dieses Batteriewatch ist gleichzeitig ein Ladestromverteiler. Der muss raus. Die Lichtmaschine wird an die Starterbatterie angeschlossen.
An die Starterbatterie wird das BtoB angeschlossen. Die AGM raus und 2 Stk 12V Lifepo in Reihe, oder viel besser gleich 2 24V Lifepo parallel dafür einbauen. Nicht vergessen, den Solarregler auf Lifepo einzustellen. Das würde zunächst mal funktionieren. Wo ich Probleme sehe, ist die Leistung der Lichtmaschine. Das dürfte bisher mit deiner AGM Batterie auch problematisch gewesen sein. Die hat bisher ihre volle Leistung an die Servicebatterie abgeliefert. Der BtoB schaft ja gerade mal die Hälfte, wobei man auch 2 BtoB parallel schalten kann um die doppelte Leistung zu erhalten., was zu empfehlen wäre. Prinzipiell geht das aber so.. Mal ne blöde Frage: Hast du nicht eine Doppelmotorisierung und damit auch 2 Lichtmaschinen?
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#14
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Ich möchte ja nicht nerven mit meinem Beispiel aber auf die Bedrohung für die Lima hinweisen wenn die in Zukunft immer volle Leistung bringen muß. Da würde ich lieber statt eines B2B gleich eine neue Lima nehmen die mehr "kann", ggf. mit aktiver Kühlung. Dann würde eine größere Batteriebank auch schneller geladen.
Bei bisher 8 mal 140Ah AGM wäre aber meine erste Frage ob es überhaupt in den Dimensionen passenden LFP Ersatz gibt? 8 neue Batteriegehäuse und BMS sind teurer als z.B. nur vier. Würden nicht stattdessen vier 200Ah oder ähnlich räumlich passen? Ich hatte bei uns die Lima getauscht weil die alte mit 70A (12Volt System) ewig für das Laden der neuen LFP gebraucht hätte. Würde denn eine andere Lima passen? Welche Art Riementrieb? Fotos vom Riementrieb? Motortyp? Mit einer neuen und gut gekühlten Lima kann ein B2B entfallen. Die Lima arbeitet dann nur noch auf die LFP und die restlichen (Blei)Batterien würden über den Victron und 230Volt Ladegerät versorgt. Funktioniert bei uns prima.
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#15
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Zitat:
Die Diode weg, Lima an Starter. 17A vom BTB Lader kann die Lima locker ziehen, damit kein Umbau der Lima notwendig. Das Laden dauert zwar eine Zeit, er hat Solar und zur Not auch einen Generator. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meistens sind die Fahrzeiten mit einem Verdränger (zumindest bei mir) um 5 Stunden da werden 85AH wieder geladen was um 2 KW entspricht. Daher würden selbst 2,5 Stunden reichen um den 1KW wieder drin zu haben. Dazu noch kein Sorge um alle anderen Komponenten wie Leitungen, Wasserpumpe, Kühlung. Sollte sich dann rausstellen das die Lima zu wenig Leistung liefert, kann man die immer noch tauschen. Nur meine Meinung. Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#16
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Neben meinen Wellenproblem habe ich ja ähnliches vor (Umrüstung AGM auf LiFePo).
Mein Plan ist wie folgt: Da ich 2 Gleichstromnetze mit separaten LiMas habe (12V und 24V) gehe ich etwas anders vor. Das 12V Netz (2x12V/ 180AH AGM Parallel geschaltet versorgt das Motorsystem (Deutz DT64),Bug und Heckstrahl, alle Komponenten für Betrieb wie Plotter, Funk, etc. Weiterhin das Kamerasystem und WLAN Netz, usw. daran hängt ein Cerbo mit Touch und Shunt 1000A. Geladen wird über Centaur 70A, LiMa und MPPT 75/15. Jetzt das 24V System was im Winter verbaut wird: Die vorhandenen 12V/240AH AGM ( in Reihe) fliegen raus. Multiplus 24/5000/120 ist schon drin, LifePo werden 2 Blöcke a 24V/320AH jeweils mit eigenen BMS 8S6000W mit Schnittstelle zum 2.Cerbo. Vor dem DC/ DC (24V/400W) kommt eine AGM 24V30AH als Puffer für die LiMa. (Vielleicht ein 2. DC/DC parallel dazu) Shunt 500A ist schon verbaut und ein weiterer Cerbo mit Touch auch. Über die UART Schnittstelle vom BMS und 2 RS485 am Cerbo sollte der Cerbo die BMS lesen können. Ich habe mich für 2x8S entschieden weil 2Blöcke leichter zu handhaben sind und im Falle eines Defekts ich einen Block trennen kann und dennoch den Multiplus versorgen kann. Der Multiplus hat ja 2 Eingänge für die Batterien. Somit geht jeder 24V Block an den Multi. Nur die Plus Leitungen, denn die Minus beider Blöcke gehen über den Shunt. Geladen wird über Multi, LiMa und MPPT 75/15. Achja, nen 6KW Generator hab ich auch noch, der geht wie Landstrom ins System, da ja noch weitere Batterien geladen werden müssen wie Ankerwinde und Starterbatterie Generator. Warum das alles? 1. finde das sehr interessant alles modern zu haben. 2. Zuviele 220V Verbraucher wie Induktionsfeld, Backofen, Waschmaschine. 3. Langeweile …. Mit den beiden vorhandenen AGM vor dem Multi komme ich nicht weit. Stimme Michael voll zu was die Fahr - und damit Ladezeiten angeht. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen. PS: Die LiFePo Blöcke baue ich selbst.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#17
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Wenn ein Generator vorhanden ist und genutzt werden soll muß die Lima ja nicht soviel können.
Bei uns ist diese aber die einzige Stromquelle während der Fahrt und soll innerhalb weniger Stunden die Akkus wieder voll geladen haben ("Marrekriten Hopping Modus", keine Marina mit Landstrom weit und breit). Das würde mit einem Generator ja nicht notwendig sein. Stefan, wie schützt du deine 24Volt Lima vor dem Dauerstress? Mit dem 400Watt DC/DC? |
#18
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Selbstbau ist nix für Stephan.
Ich würd's auch nicht tun. Und ob es am Ende 4 x 150Ah, 4 x 200Ah, 3 x 200Ah oder 2 x 320Ah oder sonstwas werden, das ist eigentlich eine nachrangige Detailfrage. Haben ist besser als brauchen. Theoretisch könnte man auch immer 2 x 100Ah in 12V in Reihe schalten zu 100Ahxx24V. Das ist eine sehr gängige Größe und entsprechend günstig. Ich würde das aber nicht tun. So aus'm Bauch raus könnte er auch mit 2 x 200Ah/24V beginnen. Später weitere dazu packen geht ja auch immer.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#19
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@Thomas69:
Durch den DC/DC 24V 400 W von Victron. Eventuell auch 2 parallel, das weiß ich noch nicht. Und damit die LiMa nicht bei an und aus Ladestrom vom BMS einen vor den Latz geknallt bekommt ist ja eine 24V 30AH AGM als Puffer zwischen LiMa und DC/DC Die 24V Lima bringt 55A ( 1300W) also geht auch 2x DC/DC 400W
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#20
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Mir ging es um die physische Möglichkeit die auch fest unterzubringen. Niemand wird wohl solche Akkus lose in der Bilge rumwandern lassen?
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#21
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Moin moin,
Zitat:
Und bezüglich des B2B-Laders: es gibt neben den normalen Orion Smart Tr-Modellen auch noch die Buck-Boost-DC-DC-Konverter von Victron, da kriegt man dann auch höhere Ströme im 24V-Bereich, wenn man das will. Das mittlere Modell lädt bei 24V mit bis zu 25A, das ganz große mit 50A - damit kriegt man dann auch eine größere Verbraucherbank in halbwegs annehmbarer Zeit wieder voll, ohne daß man zusätzlich noch den Generator laufen lassen muß (gesetzt den Fall, die Lichtmaschine kann entsprechend auch Strom liefern). Findet man hier: https://www.victronenergy.de/dc-dc-c...verter-25a-50a lg, justme
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#22
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Zitat:
Die Lima macht mir weniger Sorgen die musste ja bis jetzt auch immer längere Zeit am Anschlag arbeiten um die Endladung auszugleichen auch wenn die AGM's eine andere Ladekurve haben. Da sind laut Ladekontrolle lange die 35A geflossen. Die Idee mit 2 Parallelen BtoB Ladern gefällt mir auch ganz gut wenn die sich nicht ins Gehege kommen. Schade das man wohl an der Ladereglung von Vetus nichts einstellen kann oder ich habs noch nicht gefunden. Größere Lima hab ich drüber nachgedacht aber wieder verworfen, im Sommer macht die PV Anlage um die 3KW das reicht dann mit etwas Fahrzeit schon aus. Wir fahren in Friesland meist kürzere Strecken ich bekomme ja kein Kilometergeld.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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Zitat:
Der Ladebooster würde mit 50A schon passen, das hab ich gesucht und das würde mir wohl reichen wenn der bei 24V noch 25A abgibt sollte die Lima auch nicht am Limit laufen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Moin Stefan,
wenn Deine Lima bisher die 35A über einen längeren Zeitraum geliefert hat, brauchst Du eigentlich gar nichts außer den Batterien zu wechseln. Der Sinn eine b2b-Laders ist die Lima vor zu hoher Dauerbelastung bzw. die LiFiPo4-Batterien vor zu hohen Ladeströmen zu schützen. Bei Deiner bisherigen Konfiguration funktioniert es, daher sollte es auch mit den Lifepos funktionieren. Grüße Detlef
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#25
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Detlef das hatte ich auch schon überlegt, aber wenn ich im Hafen gelegen habe und Landstrom hatte dann sind die Akkus randvoll wenn ich losfahren was passiert dann mit der Spannung der Lifepo4?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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